1.6 CRDI D4FB Glühkerzen Stift ausziehen Berlin

  • D4FB 1.6CRDI Dieselmotor


    3 von 4 Glühkerzen gingen wunderbar raus. Bei der dritten Glühkerze ist leider der GlühStift dringeblieben also der ganz untere Teil abgerissen (in der Kerze). Gewinde selbst ist heile.

    Der Stift der unten Glüht ist ja quasi ein Holstift, dann Isolatormaterial und dann innen die Elektrode.

    Es geht um Zylinder 3 (vom Riementrieb aus gezählt) - überm Gewinde dürften so ca 25cm Platz sein (kerzen sitzen ja so komisch schräg hinten) nachdem man die Druckdose vom Turbo wegschraubt - darüber kommt dann der Windlauf/Scheibenwischer - baut man das Plastik vom Windlauf weg wird aber vermutlich auch nicht wirklich Platz weil darunter gleich etwas blech sitzt (klar notfalls könnte das blech dort ein loch gebohrt bekommen um mit einem werkzeug....was sicher länger als 25cm ist bohren/ausziehen zu können)

    Motor absenken wäre auch eine Variante aber erheblich umständlicher.


    Nun folgende Fragen:

    1. haben Hyundai/Kia Werkstätten dafür ein Spezialwerkzeug? (kann ja sein es gehört dort zum Standartreportoire....wäre irgendwie zu hoffen denn Zylinderkopf runter ist ein sehr teurer/zeitintensiver spaß)

    2. kennt jemand eine Werkstatt im Raum 12527 Berlin die entsprechendes Werkzeug hat?

    (hab telefonisch schon einen Boschdienst erreicht der ggf ab zweiter Januarwoche hilft/draufschaut aber obs machbar ist wird sich erst vor Ort zeigen)

    3. vielleicht auch einen Motorenbauer/Motorinstandsetzer der hier im eingebautem Zustand rangeht (hab telefonisch nur einen erreich der bei ausgebautem drangeht)


    Ich denke dass es mit solchem Werkzeug wohl irgendwie machbar wäre:

    https://hansewerkzeug.shop/akt…t-auszieher-satz-7-teilig

    oder sowas hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Irgend einen Bohrer rein und selbst rumprobieren sollte ich nicht - es gibt sicher wen der das Werkzeug dafür hat und genug erfahrung.

    Kopf runter kann eigentlich nicht die Option sein bevor man es anderweitig mit geeignetem Werkzeug probiert hat (und die Restkerze wieder reinschrauben mit etwas epoxid mittig und hoffen, dass der Stift niemals in den motor fällt auch nicht..hitze, kompressionsdruck)

    Gedanklich wäre sicher langen Bohrer von Hand in den Stift drehen (kann man ja vorher an anderer ausgebauter kerze bei der man bewußt den stift abreißen ausprobieren), bis er gut greift, dann diesen gegen reinfallen sichern, motorstarten und motorlaufenlassen/ggf fahren bis der Stift sich löst(also plötzlich kompression fehlt) könnte zum erfolg führen - ist mir aber zuviel konjunktiv.


    ps: bitte keine Belehrungen von wegen: hättest mal nicht ausgebaut. die kerzen waren alle 4 tod. einer werkstatt wär der stift(zu 99%) auch abgerissen (motor war gut warmgefahren, kriechöl wirken lassen. vermutlich brach der stift direkt ab...also gar keine chance das rostlöser das gewinde runter am schaft aussen lang bis zum stift runterwandert bevor dieser abbricht).

    klar wenn's die werkstatt macht isses erstmal ihr problem - im zweifel aber auch teuer bis sehr teuer (oder man ignoriert den schaden einfach und hofft dass der stift beim kunden zeitnah nicht reinfällt)

  • Bilder sagen mehr als tausend worte daher hier noch ergänzend.

    3 originale Kerzen:

    ->die linke heil ausgebaut

    ->die mittlere ist mein Problemkandidat

    ->die rechte heil ausgebaut aber anschließend bewußt im Schraubstock zerstört (Experimentierkerze quasi) um zu wissen wie der Glühstift innen aussieht. Ist hol, ein isoliermaterial drinne und der Glühdraht. Wieder oben im schaft ist dann mittig sicher Elektrodenmaterial.


    Ich gehe davon aus dass der Stift meiner Problemkerze direkt unterhalb der Elektrode abgescheert ist, also der Holstift im Motor steckt.


    Problemkerze:

    ->in ca 13.48mm tiefe fängt soweit ich es erkennte die innere Elektrode an. der Glühstift ausserhalb des Schafts ist ca 30mm lang. also sollten ca 43.48mm Glühstift im Zylinderkopf stecken (bzw die letzten paar mm sind ja im Brennraum)


    Problemkerze von unten reinfotografiert (sieht man nicht viel....mit bloßem Auge meine ich aber die innere Elektrode zu sehen)


    Stift meiner bewußt zerstörten Experimentierkerze:


    Idee Bohrer/Gewindeschneider (der natürlich viel zu kurz ist. bild also nur zur anschauung wie es gemeint ist)


    Einbauort:

  • Hast du beim Rausdrehen mit Drehmoment gearbeitet? Und was hast du als Kriechmittel verwendet, Interflon?


    Also die Idee mit dem Laufenlassen würde ich auf jeden Fall sein lassen. Haut dir der Glühstift ab, ist Schicht im Schacht. Mit YT Video und dem Werkzeug klingt schlüssig bzw vernünftig, sofern sich beim Ausfräsen oder Gewindeschneiden der Reststift nicht plötzlich löst und verkantet und somit Fräser oder Gewindebohrer abreisst (Supergau). Würde aber selbst nur jemanden ranlassen, der das nicht zum 1. Mal macht und weiß was er tut. Und ehrlich, da wäre eine Vertragswerkstatt meine letzte Wahl.

  • Ja, genau das ist mein Punkt, jemanden zu finden, der entsprechende Werkzeuge hat, damit umgehen kann, sowas schon ein paarmal mit Erfolg gemacht hat. Kann mir da jemand im Südosten Berlins (12527/15732 Umkreis) einen konkreten Tip geben?


    (Ich denke auch bei der Vertragswerkstatt ist man da falsch. Die Wissen: Kopf runter ist gute Arbeitszeit und bringt gutes Geld. Die wissen auch: KVA über xxx € , da besteht die Chance, dass der sonst zufriedene Kunde, womöglich dort ein anderes Auto kauft (und das alte für einen Apfel in Zahlung gibt...sprich nochmal Geschäft an den Exporteur. )


    Ich meine mal gehört zu haben, dass Fiat Ducato der Glühkerzenausbau/abriss usw ein ganz großes Thema ist. Wenn Vertragswerkstatt wäre bei diesem Thema Fiat Professional ggf aussichtsreicher, ist aber auch nur so eine Vermutung.


    In dem Video sieht es hier auch halbwegs einfach aus (solange das Werkzeug nicht abbricht)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier auch noch ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -> die Spitze ließe sich also ggf in den Brennraum schlagen und übers Injektorloch wieder rausholen*

    ABER

    -> ich habe mal einen Magneten an den Glühstift der originalen Kerzen gehalten. Die Stifte vorn sind nicht magnetisch, auch bei den neuen Bosch Duratherm Kerzen die hier liegen ist die Spitze nicht magnetisch? (mich wundert, dass es schon das 2. Video ist, wo das Reinschlagen + Magnet gezeigt wird)

    ->viel Platz ist durch das Injektorloch vermutlich nicht (habe den Durchmesser nicht)

    -----------------


    Im Grunde sollte der Glühstift ja "etwas Freiheit ringsrum" im Aluminium des Zylinderkopfes haben. Nur ist dieser offenbar verkokt. Es wäre wohl auch denkbar, eine Hülse mit dem Durchmesser der Glühkerze einzuführen, mit dieser Hülse die Verkokung wegzufräsen. Diese Hülse innen mit Epoxid bestrichen damit sie sich am Stift festklebt, irgendwann halt die Hülse samt Stift rausziehen. Damit der Stift beim Arbeiten nicht nach unten abhaut, wäre es sicher sinnvoll, den Injektor von Zylinder 3 rauszunehmen und den Motor auf OT im Zylinder 3 zu stellen.

    ------------


    Es gibt also durchaus einige Wege, die Hoffnung geben. Daher möchte ich sehr ungern an jemanden geraten, der einfach brachial das Prinzip Hoffnung herausfordert und nach etwas erneutem Kriechöl den Motor startet (machen die Autodoktoren an einem Ducato, da fliegt der Rest der Kerze dann in ein Holzbrett).

    ----------------


    "Hast du beim Rausdrehen mit Drehmoment gearbeitet?"

    -> mit 1/4" Ratsche und Vorsicht, wirklich nicht viel Kraft draufgegeben

    -> ich gehe davon aus, dass der Stift da unten sofort, also quasi als erstes abgeschert ist, bevor sich überhaupt großartig was gedreht hat (also gar keine Chanche, dass übers Gewinde den langen Kerzenschaft hinunter mein Kriechöl irgendwie eine Chance gehabt hätte)


    PS: spinnt man letztere "Annahme" noch weiter, könnte jemand der Kerzen ausbauen muss auch die Idee haben, erstmal den Injektor rauszunehmen (klar das birgt wieder anderes Risiko) und den unteren Teil der Verkokung an der Kerze durchs Injektorloch von unten per gewinkeltem Sprühröhrchen mit Kriechöl zu behandeln.

    ------------------


    *dort wo ich das sternchen gemacht hab auch noch ein anschließender ganze. kriegt man so eine in den brennraum geschlagene spitze dort nicht mehr raus gibt es je nach motor evtl sogar 2 varianten um dort dranzukommen. einmal von oben also kopf runter. einmal von unten also ölwanne ab, pleuellager auf und kolben ziehen...würden obenraum das thema diverser kabel, wasser, krümmer, turbo ab etc pp ersparen - aber ich denke das "kolben von unten ziehen" dürfte nur für die wenigstens motoren funktionieren (und an der eingebauten kurbelwelle vorbei gleich 2mal nicht sondern wenn nur mit getriebeausbau, kurbelwelle raus etc was dann doch umfangreicher ist als oben den kopf)

  • Das Dingens muss nach oben raus. Ansonsten Kopf ab. Nach unten wird nicht funktionieren wie du schon schreibst.

    Das mit dem Epoxi klingt in der Theorie gut wird aber niemals funktionieren. Wandstärke des "Fräsers" wäre viel zu wenig. Und das Epoxie würde wahrscheinlich schon beim fräsen des verkokten schon durch die Reibungswärme aushärten.

    Dann doch das Werkzeug das du verlinkt hast. In der Resthülse sofern sie jetzt auch hohl ist verspreizen und gegen reinfallen sichern. Glühkerzenloch mit Interflon füllen und Wagen warmlaufen lassen. Dann versuchen mit Gefühl mit dem Schlaghammer zu ziehen.

  • Nicht dass ich jemals vor diesem Problem stand oder das gelöst hätte...


    Brainstormingvorschlag: Glühkerzenspitze in den Zylinder prügeln und über das grössere Injektorloch rausfriemeln. Weil das Injektorloch in der Regel zugänglicher liegt und deutlich grösser ist.


    Jetzt geht der Injektor heiss am besten raus. Hab noch nie versucht die Injektoren kalt zu ziehen. Hat jemand kalt Erfahrung (ggf sogar am 1,6 CRDI)?


    Ich würde den Motor dann ggf. auch anwerfen, um den warm zu bekommen. Die Glühkerzenspitze kann in dem Moment eigentlich nur nach oben raus, wenn sich denn was lösen würde. Im Kolben herrscht mal Unterdruck von minimal 0,2 bar, mal Explosionen mit Überdruck grösser 20 Bar. Die Chance, dass der Rest beim Motorlauf nach innen fällt, erscheint mir gering.


    Nur als Anregung zum Nachdenken gedacht. Habe nicht behauptet, dass das funktioniert!

  • So wirklich groß ist das Injektorenloch leider auch nicht: https://i.ebayimg.com/images/g/ujUAAOSwMLFjnVih/s-l1600.jpg (detailbild D4FB kopf im großem Auktionshaus)

    Magnetisch ist die Spitze der aktuellen (original kia/hyundai) Glühkerzen leider auch nicht (was ist das eigentlich für ein material?).

    (steht selbst im dokument eines namhaften kerzenherstellers nicht https://www.beruparts.de/conte…-all-about-glow-plugs.pdf )


    Sprich wenn das Ding da reinfällt stell ich mir das rausholen immernoch quasi unmöglich vor (kleines loch, keine sicht....endoskopf was durchs glühkerzenloch dann paßt hat sicher auch kaum wer)


    --------------

    Das es beim Motorstart ggf einfach nach oben rausspringt ist zwar ein gewisser Strohlhalm aber obs wirklich klappt? Mir wäre weniger try and error irgendwie lieber (eben weil error dann sehr teurer und aufwendig würde).


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_U

    Zündfolge 1-3-4-2 , kann man durch die anderen 3 Glühkerzenlöcher ermitteln, wenn in Zylinder 3 der Kolben im OT steht?

    (Fahrradspeiche durchs kerzenloch Reinhalten und wenn 1 und 4 im UT sind sind 2 und 3 in OT oooder. Wenn 2 OT ist ist 3 auch OT oder?...sorry bin kein Motorenbauer)

    Hier bei min 1:00 scheinen Gewindegrößen zu stehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (problem sich ich bei solchen Sets das ein Kerloch von oben machinell bohren wohl am Platz scheitern würde. Direkt mit dem Gewindeschneider kann klappen oder auch schiefgehen...materal des Glührohrs, abreissen des Gewindeschneiders. Einen entsprechend langen Gewindeschneider...hab noch nicht gemessen ob es M2.5 oder was wäre scheint es auch nicht zu geben...sicher aus stablitätsgründen).

    Eigentlich kann ich nur hoffen, dass die (Boschdienst)Werkstatt die mir per kurzem Telefonat zumindest einen Termin in aussicht gestellt hat (irgendwo vor Ort aufschlagen ging heute nicht mehr) passendes Werkzeug hat.

  • Gewinde ist ja raus, schraub die neuen rein, lass das abgerissen Stück offen und pack ein stabiles Brett davor und lass denn Rest die Kompression des Motors machen, also starten. Achtung: das abgerissen Stück schießt mit hoher Geschwindigkeit raus. Viel Glück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!