D4FB 1.6CRDI Dieselmotor
3 von 4 Glühkerzen gingen wunderbar raus. Bei der dritten Glühkerze ist leider der GlühStift dringeblieben also der ganz untere Teil abgerissen (in der Kerze). Gewinde selbst ist heile.
Der Stift der unten Glüht ist ja quasi ein Holstift, dann Isolatormaterial und dann innen die Elektrode.
Es geht um Zylinder 3 (vom Riementrieb aus gezählt) - überm Gewinde dürften so ca 25cm Platz sein (kerzen sitzen ja so komisch schräg hinten) nachdem man die Druckdose vom Turbo wegschraubt - darüber kommt dann der Windlauf/Scheibenwischer - baut man das Plastik vom Windlauf weg wird aber vermutlich auch nicht wirklich Platz weil darunter gleich etwas blech sitzt (klar notfalls könnte das blech dort ein loch gebohrt bekommen um mit einem werkzeug....was sicher länger als 25cm ist bohren/ausziehen zu können)
Motor absenken wäre auch eine Variante aber erheblich umständlicher.
Nun folgende Fragen:
1. haben Hyundai/Kia Werkstätten dafür ein Spezialwerkzeug? (kann ja sein es gehört dort zum Standartreportoire....wäre irgendwie zu hoffen denn Zylinderkopf runter ist ein sehr teurer/zeitintensiver spaß)
2. kennt jemand eine Werkstatt im Raum 12527 Berlin die entsprechendes Werkzeug hat?
(hab telefonisch schon einen Boschdienst erreicht der ggf ab zweiter Januarwoche hilft/draufschaut aber obs machbar ist wird sich erst vor Ort zeigen)
3. vielleicht auch einen Motorenbauer/Motorinstandsetzer der hier im eingebautem Zustand rangeht (hab telefonisch nur einen erreich der bei ausgebautem drangeht)
Ich denke dass es mit solchem Werkzeug wohl irgendwie machbar wäre:
https://hansewerkzeug.shop/akt…t-auszieher-satz-7-teilig
oder sowas hier:
Irgend einen Bohrer rein und selbst rumprobieren sollte ich nicht - es gibt sicher wen der das Werkzeug dafür hat und genug erfahrung.
Kopf runter kann eigentlich nicht die Option sein bevor man es anderweitig mit geeignetem Werkzeug probiert hat (und die Restkerze wieder reinschrauben mit etwas epoxid mittig und hoffen, dass der Stift niemals in den motor fällt auch nicht..hitze, kompressionsdruck)
Gedanklich wäre sicher langen Bohrer von Hand in den Stift drehen (kann man ja vorher an anderer ausgebauter kerze bei der man bewußt den stift abreißen ausprobieren), bis er gut greift, dann diesen gegen reinfallen sichern, motorstarten und motorlaufenlassen/ggf fahren bis der Stift sich löst(also plötzlich kompression fehlt) könnte zum erfolg führen - ist mir aber zuviel konjunktiv.
ps: bitte keine Belehrungen von wegen: hättest mal nicht ausgebaut. die kerzen waren alle 4 tod. einer werkstatt wär der stift(zu 99%) auch abgerissen (motor war gut warmgefahren, kriechöl wirken lassen. vermutlich brach der stift direkt ab...also gar keine chance das rostlöser das gewinde runter am schaft aussen lang bis zum stift runterwandert bevor dieser abbricht).
klar wenn's die werkstatt macht isses erstmal ihr problem - im zweifel aber auch teuer bis sehr teuer (oder man ignoriert den schaden einfach und hofft dass der stift beim kunden zeitnah nicht reinfällt)