Parklicht, wie?

  • Hallo zusammen! :)

    Thema Parklicht:
    Original ja leider nicht vorgesehen aber aufgrund der neuen Wohnsituation mitunter sehr wünschenswert.

    Hat jemand hier schon mal den Lötkolben etc. gezückt um das zu realisieren?
    Bin über Ideen / Anregungen hierzu dankbar. :)

  • Lötkolben? Völlig falsch.


    Aus der Bedienungsanleitung:


    Wenn das Standlicht nach dem Abziehen des Zündschlüssels weiterhin leuchten soll, gehen Sie wie folgt vor:
    1) Öffnen Sie die Fahrertür.
    2) Schalten Sie das Standlicht mit dem Lichtschalter an der Lenksäule AUS und wieder EIN.


    Scheinwerferverzögerung (ausstattungsabhängig)

    Nachdem der Zündschlüssel abgezogen oder in die Zündschlossstellung ACC oder LOCK gedreht wurde, bleiben die Scheinwerfer (und/oder das Standlicht) für ca. 5 Minuten eingeschaltet. Wenn jedoch die Fahrertür geöffnet oder geschlossen wird, werden die Scheinwerfer nach 15 Sekunden ausgeschaltet. Die Scheinwerfer können durch zweimaliges Drücken der Verriegelungstaste auf der Fernbedienung oder dem Smart-Key ausgeschaltet werden. Ebenfalls ausgeschaltet werden sie, wenn Sie den Lichtschalter aus der Stellung „Scheinwerfer“ oder „LichtAutomatik“ in die Stellung AUS drehen. Sie können die Scheinwerferverzögerung aktivieren oder deaktivieren. Siehe Abschnitt „Benutzereinstellungen“ in diesem Kapitel.

  • Da es offensichtlich Missverständnisse gibt, zu, besseren Verständnis: Link. (Eine Funktion, die bei all meinen früheren / anderen Autos eigentlich selbstverständlich war / ist. Zündschlüssel abgezogen, Blinkerhebel in die gewünschte Richtung gestellt und Standlicht / Rücklicht leuchtet auf der jeweiligen Seite.)


    Mir ist bewusst, dass diese Funktion nicht in 5 Minuten umgesetzt werden kann, da u.a. Rücklicht / Bremslicht mit den selben Lampen dargestellt wird. Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier, der das schon mal umgesetzt hat, bzw. hilfreiche Ideen hat.


    Nochmals vielen Dank! :)

  • Standlicht über die komplette Nacht anlassen kann am nächsten Tag ne leere Batterie zur Folge haben…


    Kenne die Parklichtschaltung von früheren Kfz. Vermisse diese Funktion leider auch manchmal. Leider hat Hyundai das nicht vorgesehen.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Sogar noch weniger wie halbleer. :)

    Stromaufnahme Standlicht ca. 4 A (Standlicht vorn + Rückleuchten (4 Lampen) + Kennzeichenleuchten). Die Batterie ist somit nach rund einem halben Tag leer. Stromaufnahme Parklicht ca. 0,8 A, damit wären es rund zwei Tage.

  • Parklicht war früher eine gute Funktion, deren Verlust ich bei meinen Fahrzeugen zwar schon lange vermisse, aber nie verstanden habe.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Das wird in anderen Ländern anders gesehen. Hyundai verkauft wohl mehr Autos außerhalb Deutschlands.


    Machbar ist alles, wie das von der Elektronik aufgenommen wird, muß jeder für sich raussuchen. Generell würde ich erst einmal jeweils eine Diode in Durchlassrichtung an den Leitungen zu den Standlichtleuchtmitteln anschließen. Damit kann dann die Elektronik erst einmal überprüft werden, mag sie das? Sollte es ohne Fehlermeldung bleiben, geht es weiter. Ein Kabel zu den Standlichtleuchten legen und auch diese mit einer Sperrdiode absichern, Diode in Durchlassrichtung anschließen. Dann das ganze mit einem Schalter versehen und gucken, was dann als Fehler aufläuft, im besten Fall nichts. Das ganze kann man auch erst einmal an einer Leuchte ausprobieren und nicht direkt alles verbasteln.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Vielen Dank! Diese Methode, mit jeweils zwei Dioden an eine Lampe rangehen, sollte eigentlich funktionieren. Zum Schalten hätte ich den Blinkerhebel dazu verwenden wollen, nur das wird knifflig.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!