Beiträge von Lamm

    Gude in die Runde.


    Habe einen Tucson BJ 2021. Folgendes Szenario. Gekauft beim Händler in der Nähe von Gießen. Hyundai Service gerufen, kam der ADAC und hat den Fehler ausgelesen, konnte nicht resetten. Händler macht zum Monatsende dicht. Völlig überraschend zudem. Also beim nächsten freundlichen angerufen um den Fehler zu erkennen und lokalisieren. Muss dazu sagen, dass der Fehler bereits vor 2 Wochen aufgetreten ist.


    Händler Nummer 1 im Umkreis von Gießen sagt, leider kein Bestandskunde, und Mitte Juni Termin. Zweiter Händler gibt Termin erst Ende Juni. Mal so ganz dumm gefragt: Ist das noch freundlich oder schon, du hast hier nicht gekauft, dann musst du dich hinten anstellen. Hatte ich bei Hyundai angrufen, um mich zu beschweren, weil eine lange Fahrt nach Bremen angestanden hat. Sagt doch der Herr "Wenn Sie keinen Termin bekommen, dann können wir da leider nichts machen". Ist das dann Service oder fahren bis die Kise stehen bleibt?


    Jedenfalls sollen wir fahren, da der Fehler wohl automatisch nach 10 Zündungen des Motors zurückgesetzt wird. Auf meine Nachfrage, was denn ist, wenn die Kiste liegen bleibt unterwegs, wurde gesagt, dass man das nicht ändern könne und ich mich wieder an die Assistance wenden solle. Also Service geht bei mir anders!:evil:

    Moin Gemeinde,

    ich weiß nicht ob das hier in den Thread passt, ansonsten verschiebt es. Ich war beim Freundlichen zur ersten Ispektion und müsste für einen Ölwechsel und einen Dichtungsring sowie Arbeitszeit 240,- €uronen blechen. Auf Nachfrage, was denn die zweite Inspektion kosten würde, kam die Antwort; "Rechnen Sie mal mit dem dreifachen". Sach mal; geht's noch? Ist da was Faul dran, oder einfach nur Abzocke? Erwarte eure geballte Rückmeldung.

    Habe das gleiche Problem. Passiert aber nur bei niedrigen Aussentemperaturen. Im Winter zwei mal neu starten und die AFL Diode geht aus. Und die Leuchtweitenregulierung geht wieder. Also ich lass da erst mal nix machen. Kupplung mit 2 Mille war mir schon genug letze Woche.

    Hi Kann mir jemand verlinken, wo ich neue Maps für 2017 her bekomme. Mein i30 ist gerade aus der Garantie und somit aus MapCare.


    Herzlichen Dank. Und Frohes Fest


    LG Lamm

    Update: Hyundai rief mich an. Entgegen der Aussage des Händlers wurde nun gesagt, dass es Verunreinigungen und Absetzungen im Tank gegeben hat. Der Tank und das System werde gereinigt und gespült . Muss aber von einer Spezialfirma gemacht werden. Wie lange dies nun dauert kann man mir nicht sagen. Stay tuned. :mauer:

    Update: Man sagte mir, dass sich Hyundai nochmal zu Wort gemeldet hat. Es werden 4 Glühkerzen und ein Filter bestellt. Mein Chef hatte zwischendurch auch Kontakt mit dem Händler. Dieser sagte ihm, dass der Motor in der Vergangenheit schlecht angesprungen sei. Woher will der Händler das wissen, wenn ich es ihm gar nicht gesagt habe, geschweige denn es nicht der Fall war? Nun ja. Hab heute den i 20 wieder zurück gebracht und nen anderen i20 Turbo bekommen. Rennt ganz gut. Mal sehen, wann ich den Femmewaache wieder krieg.

    Update die X-te: Heute wurde mir am Telefon erzählt, dass das Ruckeln selbst nach dem Motortausch nicht behoben ist. Hyundai sei aber bereits kontaktiert und ich müsste mir keine Sorgen machen. Wenn etwas positiv entscheidendes Eintritt wird man sich bei mir melden.


    Es ist ja nicht mein Eigentum, den GF scheint es nicht zu jucken. Jetzt mal zu den Anwälten unter euch: Hätte ich die Möglichkeit mit dem Fahrzeug in eine andere Werkstatt "umzuziehen" und die Arbeitspapiere in kopierter Form mitzunehmen? Natürlich entstehen da Kosten für den Transport, das ist mir klar. Kann denn eine andere Vertragswerkstatt den Fall einfach so übernehmen?


    Der Händler beruft sich auf den "Leitfaden" des Herstellers, der vorgibt, was weiter passieren soll. Meines Erachtens wäre ein Tausch der Kiste günstiger als das rumgefummele da. Ich will nicht wissen, welche Macken die Kiste hat, wenn sie wirklich mal wieder laufen sollte. :mad:

    So, auf die Pauke gehauen und mir wurde heute morgen gesagt, dass noch einige Anbauteile und Verkleidungen angebracht werden müssten. Man würde sich heute Nachmittag bei mir melden. Ich warte jetzt noch auf den Anruf.


    Also, ich glaube, wenn ich morgen keinen Anruf bekomme, bis zur Mittagszeit, dann werde ich furchtbar böse werden. Wir befinden uns mittlerweile in Woche 11. Das ist fast ein viertel Jahr. Hallo. Ich hab das heute meinem freundlichen erzählt wo ich den privaten i40 her habe. Der wollte das nicht glauben und hat mich gefragt, was ich alles unternommen habe. Ich Ihm die Story erzählt und er stand mir nur Kopfschüttelnd gegenüber. Nicht zu fassen sowas. Würde mich nicht wundern, wenn ein Anruf kommt und es heißt: Tut uns leid, aber bei der Probefahrt ist uns aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte ständig an und aus geht. Da müssen wir aber nochmal nach suchen. Das kann so 3- 4 Wochen dauern. :dudu: :schläge:

    So, heute ist ja Mittwoch und das Versprechen wurde nicht eingehalten, dass ich bis heute den Wagen bekomme. Morgen früh mach ich da aber so einen von Rabatz, da isses mir auch egal, was die Kunden in der Warteecke denken. Ich freu mich drauf. :freu: :P X(

    Ich denke mal, dass die keinen Plan haben. Hinzu kommt, dass wir die Fahrzeugflotte nicht dort gekauft haben. Das macht es vielleicht doppelt schwer. Aber als "Kunde" fühlt man sich echt verarscht. Wir werden dort jedenfalls niemals mehr einen Wagen mit Garantie "reparieren" lassen.

    So, ich bin dann gestern mal auf die harte Tour gegangen. Hab mich bei Hyundai direkt gemeldet und ich glaube mein Gesprächspartner hat kopfschüttelnd am anderen Ende gesessen. Er hat mir versprochen, sich um den Fall zu kümmern, denn sowas sei ihm in seiner Karriere noch nicht vorgekommen. In meiner übrigens auch nicht. Also, nachdem ich ihm ne Viertelstunde erklärt und geschildert habe, was da abgeht, waren die Worte: das muss Eskalieren. Und ich rufe Sie morgen an. Halb elf darum klingelt das Handy heute morgen. Das Autohaus war dran und sprach mir auf die Box, dass die Teile dann geordert wären und Hyundai die Freigabe zur Reparatur gegeben hat. Es kann allerdings sein, dass es Dienstag wird, bis der Wagen fertig ist. Wer jetzt die vorhergehenden Posts gelesen hat, der weiß dass ich bis jetzt veräppelt wurde. So Freunde und jetzt kommt der Knaller: Keine viertel Stunde danach rief der nette Herr von Hyundai an. Herr... Ihre Teile wurden an den Service Partner versendet. Bis Mittwoch haben Sie ihren Firmen PKW wieder, wenn die Logistik funktioniert und der Händler auch in der Lage ist schnell zu reagieren und einzubauen. Geht es denn noch?


    Da stellt sich bei mir die Frage: War das Autohaus 8 Wochen lang nicht in der Lage sich um mein Problem zu kümmern? Hab ich denen irgendwas getan?


    Ich warte jetzt definitiv noch bis Mittwoch. Hab ich die Kiste dann nicht, dann raucht es aber gewaltig. Ich habe fertig. :cursing: :schläge: :?:

    So, gestern mit ner anderen Dame gesprochen. Sie hat angerufen und mitgeteilt, dass es weiter auf Hyundai ankommt. Die Teile seien aber komplett da. Hyundai gibt aber vor, wann eingebaut werden kann. Es könne noch 2 Wochen dauern. Also so langsam glaube ich daran nicht mehr. Sollen Sie doch einfach nen neuen Wagen ordern. Geht bestimmt schneller. ?( 8o :anbet:

    Heute mit dem Unfreundlichen gesprochen. Der Herr der den Fall betreut ist leider Krank. Wäre ich in diesem Fall auch. :P Die Dame erklärte mir, dass nun alle Teile seit letzten Donnerstag da seien und nun verbaut werden. Ich soll mich mal auf etwa eine Woche Reparatur einstellen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! ?(

    So, habe natürlich über Ostern keine neuen Erkenntnisse. Ich werde morgen dann doch mal persönlich aufschlagen und fragen, ob Sie den Motor tauschen wollten oder ein neues Auto bestellt haben? Letzten Donnerstag konnte man mir telefonisch nicht mehr weiter helfen, weil der Mitarbeiter schon Ostern feierte und die anderen Mitarbeiter keine Info zu dem Fall hatten. Ja geht's noch? Seit 20.2. ist die Karre in der Werkstatt. Und wofür hab ich die 1% Regelung. Die könnte ich mir doch von denen eigentlich wieder holen? :P :mauer: :teach:

    Nachdem der nicht mehr Freundliche, sich auch nicht in dieser Woche gemeldet hat -wie versprochen, um eine Wasserstandsmeldung abzugeben, haben wir mit der Firmenflotte entschieden zu einem anderen, hoffentlich freundlichen zu wechseln. Meine Kiste bleibt bis zum Ende der Reparatur dort stehen. Ich versteh die Welt nicht mehr. :schläge:

    Kurzes Update: Habe jetzt einen kostenlosen Leihwagen i20 bekommen. Es war wohl nochmal jemand vor Ort, da die getauschten Teile nicht zum Erfolg gebracht haben. Jetzt kommt ein neuer Motor samt Turbolader rein. Alles was mit Öl zu tun hat sagte man mir, wird ersetzt.


    Kann aber durchaus 3-4 Wochen noch dauern. =)