Schlechter Empfang nach Radiowechsel (i30)

  • Ich habe einen i30 von 2009 mit Basisausstattung. Nun hat sich das Serienradio verabschiedet. "Juchu" dachte ich: die Gelegenheit hier mal technisch auf einen aktuellen Stand aufzurüsten. Nun ist ein Kenwood DMX5020 DABS eingebaut. Als DAB-Splitter habe ich ein Bad Blankenburg 4721.01 gewählt. Leider ist aber nach dem Umbau der Empfang merklich schlechter als früher.


    DAB+: hier habe ich keinen Vergleich, da das alte Radio ja kein DAB hatte. Ich habe aber regelmäßig Aussetzer. Nun habe ich schon gelesen, dass das je nach Wohnort nicht ungewöhnlich ist. Sagen wir mal, es ist hier normal - dann aber auch keine Option für mich. Ich könnte darauf verzichten, wenn FM ordentlich liefe.


    FM: lokale Sender sind in Ordnung. SWR3 ist für mich hier bei Köln früher störungsfrei zu empfangen gewesen (auch in einem alten Ford Focus kein Problem). Aber jetzt ist es zum Teil extremst verrauscht. Ich habe mal die Antenne direkt (zwar mit Adapter, aber ohne den Splitter/Verstärker) ans Radio angeschlossen. Die Qualität ist dann aber noch schlechter.


    Nun wundere ich mich: ich kann mir nicht vorstellen, dass das olle Serienradio so ein Empfangwunder war und das neue Radio hier so schlecht ist. Was meint ihr? Und vor allem überlege ich: wie kann ich die Situation verbessern, eine neue Antenne?


    Und mal am Rande: was ist denn das für ein Antennenstecker im i30? Es scheint ein GT5 f zu sein. Nach meinem biologischern Verständnis wäre es aber eher ein m. Und auf manchen Seiten wird er auch GT13 genannt. Und vor allem: GT5 gibt es ganz oft mit einem quadratischen Innenteil, aber der am Hyundai ist innen rechteckig. Hier bin ich komplett verwirrt...


    Freue mich schon auf eure Tipps. Viele Dank,


    Pete

  • Wirf erst einmal den Splitter raus und teste nur FM. Der Antennenstecker sollte aber schon der Richtige sein, ist klar.


    Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema für ein anderes Fahrzeug informiert, welches ich auf FM und DAB+ umgerüstet habe, und bin von den Splittern ganz abgekommen, die sehr oft echte Probleme bereiten. Es mag aber auch Ausnahmen geben, wo sie funktionieren.


    Nun habe ich eine Kombi-Antenne (DAB+/FM) drauf und es funktioniert wunderbar. Es gibt ja auch für den i30 eine Kombi-Antenne (Shark Fin).

  • SWR3 über DAB+ ist im Raum Köln nervig, wobei meine Garage etwas nördlicher als Köln ist. SWR3 über FM ist bis zum Hildener Kreuz möglich, bei guten Bedingungen bis zum Kreuz Breitscheid.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hast du Versorgungsspannung (und natürlich auch Masse) am Splitter? Sonst wird das nichts mit Empfang.

  • Richtig, die Spannung wird über's Antennenkabel geleitet (so ähnlich wie zu Hause bei LNB zum SAT-Receiver). Es kann sein, dass die (aktive) Antenne von dem Kenwood keine Spannung bekommt. Evtl. muss diese manuell (per Kabel) zugeführt werden, z.B. so, dass bei Zündung ON oder steckendem Schlüssel die Antenne versorgt wird.

  • Danke schon mal für eure Ideen. Dazu ein paar Ergänzungen:

    - Ich habe es schon mal ohne den Splitter versucht: also das Antennenkabel mit dem passenden Adapter direkt an den FM-Tuner des Radios. Der Empfang ist dann merklich schlechter als mit dem Splitter.

    - Der Splitter wird über Zündungsplus versorgt. Ich hatte es auch über die Speisung vom Radio probiert, aber da lässt sich das nur für den DAB-Teil einstellen. Der FM Tuner liefert wohl diese Spannung nicht. Daher: Versorgung über Zündungsplus angeschlossen.

    - SWR3 über DAB+ ist hier absolut unmöglich: wurde noch nie gefunden. Ich wäre schon froh, wenn ich es über FM hier problemlos empfangen könnte (was ja früher ging).

  • Ohne Splitter schlechterer Empfang als mit Splitter? Das kann eigentlich nicht sein. Dann stimmt etwas mit der Antenne, oder Verkabelung/Stecker nicht. Bring das erst einmal in Ordnung, bevor Du an DAB+ denkst.


    Meine Meinung zu Splittern habe ich ja schon gesagt. Hier darfst Du aber nicht die Versorgungsspannung mit der Phantomeinspeisung für die DAB+ Antenne verwechseln. Die Grundversorgung kannst Du über Klemme 15 (Zündungsplus) oder Ausgang Radio schalten.

    Meine FM/DAB+ Antenne hängt am Radio, Elektr. Antenne Ausgang (remote).

    Die Phantomeinspeisung wird über das Radiomenü ausgewählt. Ob das allerdings für einen Splitter gilt, wage ich zu bezweifeln, ggf. mal Anleitung des Splitters lesen.

  • Warum sollte es mit einem Splitter, der das Signal auch verstärkt, nicht besser sein können als ohne ihn? Verstehe ich nciht...


    Nach meinem Verständnis hat der Splitter die zwei Ausgänge, die man vom Radio her mit 12V versorgen kann. Ich denke, das entspricht dem, was ich im Radiomenu wählen kann - wenn auch bei dem Modell leider nur für DAB. Wenn das nicht möglich ist, soll man über das separate Kabel 12V anlegen, was ich ja dann auch getan habe (über das Zündungsplus).

    Wüsste jetzt leider nicht, was ich da erstmal in Ordnung bringen könnte?

  • So: neue Hypothese :-D

    Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Original-Antenne wohl eine aktive ist. Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja: woher bekommt die denn ihren Strom? Kann doch durchaus sein, dass durch den Umbau aus irgendeinem Grund die Stromversorgung weg ist und deshalb der Empfang so mies.

  • Genau darüber haben wie uns unterhalten. Das ist die Phantomspeisung der Antenne. Hier wird die Versorgungsspannung der Antenne mit durch das Antennenkabel geleitet. Und ohne eine Versorgung der Antenne ist der Empfang miserabel.

  • DANKE!!! Nun klappt es... Der Beitrag von HJM hätte es mir ja schon erklärt, aber dadurch:

    Richtig, die Spannung wird über's Antennenkabel geleitet (so ähnlich wie zu Hause bei LNB zum SAT-Receiver).

    war ich etwas abgelenkt. Denn dann hätte ja der Splitter die Spannung liefern müssen und der war korrekt angeschlossen. Tatsächlich bekommt die Antenne aber den Strom vom Radio über den ISO-Stecker geliefert (also nicht über die Antenne), und just dieser Pin hatte sich rausgedrückt.


    Nochmals Danke an alle Helfer und sorry dass ich verpeilt war!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!