(AC3) Berganfahrassistent: Quietschen nach Motorstart und anfahren

  • Hallo Gemeinde,


    mein AC3 quietscht manchmal merkwürdig, wenn ich an einer Steigung anfahren möchte. Meistens ist dieses Quietschen zu hören, wenn die automatische Motorabschaltung beim Anfahren wieder anspringt und ich losfahren will. Er hat aber auch schon öfter gequietscht beim Anfahren an Steigungen ohne aktivierte Motorabschaltung.


    Sind das evtl Geräusche von der Feststellbremse, oder wie verhindert das Fahrzeug am Berg beim Anfahren das Zurückrollen?


    LG

    Klaus

  • Beim Berganfahrassistent wird nach dem Loslassen der Bremse der Bremsdruck für kurze Zeit gehalten, das verhindert ein Zurückrollen am Hang. Ist also nicht von der Feststellbremse abhängig.


    Beim AC3 ist die Handbremse nicht hydraulisch soweit ich weiß, von daher hat sie keinen Einfluss auf den Berganfahrassistenten. Bremsenquietschen beim Anfahren würde bedeuten, daß etwas in dem Moment nicht freigängig ist. Ist aber generell schwierig zu beurteilen, wenn man das Quietschen nicht kennt. Könnte auch ein minimal zu wenig gespannter Keilriemen sein, der beim Erhöhen der Motordrehzahl aus Leerlaufdrehzahl beim Losfahren oder beim Anspringen etwas rutscht.

  • Beim AC3 ist die Handbremse nicht hydraulisch soweit ich weiß, von daher hat sie keinen Einfluss auf den Berganfahrassistenten.

    Das ist so nicht richtig. Mein ix35 hat auch eine herkömmliche Feststellbremse (Hebel, Züge etc) und hat trotzdem HSA (Hill Start Assist).

    Die Berganfahrhilfe wird über das ABS auf die Hinterachsbremse geregelt. Ist übrigens egal ob Schalter oder Automat.


    Beim Lösen des HSA kann es beim Anfahren schon mal zu Geräuschen kommen, ob dieses Geräusch, welches hier angefragt wird tatsächlich daher kommt vermag ich nicht zu sagen.

  • Dann wird beim Automatik an der Steigung, also auch durch Eingriff des hinteren ABS, das Fahrzeug am wegrollen gehindert und nicht durch ne permanent (schleifende) Kupplung :super: vom Automatikgetriebe.


    Man lernt nie aus, Danke! :teach:

  • Das ist so nicht richtig. Mein ix35 hat auch eine herkömmliche Feststellbremse (Hebel, Züge etc) und hat trotzdem HSA (Hill Start Assist).

    Die Berganfahrhilfe wird über das ABS auf die Hinterachsbremse geregelt. Ist übrigens egal ob Schalter oder Automat.

    Ich habe nicht geschrieben, daß es keinen Berganfahrassistenten gibt, wenn man eine Handbremse hat, die per Seil oder Gestänge betätigt wird. Vielmehr war meine Aussage, daß der Druck auf die Bremse nötig ist, um den Berganfahrassistenten zu initialisieren.


    Also hat die Feststellbremse keinen Einfluss auf den Berganfahrsassistenten, denn der ABS Block hat keinen Einfluss auf die Feststellbremse so lange diese nicht hydraulisch betätigt wird. Das war Teil der Frage im Eingangspost.


    Als Beispiel: Wenn ich bei unseren i10 und i20 am Berg ausrolle und die Handbremse ziehe, rollt er nach dem lösen sofort los. Wenn ich die Bremse trete und diese wieder löse, gibt es besagten Haltemoment. Ich habe keine Ahnung, ob ein Automatikfahrzeug das per Neigungssensor regelt, wenn die Bremse bis zum Ausrollen und Stillstand nicht betätigt wird, von irgendwo muss der ABS Block seine Info zum Halten aber bekommen.


    Wäre dann mal ein Thema, was ich interessehalber in der Werkstatt nachfrage, hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun.

  • Also beim ix35 ist abhängig von der Neigung der Straße der Berganfahrassi aktiviert worden. Will heißen, war die Steigung nicht groß genug, ist er rückwärts gerollt, wenn ich den Fuß von der Bremse genommen habe. Beim Tucson ist meist AutoHold aktiv, der bleibt dann stehen, bis ich Gas gebe. Ob er an den Stellen, wo beim ix35 der Assistent eingegriffen hat, auch stehen bleibt, muss ich direkt mal ausprobieren.

  • Hill Start Assist ist nicht dasselbe wie Auto Hold.


    Dem Hill Start Assist ist es egal, ob Du mit Betriebs- oder Handbremse anhältst. Abhängig von der Steigung wird der HA-Bremsdruck vom ABS generiert.


    Das Auto Hold hingegen braucht den Stop per Betriebsbremse mit einem definiertem Mindestdruck bei Stillstand.

  • Hallo trude800


    Bei meinem Automatik (ebenfalls ein 3 Zylinder) hört man beim Anfahren mit dem Start Stop auch zeitweise mal ein kleines Klonk. Ich tippe mal darauf, dass es der Moment ist, wo sich der anspringende Motor und das Getriebe wieder einsortieren und die Auspuff-Anlage etwas in den Aufhängungsgummis mitschwingt.


    Das kurze Zirpen oder Quietschen bei Dir könnte entweder ein Keilriemen sein oder aber ein sich ankündigendes Ausrücklager der Kupplung, weil Handschalter.


    Wieviel Kilometer hat er denn runter?


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!