I5: onboard charger defekt

  • Hallo,

    mein Ioniq 5 steht nun seit fast 3 Wochen beim Händler. "Undefined vehicle status, ..." sagt die App und als Ergebnis: er lädt nicht mehr!


    Die Hyundai Werkstatt meint: der onboard charger ist defekt (364001XAB0). Teil ist bestellt, aber nicht lieferbar. Es gibt nicht mal ein mögliches Lieferdatum. "Wir warten auf Info aus Korea" - heißt es nur!

    Anruf in der Werkstatt: gibt es etwas Neues? Antwort: NEIN, aber wenn das Teil kommt, dann wird es direkt eingebaut :-).


    Die Woche Mietwagen über die Mobilitätsgarantie ist vorbei - und jetzt ist guter Rat gesucht, weil der Mietwagen teuer ist!


    Hat jemand ähnliche Problem? Was war/ist die Lösung? Wie kann man den Damen und Herren bei Hyundai Beine machen - Erfahrungsberichte, Anregungen? Offensichtlich ist die Motivation hier in diesem Falle etwas zu tun/unternehmen/unterstützen/... nur auf meiner Seite. Ich fühl mich total im Stich gelassen! Der Frust wächst jeden Tag!


    Natürlich ein Garantiefall, der Stromer ist nicht mal 15 Monate alt.


    Danke

  • Bei der Gewährleistung muss aber vom Käufer nachgewiesen werden, daß der Mangel bereits beim Kauf vorlag, da nach 12 Monaten die Beweislastumkehr eintrat. Der Inoiq ist 15 Monate alt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wieso Beweislastumkehr? Hyundai gewährt 5 Jahre Garantie!


    Im Falle eines Ersatzteiles, welches nicht geliefert werden kann oder sich die Lieferung verzögert, kann der Händler beim Hyundai Ersatzteillager (nicht bei der Mobilität) eine Mietwagenbeteiligung beantragen, hatte er wohl keine Lust zu, macht Arbeit...


    Wenn der Händler den Mietwagen nicht stellen kann, muss der Kunde leider in Vorleistung gehen, es kann nicht direkt verrechnet werden. Der Händler bekommt die Mietwagenkosten erstattet, nachdem der Garantiefall eingereicht wurde bei Hyundai. Das dauert leider auch ca. 4 Wochen. Dann gibt er das Geld an den Kunden weiter.


    Besser: Der Händler stellt das Ersatzfahrzeug, dann geht er in Vorleistung.


    Ausnahme: Das Fahrzeug wurde nicht in Deutschland gekauft, dann gibt es keine Mietwagenbeteiligung (ca. 25 € Netto/Tag)

  • Es hat hier aber nichts mit Gewährleistung und Beweislastumkehr zu tun. Erst mal sich über die Garantie von Hyundai informieren, bevor man mit Wörtern wie Beweislastumkehr und Gewährleistung um sich wirft. Ich arbeite in einem Hyundai AH, wir haben täglich Garantiefälle. Aber hier redet man eh gegen die Wand , (Ohne weiteren Kommentar)

  • Die Sache ist bereits im FEBRUAR vorgefallen, und seitdem hat man nichts mehr gehört - und im SEPTEMBER kommst du hier angedackelt. Der Themenstarter hat sich auch nie mehr gemeldet seit Februar.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei der Gewährleistung muss aber vom Käufer nachgewiesen werden, daß der Mangel bereits beim Kauf vorlag, da nach 12 Monaten die Beweislastumkehr eintrat. Der Inoiq ist 15 Monate alt.

    Nicht ganz korrekt Jacky...;-)

    Nach 12 Monaten ist die Beweislastumkehr eben nicht mehr anwendbar.

    Vorher (innerhalb von 12 Monaten) tritt die Beweislastumkehr in Kraft!

    Am konkreten Ergebnis ändert das jetzt nichts, aber dennoch schon recht wichtig zu wissen denke ich...:-)

  • Und wenn die EZ bzw der Kaufvertrag noch vor dem 1.1.22 war, gilt noch die alte Beweislastumkehr-Regel von 6 Monaten. Ein im Feb 23 schon 15 Monate altes Auto wird wohl darunter fallen.:unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jacky, da hast Du natürlich zu 100% Recht!

    Aber innerhalb des (gültigen) Zeitraumes gilt die Beweislastumkehr und d.h., dass in dieser Zeitspanne eben der Verkäufer (ausnahmsweise > UMKEHR) in der Beweispflicht ist und nicht et vice versa...:winke:

  • ... Gleiches Problem: Onboard Charger defekt.


    Lieferzeit 3 Monate, um ein Ersatzwagen musste ich kämpfen. In 6 Wochen 3 Anrufe von der Werkstatt erhalten, ich soll mein Auto in die Werkstatt bringen, obwohl es schon 6 Wochen da steht.


    Schnellladen ging noch, wusste auch die Werkstatt (Hyundai) nicht.

  • Kann es an der Kälte liegen, dass euer beider Charger defekt ging, jeweils im Februar '23 und Januar '24?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!