Poltergeist Hinterachse erwischt

  • Paul auf deinem Foto vom Dämpfer vorn kann man nicht viel sehen da der obere Teil wichtig ist.

  • Zitat

    Original von Wolf2
    ......und meiner hat Stoßdämpfer neuen Typs eingebaut.


    Das sehe ich auch als einzig richtige Nachbesserung an.
    Wie man liest geht es ja auch im Rahmen der Garantie.
    Der Händler bzw die Werkstatt muß nur wollen.


    Nur ne Popniete oder ein bischen verkleben sehe ich kritisch.
    Ich glaube nicht, dass das eine dauerhafte Lösung ist.


    http://www.servimg.com/image_preview.php?i=194&u=15132441[/img]

  • ich hoffe auch das ich neue stoßdämpfer bekomme und es sich dann entpoltert hat!


    aber noch mal zum technischen: stoßdämpfer und die dazu gehörigen kappen sind nicht eine komplettbaugruppe genauso wenig wie die stoßdämpfer und die federbeine nicht miteinander verschweißt sind! oder irre ich mich?


    weil hier glaub ich unterschiedliche denkweisen vorhanden sind was ein stoßdämpfer oder ein stoßdämpfer ist. wenn ich von stoßdämpfer rede ist es nur der oldruckdämpfer und der kann natürlich wie ein ganzes ferderbein aussehen oder nur wie ein zyl. körper, der wiederum in dem federbein steckt. wie ist das eigentlich beim i30?


    das mit der niete finde ich eine gute lösung, naja das kleben mal sehen wie lang es hält. falls ich neue stößdämpfer oder federbeine bekomme sind die kappen mit der verklebung weg?

  • Paul sieht halt wirklich aus als ob die Kappen vorn relativ viel Luft in der Hülse haben, und evtl. ein Stück höher könnten sie auch würde ich sagen, wenn ich mit meinem vergleiche.

  • Danke, dann scheint es vorne ja auch an den Staubkappen zu liegen.


    Wenn Du das auf einen Blick siehst, dann frage ich mich warum in 2 Werkstätten der Meister und ein Hyundaiaußendienstler trotz Hinweises von mir auf Staubkappen sagen es wäre alle in Ordnung.
    Ich habe den Eindruck, dass hier wirklich Eu Wagen und "Normale" unterschiedlich behandelt werden.
    Oder man wollte halt speziel mich verarschen.
    Am Ende zahlt jedoch der Händler die Zeche dafür und nicht ich.

  • Naja auf einen Blick sehe ich das nicht aber im Vergleich zu meinem, sieht es halt so aus wie vor der Rep der Staubkappen bei mir. Und meine Werkstatt meint die waren alle 4 locker. Und jetzt ist bis zum heutigen Tag alles ruhig.
    Bin kein KFZ Mechaniker, ich habe damals als Wolf diesen Thread eröffnet hat, und bei mir das Klappern losging einfach hinten geschaut. Und da war eine draußen und die andere noch drin sie ließ sich aber ganz leicht raus ziehen und machte beim runter bzw hoch schleudern exakt die Geräusche die ich im Wagen gehört habe. Vorne war es das selbe Geräusch nur nicht so laut und nicht so oft da sie wohl vorn leichter wieder mal rein rutschen.

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Danke, dann scheint es vorne ja auch an den Staubkappen zu liegen.


    Wenn Du das auf einen Blick siehst, dann frage ich mich warum in 2 Werkstätten der Meister und ein Hyundaiaußendienstler trotz Hinweises von mir auf Staubkappen sagen es wäre alle in Ordnung.
    .


    .... die alten Kappen rutschen mal mehr oder weniger. Jeder Stoßdämpfer verliert etwas Öl. Zusammen mit Salzwasser gibt es eine ölige Emulsion. Die alten Kappen waren härter und hatten weniger Spannung. Also rutschen Sie. Mal mehr mal weniger. Deine sind nicht bündig mit der Glocke (hinten). Es gibt auch neue Kappen. Der Wechsel dauert 15 Minuten pro Achse. Ist eine Kleinigkeit!!!!!!!!!!!!! Es werden 4 Schrauben gelöst. Der Dämpfer (Rohr) wird eingespannt. Die obere Glocke runter. Staubkappe ab, neue drauf. Glocke daruf. Schraube drauf und hinten eingebaut.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20


  • Hallo,
    Wolf2 ich würde mich freuen,wenn Du mal schreiben könntest wie die Nr.der neuen Kappen und Stoßdämpfer sind, meine Werkstatt findet nichts in der
    Techn.-Info.


    viele grüße
    torota



  • ....ich habe keine Nummern oder so. Die haben getauscht und ich stand daneben. Bisher sind die auch schön fest. Sorry, evtl. habe ich einfach Glück gehabt

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Hallo,


    habe dasselbe Problem. War gestern die hinteren Staubkappen bei meinem Freundlichen festmachen lassen. Leider hat es nicht viel gebracht. Beim Fahren über unebenheiten kann ich hinten ein "blobb"-Geräusch vernehmen.


    Schade, muss ich wohl mit diesem "Mangel" leben :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von MMcFly267 ()

  • Zitat

    Original von MMcFly267
    Schade, muss ich wohl mit diesem "Mangel" leben :rolleyes:


    Warum mußt du das?
    Liegt ja an dir ob du es auf sich beruhen läßt,
    oder weiter auf dein Recht auf Mängelbeseitigung bestehst.

  • Nach 11 Monaten und 6500 km poltert es nun auch an meinem i30. Vorn leicht, hinten extrem.
    Wird in 14 Tagen bei der 1. DS mit erledigt.
    DKSF

  • Zitat

    Original von paulpielage


    Warum mußt du das?
    Liegt ja an dir ob du es auf sich beruhen läßt,
    oder weiter auf dein Recht auf Mängelbeseitigung bestehst.


    weil ich sonst nicht wüsste, woran das liegen könnte....

  • Zitat

    Original von MMcFly267


    weil ich sonst nicht wüsste, woran das liegen könnte....


    Mußt du ja auch nicht wissen, dafür ist ja die Werkstatt da den Fehler zu finden.


    Du bist jetzt schon der 2., der sagt, dass auch nach Befestigungen der Staubkappen es weiter poltert.
    Bei mir ist das Poltern ebenfalls sehr merklich, das ist nicht nur ein Plop Plop, mehr ein richtiges rumpsen von vorne und hinten.
    Somit glaube ich, dass auch bei mir mehr dahinter steckt, als nur die Staubkappen.
    Die Bremssättel wurden hier mal als mögliche Ursache erwähnt, obwohl es bei denen dann mehr Klappern soll.
    Naja, vielleicht wird bei irgend jemanden mal die Ursache gefunden.
    Bei jemandem, der eben nicht locker läßt.

  • Ist das Problem beim Facelift eigentlich inzwischen "ab Werk" beseitigt?

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Will das Thema mal aufgreifen.
    Bei mir ist das Poltern jetzt auch hinten rechts,dachte erst es wäre ein klappernder Werkzeugkasten :D hab am 19,ein Termin mal sehen was danach ist.
    Der Wagen hat jetzt 11Tkm gelaufen und alles war gut.

  • Da ja bei allen Vor Faceliftmodellen die gleichen Stoßdämpfer sind, erwischt es früher oder später jeden.


    Probiere doch mal, ob du die Kappen an allen 4 Stoßdämpfern nach unten schieben kannst. Wenn ja, kannst du das ja in der Werkstatt vorführen und alle 4 Kappen befestigen lassen, so lange du noch Garantie hast.


    Ist das jetzt eigentlich ab Werk behoben oder nicht. Einer hat ja mal geschrieben, es würden jetzt Gummikappen verbaut bei den Facelifts.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Da ja bei allen Vor Faceliftmodellen die gleichen Stoßdämpfer sind, erwischt es früher oder später jeden.


    Probiere doch mal, ob du die Kappen an allen 4 Stoßdämpfern nach unten schieben kannst. Wenn ja, kannst du das ja in der Werkstatt vorführen und alle 4 Kappen befestigen lassen, so lange du noch Garantie hast.


    Ist das jetzt eigentlich ab Werk behoben oder nicht. Einer hat ja mal geschrieben, es würden jetzt Gummikappen verbaut bei den Facelifts.


    Ja werden alle gemacht war heute beim Händler.

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Da ja bei allen Vor Faceliftmodellen die gleichen Stoßdämpfer sind, erwischt es früher oder später jeden.


    Probiere doch mal, ob du die Kappen an allen 4 Stoßdämpfern nach unten schieben kannst. Wenn ja, kannst du das ja in der Werkstatt vorführen und alle 4 Kappen befestigen lassen, so lange du noch Garantie hast.


    Ist das jetzt eigentlich ab Werk behoben oder nicht. Einer hat ja mal geschrieben, es würden jetzt Gummikappen verbaut bei den Facelifts.


    So ist es. Bei meinen Facelift I30(kein EU-Fahrzeug) sind die Staubkappen aus Gummi. :P

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Gummi? Kann nicht sagen das die bei mir aus Hartplastik sind,aber werde mir das morgen nochmal anschauen. :denk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!