DAB+ für das Android Radio

  • Obwohl ich kaum bis gar kein Radio höre,

    habe ich heute trotzdem ein DAB+ Modul in mein Fahrzeug installiert. Ich will einfach das Maximum an Möglichkeiten ausschöpfen und meine Frau hört gelegentlich Radio. Die Qualität von UKW lässt zu wünschen übrig, daher habe ich mir dieses kleine DIY heute vorgenommen.


    Die Antenne habe ich unter die Kofferraum Verkleidung geklebt (Höhe 3. Bremslicht da kann man unter das 2. Blech s. Bild). Der Teil der Verkleidung ist nur geklipst. Bei dieser Kälte neigen die Klipse dazu zu versteifen und brechen gern ab, also empfehle ich jedem so ein Set: Clipse.


    Das Antennenkabel habe ich durch das Gummi der Heckklappe in den Innenraum bis zum Radio verlegt. Da ich eine Antenne ohne Masseanschluss wollte, habe ich folgende Teile verwendet:

    DAB+ Antenne ohne Masse

    DAB+ Modul

    Die beigelegte Antenne von diesem Modul ist für die Anbringung an der Scheibe gedacht und benötigt Masse. Das ganze ist dann auch "nur" geklebt. Das war nicht ganz nach meinem Geschmack. Ich wollte das ganze vollständig unsichtbar machen, daher die andere Antenne ohne Masseanschluss und unter die Heckklappenverkleidung damit.


    Mein Android Navi hat hinten 2 USB Anschlüsse, die beide bereits belegt waren.

    Ein Anschluss wird durch die Verkabelung des Navis in Anspruch genommen (wahrscheinlich für das USB/Aux Port unter dem Klimabedienelement) in den 2. Anschluss habe ich ein flaches Type-C Kabel aus dem unteren Spalt des Lüfters heraus gezogen, um meine Handyhalterung mit Strom zu versorgen (induktives Laden).


    Da ich wegen dem DAB+ Modul nun einen weiteren Port brauche, musste noch ein USB-Hub her: USB-HUB


    Auf dem Android Navi noch die DAB-Z App drauf laden und fertig.


    Was am längsten gedauert hat, war tatsächlich das Antennenkabel durch das Gummi der Heckklappe zu fummeln. Ansonsten ein sehr einfaches DIY.

  • cowi-c5

    Hey, danke für dein Interesse an meinem Thread. Die Sender werden beim Starten der App vor geladen. Ähnliche Geschwindigkeit wie nächster Song bei Spotify ;) geht eigentlich recht zügig.


    Dagomys

    Mit dem Touchscreen kannst du zwischen den Sendern schalten, ansonsten wird die Lenkradfernbedienung auch unterstützt.

    Habe jetzt "Ok Google" noch nicht ausprobiert, aber man kann auch am Rädchen vom Navi die Sender wechseln.

    Man kann die App auch in den Hintergrund verlagern und mit der Lenkradfernbedienung trotzdem weiter steuern, auch wenn jetzt Maps oder was auch immer im Vordergrund läuft. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und kann es empfehlen, auch wenn ich selbst kaum Radio höre :).

  • Hi, darf man fragen was für ein System du verbaut hast bzw. welches Android Auto gerät du gekauft hast? Habe noch das originale drin, was in der Trend-Ausstattung Standard ist.


    Danke schon Mal im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!