Endschalldämpfer ohne Kat gesucht

  • Hallo,


    bei meinem i30 GD (Benziner, 1.4l) hat der Endschalldämpfer einen Riss, was für eine nervige Geräuschkulisse sorgt. Ein paar Telefonate bei Werkstätten waren wenig hilfreich, denn die rufen bei Hyundai an und Hyundai liefert als Ersatzteil nur die komplette Auspuffanlage inklusive Katalysator für 1200 Euro. Das ist mir zu teuer.


    Wo kann ich denn einen günstigen Endtopf herbekommen, der auch keine Erstausrüsterqualität haben muss? Ich habe mir schon überlegt, ob jemand noch einen Kat braucht, aber keinen Endtopf und dann teilt man sich das entsprechend auf. Ein Sportauspuff kommt übrigens nicht in Frage.


    Bin dankbar um Tipps.


    Grüße,

    Andi

  • Ich hab die Befragung des großen Netzes mal forciert und einen Teilehändler aufgetrieben, der so einen Endtopf anbietet.


    Hyundai gibt als OEM-Nummer für meine Endtopf die 28600-A6050 an. Der Endtopf vom Händler hat vorne die 28700 und sagt, 28600/28650/28700 sind alle gleich.


    Kann mir jemand sagen, warum sich die Nummern dann unterscheiden?

  • Auspuffanlage, Abgasanlage Baujahr 2013


    Servusla.


    Bei meinem i30 GDH, Bj 2013 (1349-ACN) ist wohl ein Loch im Auspuff im Endschalldämpfer. Leider kann das nicht mehr geschweißt werden, muss aber repariert werden, da ich so nicht mehr durch den TÜV komme.


    Nun war ich bei meiner eigentlich sehr vertrauten Werkstatt, die mir leider berichtet, dass genau für dieses Modell keine "günstigere" Auspuffanlage zu bekommen ist. Günstig solls nicht sein, auch mir ist Qualität und Langlebigkeit wichtiger. Sind ja erst unter 110000 drauf. Aber leider meinte er, er kanns nur beim Hyundaihändler bestellen und muss es komplett bestellen, es gibt den Endtopf nicht einzeln für dieses Modell. Kosten ohne Einbau sage und schreibe 3400 Euro!


    Suche dringend Leute mit dem gleichen Hyundai und gleichem Baujahr und nach der Frage, was habt ihr gemacht? Irgendwann kommt ja der Auspuff.


    Danke für jede vernünftige Antwort.

    Grüssle


    andimaterie

    Servusla, welches Baujahr hat dein i30?

  • Die OE 28600-A6000 ist die richtige bei EURO4, -A6050 wäre für EURO5. Das ist wirklich ein durchgängiges Teil.


    Die 28650/28700 sind eventuell für 3-Türer und Kombi (habe ich nicht weiter verifiziert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!