Schellen am Turboschlauch demontieren

  • An meinem H1 2.5 170ps BJ 2017 möchte ich den Schlauch zwischen Drosselklappe und LLK demontieren. Allerdings komme ich mit den OE Schlauchschellen nicht klar, die Schrauben sind glatt und ich sehe keinen Ansatzpunkt für Werkzeug. Wie bekommt man diese auf?


    MfG

    Roger

  • An der Schnelle befindet sich so eine Art "Knubbel", dort musst du seitlich mit einem spitzen Schraubendreher drunter und vorsichtig aufhebeln, dann kannst du die Schelle öffnen.


    Zum besseren Verständnis: Link.

  • Das Schließen der Klemmen geht ohne vorhandenen Spezialzange auch hilfsweise mit einer Kneifzange.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Das sieht aus wie eine Sicherheitsschraube. Sieht aus das da ein Dreikant mit Loch gebraucht wird.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo zusammen.


    Das scheint eine Abreisschraube zu sein, Link.


    Dort sieht man einen Sechskant mit einer Verdünnung danach. Entweder ist das Abreißen als Drehmomentbegrenzung vorgesehen, um ein Beschädigen des Drosselklappengehäuses zu verhindern oder da war schon ein Grobmotoriker dran.


    Ich würde da mit dem Dremel und Minitrennscheibe einen Schlitz einsägen und versuchen, die Schraube zu lösen oder gleich die Schelle durchflexen und durch eine anständige ersetzen.


    Gruß Bernd

  • Habe mir die Schelle noch einmal angesehen, tatsächlich scheint da obenauf etwas abgerissen zu sein. Demnach wäre die Sache mit dem Drehmoment und dem Schlitz, den ich dann da zum Aufdrehen einfräse, am wahrscheinlichsten. Danke nochmal für die Beteiligung.


    MfG

    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!