Beiträge von trude800

    Hallo Gemeinde,


    mein AC3 quietscht manchmal merkwürdig, wenn ich an einer Steigung anfahren möchte. Meistens ist dieses Quietschen zu hören, wenn die automatische Motorabschaltung beim Anfahren wieder anspringt und ich losfahren will. Er hat aber auch schon öfter gequietscht beim Anfahren an Steigungen ohne aktivierte Motorabschaltung.


    Sind das evtl Geräusche von der Feststellbremse, oder wie verhindert das Fahrzeug am Berg beim Anfahren das Zurückrollen?


    LG

    Klaus

    Hallo Hyundai-Gemeinde,


    wir haben uns vor ein paar Monaten einen i10 (AC3) zugelegt. Das Fahrzeug hat unter anderem doch diesen "Notbremsassistenten".


    Während alle anderen Assistenten überprüfbar funktionieren, würde mich interessieren, wie dieser Notbremsassistent überhaupt funktioniert? Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen damit gemacht.


    Danke

    Klaus

    Liebe Hyundaifreunde,


    wir haben uns den kleinen i10 EZ. 03/22 mit dem kleinen Motor bestellt und sind nun auf der Suche nach schönen Fußmatten.


    Bei der Suche im Netz finde ich immer die Bezeichnungen IA, BA, AC3. Kann mir mal jemand den Unterschied erklären?


    Danke

    Klaus

    Hallo MotteX,


    mein i20 (79PS) 1,2l hatte das Problem ebenfalls von Anfang an: quietschendes Jaulen beim Anfahren im Rückwärtsgang. Bei der 1. Inspektion habe ich das Problem der Hyundaiwerkstatt geschildert. Als ich den Wagen später abholte sagte man mir auf Anfrage, dass man nichts in dieser Richtung feststellen konnte.


    Das Jaulen blieb und tritt insbesondere auf, wenn der Wagen warm gefahren wurde. Inzwischen habe ich 72000 auf dem Tacho und die Kupplung ist gefühlt ziemlich am Ende. Glaube zwar nicht, dass es damit zusammenhängt, doch da ich im Laufe meines "Autolebens" in 40 Jahren noch nie eine Kupplung geschrottet habe, macht mich das doch schon etwas stutzig.

    Es ist in diesem Forum von 5 Fahrern berichtet worden. Vermutlich ist es ein Materiallager und betrifft etliche andere I20.
    Wer nicht nachschaut wird auch nichts bemängeln.
    Mein Schlauch zerbröselt regelrecht. Das sollte aus Sicherheitsgründen am Tank wirklich nicht vorkommen dürfen.
    Es gab schon ganz andere Rückrufe wegen weniger Sicherheitsmängeln.

    Jetzt hat es meinen I20 von 2011 auch erwischt. Vollgetankt, und nach der ersten Pause und wieder einsteigen ein krasser Benzingeruch am Fahrzeug. Habe mich unter das Fahrzeug gelegt und am Schlauch dort wo der Einfüllst unten verbunden ist frisches Benzin-Dreck Gemisch gefunden.
    Dreck vorsichtig abgewischt,und da tropfte die Suppe auch schon aus dem porösen Schlauch.
    Das gibt es doch wohl nicht. Ist für mich ein Fall für das Bundesamt.
    Schließlich ist das lebensgefährlich und schon an mehreren Fahrzeugen aufgetreten.

    Hallo liebes Forum,


    nachdem ich mit meinem letzten Thema wenig Erfolg hatte, würde ich gern wissen, wie die Funktion der Handbremse beim i20 ist.


    Hat der i20 2011 (1,2l, 77PS) neben der Scheibenbremse hinten zusätzliche Bremsbacken "unter" der Scheibe? Oder werden beim Anziehen des Handbremshebel die Scheibenbremsbeläge angezogen? Falls direkt mit den Scheibenbremsbelägen bei der Handbremse gebremst wird, wie ist der Mechanismus?


    LG und Danke
    Klaus


    Ich würde die Funktion gern verstehen.

    Hallo liebes Forum,


    die erste HU bei meinem I20 (1,2l , 77PS) ist fällig. Bevor ich zum TÜV fahre, checke ich gern selbst Licht, Reifen und Bremsen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Handbremse nur einseitig (links) reagiert. Ich teste es zunächst immer vorsichtig auf einem Platz mit feuchter Asche. (Ich weiß, dass das kein richtiger Test ist)...


    Jedenfalls zieht meine Bremse rechts nicht im geringsten. Es ist ein i20 mit Scheibenbremse.


    Bei meinen früheren Fahrzeugen lag es häufig am Bremsseil, wenn die Bremsen einseitig anzogen.


    Hat der i20 mit Scheibenbremse hinten ebenfalls eine Nachstellmöglichkeit am Handbremshebel?


    Danke
    Klaus

    Meine Abblendlampe vorne links ist defekt. Laut Handbuch einfach den Scheinwerfer mit lösen von 2 Schrauben abnehmen. H a c h....Pustekuchen. X( X( X( X(


    Dann versucht mit den Fingern zwischen Abdeckkappe der Lampen und dem Sicherungskasten mit geschickter Hand nach lösen der Feder die Birne rauszuziehen. Eine Stunde versucht, hängt immer in irgendwelchen kleinen Kabeln Fest. (Stecker war natürlich ab).


    Ergebnis: Lampe hängt rum, Feder hab ich schon gar nicht mehr drauf bekommen und ich bin total genervt.


    Wie baut man denn nun wirklich den Scheinwerfer ab ?


    I20 Modell 2011 (also vor Facelift. Muß mir immer einen ganzen Tag Urlaub nehmen, um zum Freundlichen zu fahren.


    H I L F E


    LG
    Klaus

    probiere das:


    1. Zündschlüssel auf ON
    2. Moduswahltaste auf Stellung "Frontscheibe"
    3. Innerhalb von 3 Sekunden die Taste "Umluft" mindestens 5-mal drücken.


    Die Kontroll-Leuchte der Taste blinkt 3-mal im Intervall von ca. 0,5 Sekunden. Dies zeigt an, dass die Belüftungslogik aktiviert bzw. deaktiviert wurde. Das heißt, aktiviert - Klimafunktion schaltet sich bei bestimmter Schalter-Kombination zu bzw. ab. Deaktiviert: Klima muss immer manuell über A/C-Schalter bedient werden. Nach Ab- und Anklemmen der Autobatterie ist die programmierte Logik automatisch aktiviert.

    Wo hast du diese Tastenkombinationen her ? Stehen die im Handbuch ? (Hab noch garnicht nachgeschaut).


    Gibt es noch mehr dieser "Codes" ?


    LG
    Klaus

    Gerade hat mich der Schock getroffen. Habe bei meinem Vertragshändler angerufen, um einen Termin für meinen kleinen I20 zu machen.


    Am Ende des Gespräches wollte ich wissen, ob man bei 23000 Km auch die Kerzen wechseln muß. Mein gesunder Menschenverstand würde die Frage klar mit nein beantworten.


    Am Telefon wurde mir dann aber mitgeteilt, dass nach 2 Jahren o d e r 60000 die Kerzen immer gewechselt würden.


    Nun wurde ich stutzig. Meine nächste Frage war dann natürlich, wie hoch die Inspektionskosten dieser 2. Inspektion mit 23000 Km denn wohl wären.


    Antwort: ca 390 €.


    Bin ich im falschen Film, oder fahre ich vielleicht doch Ferrari ?


    Termin habe ich erst einmal gecancelt. Werkstatt, du siehst mich nicht mehr wieder. (Diese Spezielle meine ich natürlich.)


    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Hallo zusammen,


    mein i20 (78 PS) macht beim Einkuppeln ein merkwürdiges quietschendes Geräusch. Dummerweise macht er das nur manchmal . :rolleyes:


    Bei der ersten Inspektion war es natürlich wieder mal nicht zu hören.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Bei mir kommt das Klappern nicht vom Beifahrersitz, sondern die Metallklammer vom Beifahrergurt schlägt während des Fahrens gegen die Kunststoffwand.


    Zieht mal den Beifahrergurt über die Kopfstütze...ob es dann immer noch klappert.


    Es tritt übrigens nicht immer auf. Kommt drauf an, wie der Beifahrergurt hängt.