Beiträge von Speed Pete

    DANKE!!! Nun klappt es... Der Beitrag von HJM hätte es mir ja schon erklärt, aber dadurch:

    Richtig, die Spannung wird über's Antennenkabel geleitet (so ähnlich wie zu Hause bei LNB zum SAT-Receiver).

    war ich etwas abgelenkt. Denn dann hätte ja der Splitter die Spannung liefern müssen und der war korrekt angeschlossen. Tatsächlich bekommt die Antenne aber den Strom vom Radio über den ISO-Stecker geliefert (also nicht über die Antenne), und just dieser Pin hatte sich rausgedrückt.


    Nochmals Danke an alle Helfer und sorry dass ich verpeilt war!

    So: neue Hypothese :-D

    Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Original-Antenne wohl eine aktive ist. Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja: woher bekommt die denn ihren Strom? Kann doch durchaus sein, dass durch den Umbau aus irgendeinem Grund die Stromversorgung weg ist und deshalb der Empfang so mies.

    Warum sollte es mit einem Splitter, der das Signal auch verstärkt, nicht besser sein können als ohne ihn? Verstehe ich nciht...


    Nach meinem Verständnis hat der Splitter die zwei Ausgänge, die man vom Radio her mit 12V versorgen kann. Ich denke, das entspricht dem, was ich im Radiomenu wählen kann - wenn auch bei dem Modell leider nur für DAB. Wenn das nicht möglich ist, soll man über das separate Kabel 12V anlegen, was ich ja dann auch getan habe (über das Zündungsplus).

    Wüsste jetzt leider nicht, was ich da erstmal in Ordnung bringen könnte?

    Danke schon mal für eure Ideen. Dazu ein paar Ergänzungen:

    - Ich habe es schon mal ohne den Splitter versucht: also das Antennenkabel mit dem passenden Adapter direkt an den FM-Tuner des Radios. Der Empfang ist dann merklich schlechter als mit dem Splitter.

    - Der Splitter wird über Zündungsplus versorgt. Ich hatte es auch über die Speisung vom Radio probiert, aber da lässt sich das nur für den DAB-Teil einstellen. Der FM Tuner liefert wohl diese Spannung nicht. Daher: Versorgung über Zündungsplus angeschlossen.

    - SWR3 über DAB+ ist hier absolut unmöglich: wurde noch nie gefunden. Ich wäre schon froh, wenn ich es über FM hier problemlos empfangen könnte (was ja früher ging).

    Ich habe einen i30 von 2009 mit Basisausstattung. Nun hat sich das Serienradio verabschiedet. "Juchu" dachte ich: die Gelegenheit hier mal technisch auf einen aktuellen Stand aufzurüsten. Nun ist ein Kenwood DMX5020 DABS eingebaut. Als DAB-Splitter habe ich ein Bad Blankenburg 4721.01 gewählt. Leider ist aber nach dem Umbau der Empfang merklich schlechter als früher.


    DAB+: hier habe ich keinen Vergleich, da das alte Radio ja kein DAB hatte. Ich habe aber regelmäßig Aussetzer. Nun habe ich schon gelesen, dass das je nach Wohnort nicht ungewöhnlich ist. Sagen wir mal, es ist hier normal - dann aber auch keine Option für mich. Ich könnte darauf verzichten, wenn FM ordentlich liefe.


    FM: lokale Sender sind in Ordnung. SWR3 ist für mich hier bei Köln früher störungsfrei zu empfangen gewesen (auch in einem alten Ford Focus kein Problem). Aber jetzt ist es zum Teil extremst verrauscht. Ich habe mal die Antenne direkt (zwar mit Adapter, aber ohne den Splitter/Verstärker) ans Radio angeschlossen. Die Qualität ist dann aber noch schlechter.


    Nun wundere ich mich: ich kann mir nicht vorstellen, dass das olle Serienradio so ein Empfangwunder war und das neue Radio hier so schlecht ist. Was meint ihr? Und vor allem überlege ich: wie kann ich die Situation verbessern, eine neue Antenne?


    Und mal am Rande: was ist denn das für ein Antennenstecker im i30? Es scheint ein GT5 f zu sein. Nach meinem biologischern Verständnis wäre es aber eher ein m. Und auf manchen Seiten wird er auch GT13 genannt. Und vor allem: GT5 gibt es ganz oft mit einem quadratischen Innenteil, aber der am Hyundai ist innen rechteckig. Hier bin ich komplett verwirrt...


    Freue mich schon auf eure Tipps. Viele Dank,


    Pete

    Hallöchen,

    ich habe nun schon zwei Universal-FFB in meinen i30 eingebaut. Angeschlossen mit den sog. "Stromdieben", also die PLastikdinger, die man auf das bestehende Kabel clipst und dann ein anderes dran stecken kann. Der Ruf der Dinger ist nicht der beste, und doch hielt es beim ersten mal gut 5 Jahre. Dann ging die FFB erst nur noch sporadisch und dann gar nicht mehr.

    Beim zweiten Mal war schon das Anschließen ein Graus und es war schwer, Kontakt zu finden. Und nun nach keinem Jahr gehnt die FFB wieder nicht.


    Nun suche ich nach einer zuverlässigen Alternative. Ich sehe: bei der original Hyundai FFB ist entsprechendes Kabelstück zum Anschluss dabei (und nur zwei Stromdiebe - ich vermute für den Blinker). Das scheint mir besser zu sein. Kann man so ein Kabelstück irgendwo bekommen?

    Und wenn nicht: welche FFB von Hyundai wäre wohl die richtige. Ich finde dort eine für den i30 7.2010-02.2012, also wohl nach dem Facelift. Meiner ist von 2010, aber vor dem Facelift: i30 FD 1349/AAB. Weiß da einer die richtige FFB?


    Andere Tipps zur Lösung sind natürlich auch herzlich willkommen :).


    Vielen Dank,

    Pete

    Ich hänge mich mal hier dran, weil ich das gleiche Problem habe:


    der HECK-Scheibenwischer meines i30 verliert nach und nach siene Gummilippe. Also will ich den Wischer ersetzen.
    Hier gab es einen Link in die Bucht: da kauft man aber gleich den ganzen Wischerarm mit. Das geht mir ein wenig gegen den Strich, denn es müsste doch möglich sein nur das Wischerblatt zu ersetzen.


    Dann gab es den Tipp, die Länge zu messen (hier 300mm) und dann bei Bosch mit einem vorgestellten "H" zu suchen. Da findet man dann einen Wischer, der gaaanz anders aussieht. Es ist sozusagen ein "Metallgerippe" mit Gummi dran. Aber der Wischer am i30 ist ja wunderbar verblendet...


    Dann finde ich bei Bosch noch einen H304 (der auch nur 300 lang ist). Der sieht mir so aus, als könnte er passen. Nur: nirgends findet man was, dass der am i30 passen würde.


    Mein letzter Versuch war ATU - aber die haben da nichts im Programm...


    Also: hat schon jemand seinen Heckwischer ersetzt? Erfahrungen? Links? Bin für alles dankbar!



    Viele Grüße,


    Pete!

    Zitat

    Original von polterkarre
    Schreib doch mal HMD selber an und frag ob es für deinen ein Softwareupdate gibt.


    Werd ich auf jeden Fall versuchen! Der Hyundaimann erzählte noch, dass es beim i10 ganz schlimm war und recht schnell eine neue Software programmiert wurde. Beim i30 aber eben leider nicht und er wüsste auch nicht, dass sich solche Klagen häufen würden.

    Zitat

    Original von Speed Pete


    Das Problem trat auch schon auf, wenn ich genau nach der Schaltanzeige im Display schalte. Ebenfalls hat er auch schon mal im ersten Gang geruckelt - da kann es wohl nicht am frühen Hochschalten liegen...


    Dieses Zitat noch mal aus dem ersten Posting an alle die, die es überlesen haben...


    Mittlerweile habe ich das zusammen mit dem Mechaniker und einem "technischen Kundendienst" von Hyundai besprochen. Ergebnis: normal ist das nicht und auch nicht ok. Das ist auch klar, denn es führt durchaus schon mal zu brenzligen Situationen. Die beiden waren sich einig, dass es am Benzin-Luft-Gemisch liegen muss, dass wegen Euro5 extrem dünn ist. Vermutlich müsste man da eine Steuersoftware neu programmieren. Das kann abver Hyundai Deutschland nicht. Würden genug beschwerden über das Problem vorliegen könnten sie an Hyundai herantreten damit die eine neue SOftware schreiben, aber die Aussichten sind wohl eher gering.


    Um mir dennoch zu helfen,versuchen sie jetzt mal einen Widerstand an den Temperaturfühler zu löten, damit er etwas kälter misst und damit ein fetteres Gemisch macht. Mal sehen was das bringt...

    Der Mechaniker erzählte mir auch was, dass die Lambdasonde erstmal ein oder zwei Minuten braucht, bis dahin ist normal, dass der Motor sozusagen nicht ganz rund läuft. Wäre es so, dass er im kalten Zustand einfach mal nicht so recht zieht, wäre das auch kein Problem für mich.
    Hier ist es aber so: dass er richtig abbremst. So ruckartig und stark das man deutlich merklich nach vorne "geschleudert" wird. Wenn da jemand hinter einem fährt, kann man nur hoffen, dass er auch aufpasst was vor ihm passiert.

    Hallo zusammen,


    ich verzweifle gerade mit meinem sonst wunderbaren i30 (1,4l Benziner). Nach etwa einem halben Jahr passierte es zum ersten Mal: kurz nach dem losfahren, ruckelt der Wagen für 2-3 Sekunden. Das passierte immer nur sehr selten.
    Nun ist er 1 Jahr alt und es passiert bei etwa jedem zweiten Start - aber nur, wenn er lange (über Nacht) gestanden hat.


    Es ist dann so:
    ich schalte so zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, gerade wenn er kalt ist. Nach etwa 100m, wenn ich gerade im 2. Gang bin nimmt er dann plötzlich kein Gas mehr an. Stattdessen ruckelt er - so stark, dass man sich richtig gebremst fühlt. Das ist stärker, als wenn ich einfach nur mal den Fuß vom Gas nehme. Nach ein paar Sekunden ist dann alles gut.


    Gebe ich beim Ruckeln Vollgas, ändert das nichts - es wird einfach nicht angenommen. Kupple ich aus, kann ich den Motor "hochdrehen". Wenn ich dann wieder einkupple ruckelt es trotzdem noch für einen Moment.
    Schalte ich später, wird das Problem schwächer. Aber ich will ja nicht immer den kalten Motor so quälen. Das Problem trat auch schon auf, wenn ich genau nach der Schaltanzeige im Display schalte. Ebenfalls hat er auch schon mal im ersten Gang geruckelt - da kann es wohl nicht am frühen Hochschalten liegen...


    Beim Mechaniker hat er natürlich bislang nicht geruckelt und der hat auch keine Idee dazu. Vermutlich interessiert es ihn auch nicht, wenn er es nicht selbst mal sieht.


    Hat jemand Ideen, was es sein kann? Ich frage mich ob es am kalten Motor liegt, wenn er so lange steht. Denn selbst wenn ich nur ein ganz kleines Stück fahre, tritt es danach nicht mehr auf. Vielleicht liegt es am lange "ruhig stehen"? Das vielleicht irgendwo was zu Boden sinkt und dann was verstopft?


    Bin für jeden Tipp dankbar,


    Pete!

    Es gibt Tage an denen einfach alles schief geht... Zum Glück ist ja der WInter schon rum:


    meine Heckschiebenhezung geht zwar wunderbar, aber die Kontrollampe im Schalter geht nicht an.


    Es liegt nahe, dass ich es selber schuld bin, denn zuvor habe ich zwei Dinge getan:
    - Radio ausgebaut (und dafür natürlich die ganze Blende) um einen Adapter für mein TMC-Navi einzubauen. Ging recht problemlos...
    - Eine FFB nachgerüstet wie hier im Board beschrieben. Klappt auch wunderbar, doch währenddessen war mir beim messen die Sicherung der Blinker durchgeflitscht.


    Beides will ich nicht so recht mit dem Fehler in Verbindung bringen, doch es ist sicher kein zufall dass genau jetzt die Kotrolleuchte nicht mehr geht. Weiß jemand, wie man der Sache auf die Spur kommen kann?

    Zitat

    Original von 5i1v3rStorm
    @SpeedPete: Die FFB schaltet jetzt auch die Blinker an?!


    Ja, und ohne es beschwören zu wollen: ich bin ziemlich sicher, dass die FFB auch schon geblinkt hat, bevor ich die Sicherung ausgetauscht habe. Also das ist auf jeden Fall nun alles in Ordnung (bis auf meine Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung, aber das ist ein anderer Thread :rolleyes: ).


    Danke noch mal für eure schnelle Hilfe!

    So ein Mist - mein Frau wird mich umbringen... :mauer:


    Habe gerade eine FFB in meinem i30 Easy Entry verbaut. Die Anleitung hier im Board war eine grandiose Hilfe und das Ding funktioniert auf Anhieb. Aaaaber:


    beim Messen des Blinkerkabels mit dem Multimeter hab ich wohl was falsch gemacht und seit dem (also schon BEVOR ich die FFB angeklemmt habe) geht mein Blinker nicht mehr. Die Warnblinkanlage jedoch funktioniert.


    Könnt ihr mir sagen, wo ich da nach dem Fehler suchen kann??? Ihr wäret meine Rettung...

    Niemand? Hmmm. Der Händler hat mich auch eher mit wenig Verständnis angeschaut...


    Daher nochmal was ich will: mit dem alten ISO-Stecker habe ich einen Adapter für das Navi. Der hat an einem Ende eine Iso Kupplng und am anderen einen ISO.Stecker. Dazwischen kommt dann als Abzweig zum Navi ein längeres Klinkenkabel raus. Ich habe also das Antennekabel aus dem Radio ausgestöpselt und in die eine Seite des Adapters rein. Das andere Adapterende dann in das Radio. Fertig!


    Nun will ich das in meinem i30 auch machen, doch die verbauen da ja besondere Stecker. So besonders das offenbar auch Hyundai nicht dran kommt. Grrrr! Find ich unglaublich so einen Unsinn. Ich habe so weit nachgeforscht, dass ich immerhin einen Namen des Steckertyps habe: die heißen wohl "GT13". Nur bekomme ich sie nirgends. Nur Adapter von ISO auf GT13 und umgekehrt.
    Ich könnte als den GT13 mit Adapter auf ISO wandeln, dann meinen Y-Adapter dran, dann wieder den ISO auf GT13 wandeln. Allein 40€ für die Adapter, das SIgnal wird sicher leiden und noch dazu weiß ich gar nicht ob da genug Platz für den Wirrwarr ist.


    Daher meine verzweifelte Frage: hat jemand eine Idee, woher ich einen Stecker und eine Kupplung dieses Typs bekommen kann?



    Danke,


    Pete!

    Erstmal Hallo euch allen - ich bin neu hier :D


    Habe nun seit ein paar Tagen meinen i30 Easy Entry, und meine erste Aufgabe soll sein, einen Y-Adapter für mein Navi anzuschließen.
    Genauer: das Navi braucht ja ein Antennensignal für den "Verkehrsfunk". Dazu gibt es Y-Adapter die zwischen Radio und Antennenkabel kommen, und dann eben das Antennensignal auch noch mal über einen Klinkenstcker nach draussen liefern.
    Weil ich das Radio nicht zwei mal ausbauen mag, wüsste ich gerne vorher: was für einen Stecker hat denn der i30 am Antennenkabel? Ich habe zwar hier ein paar Anschlußpläne vom Radio gefunden, aber ich konnte nichts über den Antennenanschluß finden.



    Danke schon mal,


    Pete!