Ausbau Kabelbaum Heckklappe - hat jemand eine Anleitung?

  • Hallo zusammen,


    meine Heckklappe an meinem i30 FDH (AAB 1349) lässt sich nicht mehr öffnen. Als das Auto ca. 6 Jahre alt war wurde schonmal der Schalter der Heckklappe erneuert. Vor 2 Jahren gleicher Fall mit der Diagnose Kabelbruch. Dieser wurde gelötet. Jetzt habe ich wieder das Problem, dass die Heckklappe nicht öffnet.


    Ich bin am überlegen einen gebrauchten Kabelbaum zu erwerben und einzubauen. Hat jemand dazu eventuell eine Anleitung? Ich bin kein Experte aber mit einer Anleitung habe ich ein paar kleinere Reparaturen selbst geschafft.


    Oder ratet ihr zum erneuten löten? Ein neuer Kabelbaum ist vermutlich zu teuer. Der gebrauchte kostet vom Verwerter ca. 40 EUR inkl. Versand.


    Und falls jemand eine genaue Anleitung hat, um das Leuchtmittel vom Abblendlicht zu erneuern wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Ich bekomme einfach den Scheinwerfer nicht raus. Pit Stop wollte für den Tausch je Seite 40 EUR zzgl. Leuchtmittel haben. ATU war ein wenig günstiger....


    Grüße und Dank im Voraus

    Christian

  • Der Ausbau der Rückleuchten sollte doch im Handbuch stehen. Den Kabelbaum würde ich selbst in Teilen erneuern. Alles was im Übergang beweglich ist Kabel für Kabel erneuern. Dazu eine Seite abschneiden das neue Kabel anlöten und durch die Gummitülle ziehen. Dann am nicht beweglichen Kabel anlöten so das bewegliche Kabel Stück für Stück erneuert wurde.


    Aus welcher Gegend kommst du, ev. kann die da jemand einen Tipp geben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Löten am beweglichen Kabelbaum ist immer eine schlechte Lösung, die Lötstelle wird hart und bricht.

    Entweder den Kabelbaum erneuern, notfalls nur die entsprechenden Leitungen, oder nur die gebrochene Ltg. ersetzen.

    Ich habe an meinem 2009er noch keine Probleme damit gehabt.

    Zum SW Ausbau zwei 10er 6Kt. Schrauben lösen und beim nach vorn ziehen die Stoßstange etwas nach unten drücken.

    Beim Einbau darauf achten, dass die Rastnasen in die entsprechenden Aussparungen passen.

    Alles keine Hexerei.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Richtig, löten sollte vermieden werden. Schrumpfschlauch mit Kleber eignet sich sehr gut, um defekte Kabel zu verbinden. Und das Ganze wird sogar noch wasserdicht und bleibt flexibel.

  • Guzzi-Jorg

    Klingt nach einer guten Idee. Mein Vater meinte es auch so zu tun. Ich weiß aber nicht, was für ein Kabel ich zum Erneuern kaufen muss. Das Einsetzen würde mein Vater übernehmen. Hat das Kabel zum Heckklappenschalter eine bestimmte Farbe? Habe es noch nicht am Gelenk geöffnet. Ich komme aus Essen NRW.


    Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was eine Werkstatt nehmen würde?

  • Einmal kommt ihr nicht ums Löten rum, oder kannst du ein angequetschtes Kabel durch die Gummiführung ziehen? Ich kann das nicht, kann aber vernünftig löten. Wie du das neue Kabel an den alten Kabelbaum anklemmst, ist dir überlassen. Ein gebrauchter Kabelbaum wird ja auch da seine Probleme haben oder schnell bekommen, ist ja kein Neuteil was du da bekommst.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Nicht schön, aber machbar wäre es Kabel H07V-K in dem passenden Querschnitt zu kaufen und alles in einer Farbe zu machen. Nicht schön bei einer weiteren Fehlersuche aber preiswert. Es soll ja nur der bewegliche Teil erneuert werden. Den Querschnitt kenne ich nicht, soll ja auch mechanisch etwas aushalten. Aber 1mm² oder 1,5mm² sollte ausreichen. Es geht keine Leistung über das Kabel. Am besten wäre es vorher einmal nach zu schauen was da an Original Kabel verlegt wurde. Auch bedenken das der Himmel hinten gelöst werden muß.

    Früher habe ich einmal KFZ-Kabel bei Tiedemann in Hamburg gekauft, scheint es aber nicht mehr zu geben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Es waren zwei Kabel durch und eins fast durch. Die dicken Kabel konnte man nicht gut verzwirbeln, so dass diese parallel genommen wurden, verzwirbelt wurden und danach um 180 Grad geknickt wurden. Mal schauen, wie lange das hält. Es gibt leider keinen Reparatursatz mit Stecker. Am liebsten würde ich das ganze erste Stück ab Beginn (hinter der C-Säule) tauschen. Danke für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!