(GB) Wischwasserbehälter - Flüssigkeitsverlust

  • Hallo,


    Ich habe bemerkt, wenn ich das Wischwasser bis oben fülle, sinkt nach ein paar Minuten der Füllstand. Man kann auch unter dem Motor Flüssigkeit bemerken. Sobald man nur bis zum dünnen Füllrohr auffüllt, ist kein Verlust mehr. Vielleicht ist Wischwasserbehälter wegen Riss undicht.

    Ich habe auf Ersatzteile website keinen Behälter für i20 GB (2015) gefunden. Gibt es "universell" Behälter, die man in den i20 einbauen kann? Oder wäre es besser, den originalen Behätler auszubauen, reparieren zu lassen und wieder montieren?

    Auch falls jemand Erfahrung mit gleichem Problem hat, mit welchem Aufwand (Arbeitszeit) muss man rechnen?


    Danke vorab.

  • Hallo zusammen.


    Wenn der Wachwasserbehälter am Füllrohr undicht ist, kann man dort mit der Heißluftpistole schweißen. Als Zusatzwerkstoff eignen sich Kabelbinder.


    Oft ist aber nur der Dichtgummi der Wascherpumpe zum Behälter ausgehärtet und dichtet nicht mehr richtig. Der kostet nur ca. 10 € bei Hyundai, wie dieser hier z.B. Link. Schau mal nach.


    Gruß Bernd

  • Vielen Dank an beide für die Rat. Vielleicht ist Dichtgummi ausgehärtet weil einen Riss nicht sichtbar ist (soweit ich sehe kann) aber dass kann man nur nach Demontage feststellen.

    Beim nächste Service werde ich ersuchen diese Aufgabe. Bis jetzt geht es wenn man nicht bis oben füllen.

  • Möchte mich melden da ich war gestern in der Werkstatt. Es war einen Riss im Behälter. Aber es ist ein bisschen oben, der Mechaniker sagt wenn ich 0,5l weniger auffülle, sollte kein Problem sein. Andernfalls muss der gesamte Behälter ausgetauscht werden.


    Die Dichtgummi hat ich trotzdem von Hyundai abeholt. Hat 4€ gekostet.

  • Wenn man denn gut an den Behälter rankommt und der Riss sichtbar und/oder mit der Hand zu ertasten ist, würde ich auch kleben.

    Ob handelsübliches Sanitärsilikon aber haltbar ist?

    Mit Silkaflex 554 sollte sich das aber ziemlich gut kleben lassen. Das kostet aber auch und nur deswegen dann eine Kartusche anfangen, die man vor Aushärtung sicher im normalen Hausgebrauch nicht leer gemacht bekommt...außer man macht noch einen Camper-Umbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!