Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade mit meinem sonst wunderbaren i30 (1,4l Benziner). Nach etwa einem halben Jahr passierte es zum ersten Mal: kurz nach dem losfahren, ruckelt der Wagen für 2-3 Sekunden. Das passierte immer nur sehr selten.
Nun ist er 1 Jahr alt und es passiert bei etwa jedem zweiten Start - aber nur, wenn er lange (über Nacht) gestanden hat.
Es ist dann so:
ich schalte so zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, gerade wenn er kalt ist. Nach etwa 100m, wenn ich gerade im 2. Gang bin nimmt er dann plötzlich kein Gas mehr an. Stattdessen ruckelt er - so stark, dass man sich richtig gebremst fühlt. Das ist stärker, als wenn ich einfach nur mal den Fuß vom Gas nehme. Nach ein paar Sekunden ist dann alles gut.
Gebe ich beim Ruckeln Vollgas, ändert das nichts - es wird einfach nicht angenommen. Kupple ich aus, kann ich den Motor "hochdrehen". Wenn ich dann wieder einkupple ruckelt es trotzdem noch für einen Moment.
Schalte ich später, wird das Problem schwächer. Aber ich will ja nicht immer den kalten Motor so quälen. Das Problem trat auch schon auf, wenn ich genau nach der Schaltanzeige im Display schalte. Ebenfalls hat er auch schon mal im ersten Gang geruckelt - da kann es wohl nicht am frühen Hochschalten liegen...
Beim Mechaniker hat er natürlich bislang nicht geruckelt und der hat auch keine Idee dazu. Vermutlich interessiert es ihn auch nicht, wenn er es nicht selbst mal sieht.
Hat jemand Ideen, was es sein kann? Ich frage mich ob es am kalten Motor liegt, wenn er so lange steht. Denn selbst wenn ich nur ein ganz kleines Stück fahre, tritt es danach nicht mehr auf. Vielleicht liegt es am lange "ruhig stehen"? Das vielleicht irgendwo was zu Boden sinkt und dann was verstopft?
Bin für jeden Tipp dankbar,
Pete!