Abgasfehler und kein Händler hilft mir kurzfristig

  • Gude in die Runde.


    Habe einen Tucson BJ 2021. Folgendes Szenario. Gekauft beim Händler in der Nähe von Gießen. Hyundai Service gerufen, kam der ADAC und hat den Fehler ausgelesen, konnte nicht resetten. Händler macht zum Monatsende dicht. Völlig überraschend zudem. Also beim nächsten freundlichen angerufen um den Fehler zu erkennen und lokalisieren. Muss dazu sagen, dass der Fehler bereits vor 2 Wochen aufgetreten ist.


    Händler Nummer 1 im Umkreis von Gießen sagt, leider kein Bestandskunde, und Mitte Juni Termin. Zweiter Händler gibt Termin erst Ende Juni. Mal so ganz dumm gefragt: Ist das noch freundlich oder schon, du hast hier nicht gekauft, dann musst du dich hinten anstellen. Hatte ich bei Hyundai angrufen, um mich zu beschweren, weil eine lange Fahrt nach Bremen angestanden hat. Sagt doch der Herr "Wenn Sie keinen Termin bekommen, dann können wir da leider nichts machen". Ist das dann Service oder fahren bis die Kise stehen bleibt?


    Jedenfalls sollen wir fahren, da der Fehler wohl automatisch nach 10 Zündungen des Motors zurückgesetzt wird. Auf meine Nachfrage, was denn ist, wenn die Kiste liegen bleibt unterwegs, wurde gesagt, dass man das nicht ändern könne und ich mich wieder an die Assistance wenden solle. Also Service geht bei mir anders!:evil:

  • Erstmal im Vorneweg: Was hat dein Fahrzeug denn für einen Fehler? MKL an oder was ist im Argen?


    Ja was soll die Werkstatt denn machen wenn alle Termine voll sind? Da sitzen ja nun nicht 2 Mitarbeiter den ganzen Tag nur rum und warten drauf das ein Kunde mit Problemen um die Ecke kommt. Klar, es ist unschön für dich wenn du mit akuten Problemen auf einen Termin warten musst, aber leider nicht zu ändern bei vollen Auftragsbüchern.

    Ich war letzte Woche (08.05.) als Bestandskunde beim Freundlichen um einen Termin für Zubehör-Einbau zu bekommen. Nächster freier Termin - 02.06. Ist nun mal so, es sei denn, du möchtest die 2 Mitarbeiter die nur auf Probleme warten und sonst keine normalen Aufträge abarbeiten finanzieren... Dann warten sie garantiert auch nur auf dich und dein Problem.


    Nix für ungut, drücke dir die Daumen, dass dein Auto solange nicht komplett ausfällt.


    MfG Kater

  • Die modernen Abgassysteme sind empfindlich. Was ist denn der Fehler genau? (Fehlercode)

    Oft hilft es mal auf die Autobahn und den kurzstrecken und mit niedrigsten Drehzahlen gequälte Diesel mal so richtig durchpusten. (Betriebswarmer Motor, Drehzahl größer als 2800 und für mehr als 20 Minuten).

  • Die wichtigsten Infos fehlen hier leider: Modell, EZ, Motorisierung, Laufleistung.


    Ich kann verstehen, dass man genervt ist, mit einem vermeintlich akuten Problem nicht direkt auf die Bühne fahren zu können. Nur, wo keine Kapazität, da auch kein Termin. Wurde der Wagen denn wenigstens mal ausgelesen?

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Nun das Problem hast du aktuell überall. Es fehlt Personal, es fehlen Azubis und ja...die Händler sind teilweise zu ihren Angestellten echte Arschgei....en, was für die Abwanderung guter Mitarbeiter verantwortlich ist.


    Ist bei uns auch nicht anders, ich musste seit Februar beim Motorradhändler auf einem Termin warten, den ich jetzt endlich wahrnehmen konnte. Dabei ging es sogar um eine Rückrufaktion, bei etwas so unbedeutendem wie einer Bremse! ;) Gleich mit dem Hinweis "bei uns brennt die Hütte, wenn du den Termin nicht wahrnehmen kannst, musst du minimum 6 weitere Wochen warten". Es fehlt Personal an allen Ecken.


    Bei Hyundai das gleiche, mal eben vorbei fahren, Auto kurz auf die Bühne stellen und nach dem Problem schauen, so wie ich es über 25 Jahre gewöhnt bin, kann man vergessen. Da muss man förmlich betteln, dass sich der Serviceleiter die Sache wenigstens mal anschaut und auch nur deshalb, weil die Bremse (die aktuell zickt) ein sicherheitsrelevantes Teil ist. Jedoch gleich mit dem Hinweis, wenn wir einen Termin zur Behebung vereinbaren, minimum 5 Wochen. Schon eine verkehrte Welt, denn angewiesen darfst du in der Zeit auf dein Auto nicht sein. Der Trend geht wohl wirklich zum eigenen Zweitwagen, der dann als Werkstattersatzwagen fungieren muss.


    Aber es ist auch kein Wunder, ein Serviceleiter und 3 Mechaniker müssen Skoda und Hyundai als einzig offizieller Partner dieser Stadt versorgen, ein Unding. Dass die nicht mehr können, ist mir völlig klar!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!