Beiträge von Bastelwastel68

    Es gibt mitunter Dinge, die muss man nicht verstehen.

    Zur Info; im Relais ist parallel zur Spule ein Widerstand, keine Diode.

    Von diesen Relais habe ich mir anfangs mehrere besorgt und habe dann auch mal welche davon für andere Zwecke erfolgreich verwendet und inzwischen wieder welche nachbestellt.

    So z. B. hab ich mir im Wohnmobil vor 5 Jahren eine zusätzliche Wegfahrsperre eingebaut und mit eben so einem Relais schalte ich auch dort den Anlasser (und andere Komponenten mit relativ hohen Strömen) bisher absolut zuverlässig.

    Bei dem SLK von einem Kumpel war das Relais für die Kraftstoffpumpe defekt und um das Auto schnell wieder flott zu bekommen, hab ich Leitungen aus der Relaisbox gelegt und solch ein Relais quasi fliegend angeschlossen. Dieses Provisorium hat inzwischen auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

    Warum dieser i30 Anlasser Relais "frisst", wird man wahrscheinlich nie ergründen können.

    Je, nu ...

    So, jener EMS Kasten wurde von mir mit neuen original-gleichen Relais bestückt.

    (Das Relais für die Kraftstoffpumpe hatte hin und wieder Aussetzer. Anlasser drehte, Motor startete nicht, kein *bsssss* von der Kraftstoffpumpe nach Zündung-Ein.)

    Habe dann gleich alle ersetzt.

    Nach etwas Google-Recherche habe ich zwei Händler aus dem Reich der Mitte gefunden und habe mir noch welche auf Reserve gelegt.

    Kostenaufwand keine 20 Euro und etwa 20 Minuten Arbeit.

    Alex, für die rechte Seite wäre es das gleiche wie für die linke Seite.


    Wegen Änderung; an der Beleuchtungseinrichtung selbst wird nichts geändert. Ich bohre keine Löcher in die Leuchten, um dort zusätzliche Lampen zu montieren. Die vorhandenen Leuchten bleiben unverändert, es leuchtet dann halt nur auf einer Seite.

    Vielen Dank! Diese Methode, mit jeweils zwei Dioden an eine Lampe rangehen, sollte eigentlich funktionieren. Zum Schalten hätte ich den Blinkerhebel dazu verwenden wollen, nur das wird knifflig.


    Sogar noch weniger wie halbleer. :)

    Stromaufnahme Standlicht ca. 4 A (Standlicht vorn + Rückleuchten (4 Lampen) + Kennzeichenleuchten). Die Batterie ist somit nach rund einem halben Tag leer. Stromaufnahme Parklicht ca. 0,8 A, damit wären es rund zwei Tage.

    Da es offensichtlich Missverständnisse gibt, zu, besseren Verständnis: Link. (Eine Funktion, die bei all meinen früheren / anderen Autos eigentlich selbstverständlich war / ist. Zündschlüssel abgezogen, Blinkerhebel in die gewünschte Richtung gestellt und Standlicht / Rücklicht leuchtet auf der jeweiligen Seite.)


    Mir ist bewusst, dass diese Funktion nicht in 5 Minuten umgesetzt werden kann, da u.a. Rücklicht / Bremslicht mit den selben Lampen dargestellt wird. Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier, der das schon mal umgesetzt hat, bzw. hilfreiche Ideen hat.


    Nochmals vielen Dank! :)

    Hallo zusammen! :)

    Thema Parklicht:
    Original ja leider nicht vorgesehen aber aufgrund der neuen Wohnsituation mitunter sehr wünschenswert.

    Hat jemand hier schon mal den Lötkolben etc. gezückt um das zu realisieren?
    Bin über Ideen / Anregungen hierzu dankbar. :)

    Update:
    Anfang November, bei Km 59150 war es wieder so weit. Die holde Holde war beim Arzt und das Auto dachte sich, da zicke ich doch gleich auch ... (Auto stand auf einem beschrankten Parkplatz.)

    Ein Ersatzrelais war in der Mittelkonsole, aber die Zange nicht mehr im Handschuhfach. Blöd!


    So musste jemand vom ADAC anrücken, der natürlich den Ausführungen (m)einer Frau keinen Glauben schenken wollte.
    Denn sie brauchte ja nur eine Zange um das defekte Relais herausziehen zu können. Ein Neues hat sie dabei, nur leider keine Zage.


    Als dann jener gelbe Engel eintraf (ADAC Auto draußen vor dem Parkplatz abgestellt), zeigte meine Frau auf das mit einem großen "A" gekennzeichnete Relais. Das ist kaputt, sagte sie.
    Gelber Engel: "Woher wissen sie das?"

    Frau: "Weil das Auto nicht anspringt!"

    Gelber Engel: "Jaja, aber woher wissen sie das, dass das Relais kaputt ist?"

    Frau: "Weil das schon öfter kaputt war und das Auto dann nicht anspringt. Ein Ersatzrelais hab ich dabei, nur leider keine Zange."

    Gelber Engel: "Aha." *skeptischer Blick*

    Frau: "Haben sie eine Zange mit?"

    Gelber Engel: "Nein. Das kann man auch so rausziehen." *überhebliches Grinsen*

    Man(n) fummelte rund eine Minute mit den Fingern am Relais herum um dann doch schmollend zum Fahrzeug zu gehen um eine Zange zu holen.

    Zack - altes Relais raus, neues Relais rein und meine Frau machte Deckel und Motorhaube zu.
    Gelber Engel: "Wollen sie nicht erst nachschauen ob das Auto auch anspringt, bevor sie zumachen?
    Meine Frau sagte "Nein." setzt sich ins Auto *sisisi-brumm...* und schaute in ein verdutztes Gesicht.


    Zuhause angekommen hab ich dann jenes Relais wieder mit einem großen "A" gekennzeichnet und ein Ersatzrelais wieder im Aschenbecher deponiert. Dann will ich mal hoffen, dass die neue Zange, die ich ins Handschuhfach gelegt hab, auch drin bleibt!

    To be continued ...

    Wenn man oft genug den Schlüssel rumdreht, macht es dann irgendwann Klick und es dreht sich der Anlasser wieder... Das Innere sieht sauber aus, ohne irgendwelche Brandspuren etc. Ein Widerstand parallel zur Spule ist vorhanden.


    Relais von anderen namhaften Herstellern mit vergleichbaren Leistungswerten haben allesamt einen geringen Spulenwiderstand als jenes von Omron. Da mir bis heute niemand mit Sicherheit sagen kann, ob ein geringerer Spulenwiderstand problemlos vom Rest vom Auto verkraftet wird, und ich einen Schaden an anderer Stelle nicht heraufbeschwören möchte, (elektronische Hyundai Teile sind erfahrungsgemäß teurer, z. B. Rückfahrkamera über 700 Euro, Innenspiegel mit Bildschirm für die Rückfahrkamera über 2200 Euro), werde ich weiterhin diese kurzlebigen Relais einbauen.


    Ich hab nun das Relais mit einem großen "A" für Anlasser gekennzeichnet und eine Kombizange ins Handschuhfach gelegt, so dass die holde Holde nun im Bedarfsfall selbstständig dieses "Verschleißteil" ersetzen kann.

    Wie geschrieben, die Verbindungsleitung vom Stecker der Rückfahrkamera zum Stecker am Innenspiegel sind in Ordnung.
    An den jeweiligen Steckern vom Kamera wie Innenspiegel sind keine zurückgeschobenen Kontaktstifte /-buchsen erkennbar.
    Masse, Zündungsplus und Rückfahschalter-Plus sind vorhanden.
    Eswas verwirrend ist, dass sich im Kabelbaum vom Kamerastecker zum Innenspiegelstecker die Kabelfarben ändern. Hinten gelb wird vorne zu braun, rosa zu rot, z. B.


    Genauere Infos zu diesem Rückfahrkamerasystem wären recht hilfreich.

    Nochmals Hallo! :)


    Nun habe ich in Erfahrung gebracht, was die Rückfahrkamera wie der Innenspiegel beim Freundlichen kostet. Aber es ist nach wie vor unklar welches von den beiden Teilen nun defekt ist. In dieser Situation würde man zunächst das weniger teure Teil ersetzen...
    Nun habe ich etwas Bauchschmerzen auf Verdacht rund 720 Euro für die Rückfahrkamera zu investieren um dann, wenn sich herausstellt dass die Kamera nicht fehlerursächlich ist, weitere rund 2260 Euro für den Innenspiegel auszugeben.


    Technische Infos zur Rückfahrkamera wie zum Innenspiegel wären sehr hilfreich um womöglich genauer eingrenzen zu können welches von den beiden Teilen nun defekt ist.


    Wieder vorab besten Dank! :)



    LG