(IA) Wagenheber, Unterschiede bei den Baureihen?

  • Hallo,


    wir haben uns einen 1,2er Bj. 17 mit Automatik als Zweitwagen gekauft. Nun sollten die Winterreifen drauf und wir haben mit Schrecken festgestellt, dass kein Wagenheber usw. dabei ist, nur das Pannenset.


    Da der kleine Flitzer eh ein Ersatzrad bekommen soll (passen da die 14 Zöller in die Kofferraummulde?) brauchen wir auch das Wagenheberset. Gab/Gibt es da Unterschiede oder kann auch das Set aus der 1. Serie i10 genommen werden?

  • Auch bei meinem Tucson gab es keinen Wagenheber mehr sondern nur das "Pannenset", zu dem ich kein Vertrauen habe! Ein Reserverad habe auch ich nicht, da in der Mulde mein LPG-Tank verbaut ist. Im Falle eines Platten muss dan der ADAC ran.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Die Serienräder passen in die Mulde. Zumindest eins...=)

    Fixiert wird es durch das Set mit Wagenheber, Schraubendreher und -Schlüssel sowie Abschleppöse, da würde ich mal bei ebay nach einem gebrauchten Set schauen.

  • Ich hab mein Ersatzrad rausgeschmissen (Gewicht) und durch ein aktuelles Pannenset ersetzt und um ein STARTHILFEKABEL ergänzt. Dazu noch viele Spanngurte, eine Decke, Einkaufstüten, hauptsächlich für den typischen 'Ikea' Unfall. (=plötzlich viel zu transportieren).


    Batteriepannen sind heute weitaus häufiger als Reifenpannen. Dank der Reifendrucksensoren, die schnell ansprechen und schleichenden Luftverlust und die daraus noch enstehenden Schäden abfangen. Die Batterien werden hingegen immer stärker gestresst durch Sitzheizungen, Lenkradheizungen, Beleuchtungsexzesse und Kurzstreckenbetrieb.

  • Ich hätte mich bei meiner letzten Reifenpanne auf der A1 sehr über eine Reserverad gefreut und habe seither auch wieder eines in der Reserveradmulde unseres i10 liegen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!