(GB) Osram Nightbreaker H4 LED zugelassen

  • dekar

    Habe die Philips in den i20 meines Sohnes eingebaut, wichtig ist, dass du die Lampe zuerst vom Sockel (Blechteil mit den 3 Nasen) trennst und dieses zuerst mit dem Bügelverschluß montierst, dann den Kabel-Stecker und Kupplung zusammenfügst, im unteren Bereich der Leuchte platzierst, danach den Lampenteil mit Kühler/Lüfterkombi arretierst (Kabel ist lang genug, wird hier mit einem Bajonettverschluß eingerastet). Der Verschlußdeckel passt nun drauf.


    Leider haben wir auch hier den Fall gehabt, dass eine gelbe Warnlampe aufleuchtet, wir haben nun noch den Canbus-Adapter von Philips eingebaut, da gehen die Steckverbindungen nicht mehr rein, ich habe den Deckel mit einem Stanzwerkzeug auf Durchmesser 50,2 mm geöffnet und eine Kabeltülle Durchmesser 50 mm vom Elektriker eingesetzt, die Kabel nach außen geführt, mit dem Canbus Adapter verbunden und die Kabelöffnung an der Tülle mit KFZ-Gewebe-Isolierband verschlossen. Funktioniert nun ohne Probleme.


    Hoffe, dass es bei den Osram genauso funzt. Die Fotos sind vor dem Einbau des Canbus-Adapters, leider kam ich per Handykamera nicht näher dran, aber ich glaube man erkennt es.

  • Ostalbrallye

    Hättest du vllt. auch Fotos mit der Modifikation? Hätte ggf Interesse das nachzubauen, wenn sich das vernünftig umsetzen lässt und auch aussieht... Die Methode mit der Gummitülle finde ich ist eine echt gute Lösung. Wo hast du den Can Bus Adapter befestigt?

  • Hallo Spider,


    Auto ist gerade unterwegs, habe aber noch Bilder von dem Stanzwerkzeug, dem Deckel und habe noch eine Tülle als Ersatz hier, habe davon mal ein paar Fotos gemacht. Ich denke du kannst es dir vorstellen, wie es zusammen gesetzt aussieht.


    Die Adapter habe ich auf der Beifahrerseite an den Einfüllstutzen des Wischwasserbehälters mittels Kabelbinfer befestigt, zuvor etwas Gewebeband drumrum, den anderen per Kabelbinder an ein in der Nähe verlaufendes Kabel mit drangehängt, die sind ja nicht so schwer.


  • Spider

    hier noch die Bilder am Fahrzeug, man hat echt wenig Platz zum Arbeiten, aber mit Geduld und Mühe geht´s doch irgendwie rein.

    Was ich noch vergaß zu erwähnen, die Kabeltülle habe ich noch von Innen und Außen per Heißklebepistole zusätzlich gesichert.

    Grüße Oliver


  • Heißkleber ist im Motorraum ungeeignet - im Stand nach einer Fahrt bzw. im Stau können Temparaturen von ca. 100°C entstehen. Für diese ist der Heißkleber nicht gedacht.

  • Sohnemann war nach Einbau der H4-LED aber noch vor der Nachrüstung mit dem CAN-Bus Adapter beim TÜV,

    es hat den Prüfer null interessiert, dass da eine gelbe Warn-LED im Kombiinstrument aufleuchtet und es hat ihn auch nicht interessiert, ob eine ABE vorliegt (lag ja ausgedruckt bereit im Handschuhfach). Ihm schien wichtig, dass die Scheinwerfer korrekt funktionieren und eingestellt sind sowie eine saubere Hell-Dunkelgrenze haben.

    Ja, der Umbau es ist schon ein Aufwand und kostet nicht wenig, aber das Licht ist wirklich ein mega Unterschied zu den normalen H4-Leuchtmitteln und jetzt noch viel besser als die H7 beim i40 meiner Frau. An die Serien-LED vom Kia Ceed GT kommt es aber nicht ganz ran. Und die Rennleitung hat das nicht zu interessieren.

  • Heißkleber ist im Motorraum ungeeignet - im Stand nach einer Fahrt bzw. im Stau können Temparaturen von ca. 100°C entstehen. Für diese ist der Heißkleber nicht gedacht.

    Ja, ist ein Test ob es so geht, bis jetzt gut, im Sommer schaun wir mal, ob es hält, ich hatte transparentes Silikon oder die Klebepistole zur Hand, mit letzterer gings schneller - Versuch macht klug, wäre evtl. auch ganz ohne gegangen.

  • Ich weiß ja nicht, aber ich denke, dass an den Stellen direkt keine 100°C anliegen. Meine Motorhaube wird selbst unter sehr fordernden Bedingungen direkt über dem Motor keine 100°C heiß.


    Optimal ist das aber alles nicht, wenn es da keinen alternativen Verschlussdeckel gibt und solch eine Eigeninitiative gefordert ist. Schwer zu sagen, ob es mir das wert wäre.

  • Ich habe nun die neue Philips Ultinon "Boost" Variante mit CanBus Adapter von Philips verbaut... Bis zu 300% mehr Licht, etwas kompakter als der Vorgänger und ich hoffe die Warnmeldung bleibt aus... Die Leuchte ist nochmal ne ganze Ecke heller als die Vorgänger bzw die Osram, die ich zeitweise hatte. Die Straßenschilder, die man damit anleuchtet, leuchten richtig extrem zurück und mMn ist es sogar heller als so manch eine serienmäßig verbaute LED Leuchte in anderen Autos...


    Leider ist für den ganzen Kram wie ja schon vorher mehrfach erwähnt überhaupt kein Platz in der Leuchte. Ich werde morgen mal zu meinem privaten Mechaniker fahren und mit ihm probieren, das halbwegs vernünftig dort einzubauen, dann die Scheinwerfer nach dem ganzen gemurxe neu einstellen und dann ggf ne Rückmeldung geben, falls wir da noch eine gute Lösung gefunden haben...

  • Na ja, direkt hinter dem Scheinwerfer wird es vielleicht max. 70° C haben.

    Ich hab einen Bluetooth Temperatursensor für Solarladesteurung an der AGM Batterie, vorn hinter dem Scheinwerfer, neben dem Motor und Nähe des Wasserkühlers der auch über 100° C haben kann. Mehr wie 70 ° C, oben an der Batterie, wurden auch bei Adria Sommertemperaturen noch nicht aufgezeichnet.


    Gruß Bernd

  • Hier mein Update für zukünftig Interessierte die nicht wissen, wie sie das Problem lösen sollen:


    Bei mir leuchtet nun die Philips Ultinon 6000 "Boost" mit Can Bus Adapter ohne eine Fehlermeldung. Wir haben uns einen Dremel geschnappt und einfach ein langes Loch bis zur Ecke des Deckels raus geschliffen, so das die Kabel genau durch passen. Der Deckel hat dafür genug Stabilität. Für den Zusammenbau haben wir die Scheinwerfer ausgebaut, da für das rein fummeln des Deckels in die Kabel bei dieser Methode zu wenig Platz ist. Anschließend haben wir noch ein wenig Elektro Dichtmasse (so eine Art Knete) um das gefeilte Loch gemacht, wäre jedoch vermutlich nicht nötig gewesen.


    Den dicken Widerstand (CanBus Adapter) haben wir dann am Kabelbaum befestigt und dann zusammen gesteckt.


    Anschließend haben wir noch die Scheinwerfer neu eingestellt, diese leuchteten mit den LED sehr viel tiefer als die klassischen H4. Zuletzt vorher beim gleichen Kollegen im November mit klassischen H4 geprüft, da war noch alles iO. Kann natürlich auch vom Aus- und Einbau gekommen sein...


    Einbauzeit mit Lichttest und allem drum und dran ziemlich genau 2h.


    Hier noch ein Foto, ich meine jedoch der Scheinwerfer liegt auf dem Kopf, wir haben die Löcher immer nach unten in den Deckel gemacht damit Wasser eher raus als rein laufen kann:


  • Das tiefer leuchten könnte daher kommen, das die H4 nicht genau waagerecht, sondern verkantet sitzen.
    Genau genommen werden sie wahrscheinlich etwas schräg nach oben geneigt drin sitzen und dadurch der Lichtkegel nach unten strahlen. Gut, das ihr wenigstens nachgestellt habt.
    Leider kommen oft die Blender entgegen, die bei H4/ H7/ HB3 eben zu "Schlaglochsuch-Scheinwerfern" oder "Blendgranaten" werden - je nach dem, ob die Lampen noch oben oder unten gerichtet sind.

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