Es gibt mitunter Dinge, die muss man nicht verstehen.
Zur Info; im Relais ist parallel zur Spule ein Widerstand, keine Diode.
Von diesen Relais habe ich mir anfangs mehrere besorgt und habe dann auch mal welche davon für andere Zwecke erfolgreich verwendet und inzwischen wieder welche nachbestellt.
So z. B. hab ich mir im Wohnmobil vor 5 Jahren eine zusätzliche Wegfahrsperre eingebaut und mit eben so einem Relais schalte ich auch dort den Anlasser (und andere Komponenten mit relativ hohen Strömen) bisher absolut zuverlässig.
Bei dem SLK von einem Kumpel war das Relais für die Kraftstoffpumpe defekt und um das Auto schnell wieder flott zu bekommen, hab ich Leitungen aus der Relaisbox gelegt und solch ein Relais quasi fliegend angeschlossen. Dieses Provisorium hat inzwischen auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Warum dieser i30 Anlasser Relais "frisst", wird man wahrscheinlich nie ergründen können.
Je, nu ...