Trennung vom i30

  • Guten Morgen.


    Ich habe mich diese Woche von meinem i30 getrennt. Er ging für einen, wie ich finde, guten Preis an den Händler zurück. Nun ist erstmal nur noch der i30 meiner Frau im Haushalt aktiv.


    Ich bin gerade auf der Suche nach nem Nachfolger. Da ich Hyundai ja schon mag überlege ich, der Marke treu zu bleiben. Zur Wahl steht konkret ein i30 Prime mit 15 km für 25500 oder eventuell ein i20 mit 100 PS als Connect&Go für knapp unter 20 oder was ganz anderes. Dachte ursprünglich auch an nen Allrad, allerdings in meinem Budget lande ich meist bei 4 Jahre alten Fahrzeugen. Da bin ich nicht sicher, ob ich das machen möchte…


    Bin mal gespannt, was bei meiner katastrophalen Suche raus kommt…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Mir geht es nicht nur um Garantie. Wobei das bei Kia und Hyundai schon ein mega Argument war und ist. Bisher habe ich Fahrzeuge immer recht jung gekauft und noch gut weitergeben können. Das ist auch nun der Plan, weshalb 4 Jahre für mich zu alt ist.


    Der i20 lässt mich aufgrund der 100 PS

    Hatte oft den Kona als Ersatz Fahrzeug, dort mit 120 PS. Der hatte schon zu arbeiten.


    Andererseits hatten wir lange nen Ford Fiesta als Zweitwagen mit dem 1l Ecoboost. Der war über 6 Jahre super.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Meine Frau fährt einen i20 mit 100 PS. Allerdings ist das der 48V. Den kann man, auch wegen der Batterie, schon recht flott bewegen. Sparsam geht im ECO Modus auch und Platz ist für 4 Personen allemal.


    Vielleicht hilft Dir das.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Ich persönlich empfinde den 1.0 T-GDI nicht einmal im I10 meiner Frau als besonders kräftig, jedenfalls liegen zwischen dem Motor

    und dem 1.2er TFSI mit 105 PS im recht schweren Beetle meiner Tochter, wirklich Welten. Ist natürlich auch ein 4-Zylinder, aber wirklich ein kräftiger, sparsamer und bis heute tadelloser Motor. Weiter wäre anzumerken, dass meine Frau Ihren i10 mit einem höheren Durchschnittsverbrauch fährt als ich meinen 1.5 T-GDI, ein halber Liter geht da mindestens mehr durch.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Probefahrt. Was anderes hilft nicht. Da sind die Menschen zu verschieden, um sich da eine Meinung über das Forum zu bilden. Ich bin bspw. mit meinen 120 PS im i30 zufrieden. Fahre eher entspannt und konstant, ohne langsam zu sein. Andere wären von dem Motor nicht begeistert.

  • Ich werde ihn mal fahren. Im Kona hat der Motor einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Allerdings ist der i20 kleiner und leichter… Mal kiecken. Mal schauen, wie sich der schlagen könnte.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ich werde berichten.


    Fährt jemand zufällig ein Connect & Go Modell?


    Mein Händler hätte davon ein paar zum guten Kurs auf dem Hof.


    Die haben zwar kein 48V und kein LED Licht, aber das wäre eine aktuell günstige Alternative.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Also die Ausstattung ist schon gut.

    Klimaautomatik ist ne feine Sache, die Bose Anlage hat Wumms und für die Optik den schwarzen Himmel. Sind das neue, Vorführer oder Tageszulassungen?


    Schade, dass die keine LED serienmäßig haben, wertet das Auto unheimlich auf.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Liegen bei 19.900 €. Haben ne Tageszulassung mit 10 km auf der Uhr.


    Die Alternative ist noch einer von 2 i30 Prime mit ebenfalls nix auf der Uhr. Der läge dann bei 25.500 €.


    Da der i30 meiner Frau heute tiptop nach Österreich fuhr, bin ich echt schwankelmütig.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • i30 Prime mit DCT? Dann super Preis für die Zeit.


    Ich würde mich ärgern wenn was fehlt wie LED, zudem ist der i30 besser verarbeitet, ruhiger im Innenraum, Innenraum bessere Qualität. Der hat nur leider keinen volldigitalen Tacho, aber da kann man sich bei Hyundai eh kein Navi anzeigen lassen. Das wäre das einzig sinnvolle für mich bei einem Volldigital-Kombi.

  • Also das Auto mitsamt der Ausstattung ist klasse! Aber 20 t€ für ein Auto was ziemlich genau 20 t€ laut Liste kostet, ist in meiner Welt kein guter Preis... Und dann sogar eine TZ! Tolles Auto, Preis ist eher mittelmäßig bis schlecht...

  • Ansich tendiere ich, auch weil ich ihn kenne, zum i30. Der Prime wäre ohne DCT, was mir entgegen käme. Dafür aber gute 5000€ teurer. …Und wir haben ja nen i30 als Trend mit LED, Assistenz- und Komfort Paket


    Daher wäre der i20 quasi für mich als Pendelauto.


    Zudem wären PDC vorn für meine Frau praktisch, da sie mit 1,56 Metern nicht groß ist.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!