Keine Leistung mehr

  • Hallo miteinander,


    ich habe mit meinem i30 GD 1.4 /99 PS, LPG folgendes Problem:


    Das Fahrzeug lässt sich problemlos starten und fährt im unteren Bereich auf der Ebene noch ganz gut. Allerdings sobald Kraft gebraucht wird, also am Berg oder bei starker Beschleunigung, geht nicht mehr viel. Das Auto wird deutlich lauter. Vom Geräusch her kommt es aus dem Ansaugtrakt. Als ob es nur noch auf drei Zylindern läuft.


    Es taucht die Fehlermeldung P0420 – Katalysator, Bank 1 – Wirkungsgrad unten erforderlich, auf. Diese Meldung lässt sich quittieren, dann geht sie für 100 km weg.

    Die Steuerkette wurde 2017 gewechselt. Auf den Zylindern habe ich 11,5-12 Bar Druck. Der Auspuff hat keine Undichtigkeiten. Zündkerzen und Spulen wurden getauscht.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke

  • Möglicherweise stimmen die Steuerzeiten nicht? Wie ist die Gesamtlaufleistung - und wie weit wurde seit Steuerkettenwechsel gefahren?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da könnte die Kette schon wieder gelängt und evtl übergesprungen sein. Auch Gleitschiene und Kettenspanner könnten Verschleiß zeigen. "Deckel" auf, und nachsehen!

    Tritt der Leistungsverlust bei LPG und Benzinbetrieb auf? Falls nicht, liegt es nicht an der Steuerkette!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja mit Benzin oder LPG.


    Das heisst ich müsste den Ventildeckel demontieren und die Spannung der Kette checken. Sollte sie sehr durchhängen, ist wohl ein Kettenwechsel notwendig.


    Gibt es noch Alternativen?

  • Ja, defekter und verstopfter Kat wäre auch passend für den geschilderten Leistungsverlust am Berg und bei Beschleunigung!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vielen Dank für die Hilfestellung.


    Ich war heute in der Werkstatt, um mich beraten zu lassen. Die meinten wenn das Auto volle Kompression hat, könnte es nicht von der Steuerkette bzw. von den Ventilen kommen.


    Allerdings messe ich ja die Kompression nicht mit voller Drehzahl, das könnte doch durch die automatische Ventilverstellung evtl. die Kompression beeinflussen, oder?


    Meine Frage wäre noch ob, beim i30 schon öfters Katprobleme bekannt sind.


    Danke

  • Ist mir passiert, beim Venga 1,4 Benzin, 90 PS, Vorkat gebrochen nach 7½ Jahren, ca. 110.000 km. Kostete 1.600,- €, mit Kulanz die Hälfte, da lückenlos scheckheftgepflegt.

    Habe ich von anderen auch gelesen, allerdings selten.


    Ist m.W. der gleiche Motor.


    Alles Gute,

    Venga²

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!