Carplay nachrüsten

  • Hallo miteinander,


    ich habe einen i30 Coupe 1.6 GDI, Bj. 2016, 1349 ACP (HSN TSN), mit integriertem Navi (Bild siehe unten).


    Hier würde ich gern Apple Carplay nachrüsten. Über Aussagen im Internet bin ich verwirrt, weil es z.T. Sets zum Einbauen gibt (eBay, Ali, ...) aber nie original Nachrüst-Sets. Auf anderen Seiten heißt es, dass man Carplay gar mit einem Firmware-Update aufspielen kann.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft gegen kann, ob Carplay nachrüstbar ist? Und wenn ja, was ich hierfür benötige?


    Vielen Dank!


    Aktuelles Navi-Beispiel-Bild siehe hier:

  • Wie in meinen Eingangspost geschrieben:


    - gibt es ein originales Umbauset? (finde ich nicht)


    - Online gibt es unzählige Produkte, die passen könnten. (Nicht weil geschrieben ist, dass diese passen, sondern weil nicht geschrieben ist, dass diese nicht passen.) Wenn man bei Amazon, eBay, Ali, usw. nach "i30 2016 Carplay" sucht, findet man viele Produkte z.B. mit folgender Grafik [1]. Bei anderen Produkten ist dieser Hinweis nicht. Heißt das diese passen?


    Grund des Themas ist es, nur ein (!) passendes Produkt zu finden. Ich weiß nicht, worauf ich bei der Suche achten muss, um nicht passende Produkte auszuschließen.

  • Nein, das ist sicherlich missverständlich dargestellt. Für die im Foto unten abgebildeten Radios (mit blauem Display) kann nur ein kompletter Austausch und Einbau eines Navis helfen, was dann Car Play mit drin hat (wenn es auch damit ausgestattet ist!). Mit Firmware-Update läuft da nichts. Und Dein altes Navi kann kein Car Play - ist hard- und softwareseitig nicht dafür vorgesehen.

    Nur rein theoretisch ließen sich modernere Systeme (ca. ab 2018 geschätzt) per Firmware nachrüsten, wenn sie hardwäremäßig die Voraussetzungen haben. In Deutschland hatten sie dann aber meist AA und CP schon an Bord....

    Lass Dich nicht von allzu optimistischen Angeboten blenden.

  • Um es einfacher zu machen, Du brauchst eine andere head unit, die Du nach Deinen Bedürfnissen auswählen solltest (ACP/AA, DAB+, Navi etc.). Die Auswahl kann Dir hier keiner abnehmen. Du musst natürlich berücksichtigen, dass ein solcher Umbau schon aufwendig ist und auch eine entsprechender Rahmen und die Verkabelung berücksichtigt werden muss.

  • Tu dir selbst einen Gefallen und kauf kein so billiges Android Tablet Navi. Du wirst nicht glücklich.


    Ich habe mir für meinen Santa Fe das Pioneer SPH-DA250DAB gekauft. Hat einwandfrei mit Carplay und Android Auto funktioniert. Ebenso die Spotify Anbindung, DAB+ Antenne, Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung, Filme über USB-Stick... Alles pipifein.

    Habe mir sogar einen FireTV Stick mittels HDMI Converter angehängt, hat wunderbar funktioniert.


    Also am besten einen Doppel-DIN Schacht kaufen und was gescheites rein.

  • Was ich mir vor 2 Jahre zugelegt habe: Android Navi. Bin bisher sehr zufrieden. Habe offline Navigationskarten von 2022 drauf installiert. Mit Hotspot vom Handy bekomme ich auch Life Traffic Daten und habe Spotify auf das Navi installiert. Blitzerwarner App kann auch darauf laufen. Die Gesichter der Beifahrer sind unbezahlbar, wenn man dann YouTube Videos oder Netflix auf dem Navi an macht. Soundqualität dank DSP auch wunderbar.


    Lenkradfernbedienung funktioniert problemlos, Das Piepen der Parksensoren wird nicht beeinträchtigt, die onboard USB und AUX Anschlüsse funktionieren auch weiterhin. Rückfahrkamera angeschlossen und ein flaches USB Kabel an die Rückseite des Navis angeschlossen und unter dem Lüfter der Fahrerseite hervor geholt, um eine gescheite Handyhalterung (mit induktivem Laden) am Lüfter zu installieren.


    Die GPS Antenne lässt sich gut unter der Armatur verstecken und hat von dort auch sehr guten Empfang. Nur die Radio Qualität ist etwas mies und für DAB+ braucht man eine extra Antenne. Mich hat das bisher nicht gestört, da ich nie Radio höre. Kann es empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!