• Hatte jetzt mal den Ioniq 6 einen Tag zur Probe, allerhöchste Ausstattung mit stärkstem Antrieb.


    1. Antrieb mega, macht echt Laune,

    2. Styling im Original in Black wirklich schön

    3. ………………


    Tja, da war’s dann auch schon… Für ein Auto um ca. 65 T vor Rabatt der Rest eher enttäuschend bis unverständlich.

    Innenraum relativ laut, die Bose Anlage ein absoluter Witz vom Klang. Alles wirkt aus Gründen der Gewichtsersparnis eher zusammengespart und irgendwie unsolide.


    Scheinbar haben die Ingenieure dann im Innenraum wirklich alles an Hartplastik verbaut, was in Korea noch auf dem Hof lag. Da gibt es nun wirklich kein einziges Teil, was nicht aus unattraktivem Hartplastik hergestellt ist. Angefangen von A, B und C Säule, über Türverkleidung bis zur Mittelkonsole und Armaturenbrett. Alles, aber auch alles Plastik. Da wirkt jeder i10 wertiger.


    Klimaanlagensteuerung per Touch mit klitzekleinem Zielfeld. Muss man während der Fahrt komplett die Sicht auf die Straße abwenden, um die „Taste“ zu finden.

    Sehr schön auch das Motorengeräusch vom Soundgenerator. Klingt wie singender Muezin, der auf der Rückbank mitfährt. Ok, will eh kein Motorengeräusch bei E-Auto, aber da muss der Ingenieur beim Programmieren echt einen gehoben haben. Oder es soll ein Scherz der Koreaner sein.

    Tachodisplay zwar veränderbar, aber immer in einem komplett aufdringlichen weiß.

    Elektrische Außenspiegel als Display imInnenraum: nettes Gimmik, aber wenn man es vergessen hat, dass man es hat, schaut man nach links oder rechts ins Leere nach außen und erschrickt sich fast ne Sekunde und wird unsicher, weil man das Spiegelbild sucht und nix zu finden ist.Glaube nicht, dass man mich nach 40 Jahren Seitenblick daran gewöhnen kann.


    Also, wenn ich mal an E-Auto denke, mit Sicherheit nicht an den Ioniq 6 zu dem Preis. Da bin ich danach gern wieder in meinen Santa gestiegen und davongenagelt.


    Frohe Ostern

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Tachodisplay kann man sehr wohl auf Schwarz umstellen, das Fahrzeug gibt’s auch mit normalen Spiegeln.

    Der Soundgenerator ist natürlich für‘n Ars…

    Positiv möchte ich noch die Bremse bewerten. Das sind fast Anker. Hatte mehrmals das Weiße in den Augen meines Hintermannes im Spiegel, als ich auf der Bahn mal härter bremsen musste.

    Die Touch-Tasten konnte ich schon im Tucson nicht leiden, zum Glück sind es hier wieder weniger.

  • Wer mal GUTE Bremsen ausprobieren möchte, der sollte mal einen Citroen mit Hydropneumatic fahren 8). Danach hatte ich wirkliche Probleme mit anderen Autos. Der bremst mit dem Federdruck, das sind ?? 200 bar ?? kann noch mehr sein, bin zu faul in den Unterlagen noch mal zu suchen. Das Pedal betätigt nur ein Ventil, der Druck ist schon da :).

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Stimmt, die Bremsen sind wirklich prima. Nur nutze lieber das Gaspedal. :-)

    Ja, gibt auch normale Spiegel. Wollte mit den Spiegeln auch nur meinen Eindruck schildern.

    Danke für die Richtigstellung mit Tacho. Da hatte ich dann wohl nicht lange genug gesucht…

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Frankmill , ich weiß ja nicht wo und in was Du gesessen hast ...aber egal ...


    Innenraum laut ?? selbst der ADAC hat mit 66,5 dB bei 130 km/h den leisesten Hyundai gemessen ...man hört natürlich, weil kein Brumm, brumm vorne ist, die Reifen etwas mehr, aber das kommt auch ganz auf den Asphalt an und ich habe die 20 Zöller

    Innenraum Verarbeitung: es knistert selbst im Winter nix.... A Säule ist mir Kunstleder bezogen, genauso sind die Türgriffe und die Mittelkonsole mit Stoff bezogen .... 60 % der MAterialien im Ioniq 6 sind aus recylten Materialien wieder hergestellt...


    Klima etc. einfach mal die Sprachbedienung am Lenkrad drücken..... auch die Beste die ich je bei Hyundai hatte... jeder Sprachbefahl wird umgehend umgesetzt ....

    Spiegel ... ich habe es nicht bereut die digitalen zu nehmen.... spätestens bei Regen weiß man warum ...das schafft kein normaler Spiegel .... und an das schauen auf die Display, hat man ruck zuck intus....gut ich kannte es auch schon vorher von einigen LKWs bei uns im Fuhrpark ...

  • Also da ist mein Santa selbst mit Motor leiser beim Abrollgeräusch.

    Und von Stoff war da nix zu sehen, Platik über Plastik.

    Aber ich will den ja eh net, wenn er dir gefällt ist allem Lot und so soll’s ja auch sein😀

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Vielleicht liegt es an den Fahrzeugklassen: Der Santa Fe ist ein Oberklasse SUV. Ist der Ionic 6 nicht eher Mittelklasse?

  • Habe nun nochmal dringesessen und auch im ADAC Test wurde mein Eindruck leider bestätigt. Finde den von außen weiterhin chick, aber innen eher "unwürdig".


    "Aus Sicht der ADAC Testingenieure fällt die Materialqualität im Innenraum nicht nur in Anbetracht des stattlichen Kaufpreises mäßig aus, auch im Vergleich zum gleich teuren Ioniq 5 schneidet der 6er hier schlechter ab. So findet man fast ausschließlich harten und kratzempfindlichen Kunststoff vor, lediglich auf der Oberseite des Armaturenbretts können die Fingerkuppen eine weiche Schäumung ertasten."

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!