(BC3) Tipps für den Neuwagen

  • Wenn du an einer roten Ampel hinter einem anderen Auto stehst kann man oft die eigenen Lichter im Lack des vorausstehendem Wagen sehen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Aber wenn ich stehe und die Handbremse ziehe geht das Tagfahrlicht doch aus, oder ist das mit der Kamera gekoppelt und wenn ein Fahrzeug Vorndran erkannt wird bleibt das Licht an? Aber dann müsste das Licht auch beim Parken am Straßenrand an gehen?

    Ich habe folgendes getestet: nach ca. 400km Autobahn auf dem Rastplatz mit Blick aufs Grüne gestellt, Motor laufen lassen, Gang draußen, Start-Stop aus, Handbremse gezogen und Lichtwahlschalter auf Auto. Da war das Tagfahrlicht aus.

    Sind die Rückleuchten auch betroffen, bzw. gehen diese überhaupt mit dem Tagfahrlicht an?

  • Die Rücklichter sollten beim Tagfahrlicht an aus sein.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Branthur

    Ich bin vollauf begeistert, Sitze sind bequem und die Systeme sind super. Ich bin total zufrieden. Tempomat + Spurhalter macht Langstrecken sehr entspannt, ich finde das Auto ist recht leise bei 140, Sitze und Dämpfer federn sehr viel weg. Einzig voll LED-Scheinwerfer würde ich mir wünschen. Ich habe mal beim Autohaus angefragt, ob eine Nachrüstung möglich ist und was das ca. kosten würde.

  • Das hört sich doch erstmal sehr gut an! Aber das die Ambientebeleuchtung beim Fahren aus geht, irritiert mich jetzt etwas. Ich hatte einen i20 Prime als Werkstattwagen, bei dem die Ambientebeleuchtung auch während der Fahrt an war. Ist das vielleicht einstellbar?

  • Die Ambientebeleuchtung geht bei unserem i20 im Fußraum beim Fahren auch aus.


    Was aber weiter an bleibt, ist die Ambi in der Tür und in der Mittelkonsole (Fach, wo das qi-Ladepad ist). Fußraum macht auch meiner Meinung nach beim Fahren keinen Sinn, im Gegenteil, ich würde es sogar als eher störend/ablenkend sehen.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Ich fände es gut wenn diese nur etwas gedimmt wird, aber das ist ja Geschmackssache. Ich habe leider keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Das in den Türen und Mittelkonsole bleibt ja an, nur das im Fußraum geht aus. Ich meine bei dem Nachrüstset für die Ambientebeleuchtung von Hyundai bleibt diese auch an, da ist das aber anschlussbedingt logisch.


    Leider hat sich mein Händler noch nicht gemeldet. Ich rufe heute mal an, anscheinend hat er es nicht so mit Mailverkehr...

  • Hi, habe meinen Connect and go nun auch bekommen. Hast du irgendwelche Tipps für mich?


    Habe zB. erst nach 2 Wochen herausgefunden, dass ich die Blinker auf 5x einstellen kann. ^^

  • Ich bin gerade auch recht frisch dabei (gestern endlich abgeholt). Insgesamt bin ich total zufrieden mit dem Auto, es fährt sich toll, auch wenn ich mich an das DCT etwas gewöhnen musste. Beim Anfahren braucht er immer so einen ganz kurzen Moment bis die Leistung da ist. Ich hatte vorher den GB mit ebenfalls 100PS als Schalter, aber der BC3 mit DCT macht schon insgesamt nochmal einen spritzigeren Eindruck, auch wenn der Motor ja eigentlich mehr oder weniger gleich ist.


    Die Kombination aus schwarzem Interieur, schwarzen Sitzen, schwarzem Dachhimmel und Privacy Verglasung macht den Innenraum schon sehr dunkel, aber es wirkt mit der Ambientebeleuchtung auch echt schick. Da bin ich nur auf die Hitzeentwicklung nächsten Sommer gespannt.


    Den Spurhalteassistenten finde ich erstmal eher nicht so prall. Ich fahre täglich über eine recht schmale Straße ohne Mittelstreifen, wo man schon recht dicht im Seitenstreifen fahren muss bei entgegenkommendem Verkehr. Da hat er direkt mal ordentlich dagegen gedrückt. Auch an einer Stelle auf einer Bundesstraße wo vor kurzem die Seitenstreifen erneuert wurden hatte er ein paar Probleme. Da sind an mehreren Stellen Leute über die frische Farbe gefahren und haben dünne Spuren auf der Fahrspur hinterlassen, gegen die er jedes Mal anlenken wollte. Das sind aber Phänomene die andere Hersteller ganz genauso haben. Ich kenne die Strecke auch mit einem ID3, da habe ich die selben Probleme.


    Richtig positiv bin ich vom Navi überrascht, dass in meinen Tests eine sehr kluge Routenführung hatte, an Stellen wo Google immer Quatsch vorschlägt. Da bin ich auf die Langzeiterfahrung gespannt.


    An die ebenfalls Neubesitzer: Welchen Fahrmodus nutzt ihr denn in der Regel? Bleibt ihr beim Ökomodus oder schaltet ihr eher auf Komfort um? Eigentlich möchte ich den Ökomodus nutzen, aber ich muss schon sagen, dass das Fahrgefühl im Komfortmodus schon deutlich spaßiger ist.


    Was sind eure Einstellungen für den Sound? Wenn der Equalizer komplett auf 0 steht finde ich den Sound etwas dumpf und zu Bass lastig (typisch Bose) und habe erstmal die Mitten und Höhen auf +3 gestellt. So ganz zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Ich werde später mal auf -2 +1 +1 umstellen und schauen ob das besser ist.

  • Ja, natürlich den Equalizer einstellen. Wenn er dreiteilig ist, dann die Höhen durchaus auf Stelllung 7-9 von 10 Stufen und die Bässe ebenso, je nach dem, wieviel Bass gewünscht wird und welche Lautstärke häufig eingestellt wird. Die Mitten auf 0 lassen oder auf 1 oder 2 erhöhen (für Verständlichkeit von Sprache - Verkehrsdurchsagen etc.!).
    Viele Leute auch hier fahren mit "Werkseinstellung" herum und verpassen leider damit guten Sound.

  • Spurhalte-Assistent muss man leider bei jeder Fahrtmanuell ausschalten, wenn man den auf schmalen Straßen, besonders ohne Mitelllinie, nicht nutzen möchte. Gibt die EU leider so vor.


    Was das „alles schwarz“ angeht, hab nen i30 in ähnlicher Konfiguration.

    Wird „gemütlich“ warm im Sommer 😉 im Auto.


    Fahrmodus: wenn du Sprit sparen willst, Öko., Beim Normal und Sport könnte aber auch deine Gedenksekunde beim anfahren weg sein. Tip: Anfahren in Normal und dann, wenn es rollt auf Öko zurück.


    Sond: Unser i20 hat das BOSE System drin, daher bin ich raus

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Den Spurhalteassistenten finde ich erstmal eher nicht so prall. Ich fahre täglich über eine recht schmale Straße ohne Mittelstreifen, wo man schon recht dicht im Seitenstreifen fahren muss bei entgegenkommendem Verkehr. Da hat er direkt mal ordentlich dagegen gedrückt. Auch an einer Stelle auf einer Bundesstraße wo vor kurzem die Seitenstreifen erneuert wurden hatte er ein paar Probleme. Da sind an mehreren Stellen Leute über die frische Farbe gefahren und haben dünne Spuren auf der Fahrspur hinterlassen, gegen die er jedes Mal anlenken wollte. Das sind aber Phänomene die andere Hersteller ganz genauso haben. Ich kenne die Strecke auch mit einem ID3, da habe ich die selben Probleme.

    Ich habe den Spurhalteassistent auf "Nur Warnung" stehen, da piep er nur, lenkt aber nicht aktiv.

    Hyundai I20 N Performance Phantom Black / Assistenz- und Navipaket / Winterräder HMD03 Black 7,5x18 mit 215/40/18

    geplant:

    - LED Innenraumleuchten (erledigt)

    - LED Kennzeichenbeleuchtung (erledigt)

    - Pipercross Luftfilter (erledigt)

    - Schwarze Hyundai & N Embleme vorne und hinten (erledigt)

    - Haubenlift

  • https://de.motor1.com/news/525…-hitze-sonnenschutz-2021/


    "Beim Vergleich des weißen Fahrzeuges mit dem schwarzen zeigte sich, dass die Farbe für einen geringen Unterschied im Fahrzeuginneren sorgt. Während auf der Lackoberfläche des schwarzen Fahrzeugs 65 °C, auf der des weißen Autos nur 44 °C gemessen wurde, heizte sich der Innenraum des weißen Autos um fünf Grad weniger auf als das schwarze."



    Mir ist eine Abdeckung der Frontscheibe im Sommer sehr wichtig und ich habe sogar passende Abdeckungen für die Seitenscheiben (zurechtgeschnitten, gekettelt und mit Lasche zum Einklemmen im Fenster oder der Tür).

    Unschlagbarer Vorteil ist, dass Armaturen und Oberflächen nicht so heiß werden, v.a. Sitze und Türverkleidungen. Die Klimaanlage hat es "leichter" den Innenraum zu kühlen, da die Armaturen und Verkleidungen weniger stark gegen die Klimaanlage beim Kühlen arbeiten.

  • J-2 Coupe …und der Mond ist ein Käsekuchen. Deshalb bin ich vor Jahren bei dem Verein ausgetreten.

    Außerdem ging es auch ums Gesamtpaket mit schwarz innen und außen

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Mein i20 ist schwarz mit schwarzem Innenraum. Er wird ziemlich warm im Sommer, dass wird der weiße i30 meiner Frau auch..

    Daher werden Dübel uns die Klimaanlagen und Fenster entsprechend genutzt…


    Das einzige, was ich persönlich nie mochte, mag und mögen werde ist Leder, egal in welcher Farbe.


    Im Sommer Schwitzar… und im Winter eine klagende Beifahrerin….

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Lederausstattung im Auto sieht gut aus - und das war es dann auch schon mit den "Vorteilen" von Ledersitzen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!