Licht dauerhaft eingeschaltet, Elektronik spinnt

  • Moin,


    mein Getz war vor kurzem in der Werkstatt (Austausch Radlager vorn rechts). Bei der Abholung konnte ich ihn nicht mehr wie gewohnt per Fernbedienung öffnen. Außerdem leuchtete vorn das Tagfahrlicht, die Rückleuchten ebenfalls. Direkt den Werkstattchef geholt, alle Sicherungen und Steckverbindungen geprüft und Fehlerspeicher ausgelesen. Gefunden wurde nichts, alles in Ordnung.


    Da ich auf das Auto angewiesen bin, hat mir der Meister einen Schraubenschlüssel mitgegeben, damit ich die Batterie abklemmen kann.


    Am nächsten Tag wieder vorbeigebracht, Fehler nicht auffindbar.


    Ende der Geschichte: Die Werkstatt meint, dass sie daran nicht schuld wäre und schickt mich zur Hyundai Werkstatt. Die Kosten kann dort niemand einschätzen und ich bleibe wahrscheinlich drauf sitzen.


    Probleme zusammengefasst: Licht leuchtet durchgehend, lässt sich nicht abschalten.

    Fensterheber und Lüftung lassen sich ohne Schlüssel einschalten. Leuchtweitenregulierung keine Funktion mehr. Alarmanlage / Auf- abschließen über Fernbedienung nicht mehr möglich.


    Ich hoffe an der Werkstatt vorbeizukommen, da der Geldbeutel leer ist. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

  • Servus.

    Habe selber zwar kein Getz, aber schon von einigen Problemen bezüglich Licht gehört.


    Soweit mir bekannt ist, ist beim Getz der Lichtschalter recht anfällig, da man damit direkt die Arbeitsspannung schaltet (ohne Relais). Deswegen schmort dieser gern durch. Deshalb würde ich diesen erstmal abklemmen und sehen was passiert.


    Ob die andere Sachen damit zusammen hängen, kann ich nicht sagen.


    Du kannst aber gern die Stromlaufpläne studieren, da findet man sicherlich die Zusammenhänge: Link.


    Gruß

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hallo


    Alle Fehlfunktionen deuten auf das ETACS Komfortsteuergerät oder die dazugehörigen Kabelstränge hin. Schau doch mal unter dem Armaturenbrett, über den Pedalen ob diese Kiste z.B., wie im folgenden Link findest.

    https://www.ebay.de/itm/251686571400

    Dessen Kabelstränge gehen zur Fahrertür und zum Schweller. Kontrollieren ob hier Kabel gequetscht oder sonstwie beschädigt sind.


    Die Werkstatt hatte bestimmt keine GETZ spezifische Diagnosesoftware, sonst würden Fehlercodes angezeigt werden.

    Bei Hyundai auslesen lassen, könnte weiter helfen.


    Gruß Bernd

  • Ja, es riecht nach Werkstatt Verschulden oder zumindest durch deren Eingriff verursacht (obwohl kein Zusammenhang mit den Radlagern besteht).
    Aber ansonsten wäre es ein großer Zufall....

  • Für mich riecht da gar nichts, denn wie soll zwischen einem Radlager und einem so massiven Elektrik Problem ein Zusammenhang bestehen? Vielleicht erst einmal eine Diagnose betreiben, bevor man so eine Behauptung raushaut.

    ...und ja, es gibt schon mal unpassende Gelegenheiten.

  • Nur am Rande erwähnt. Ich habe auch bei meinem Getz das vordere rechte Radlager gewechselt. Bei mir hat sich damals nur der festgegammelte ABS Sensor geweigert, sich zu lösen. Der musste dann auch dran glauben :unentschlossen: und wurde erneuert.


    Gruß Ralf

  • Erstmal danke für eure Tipps und Ideen, ich schaue mir das am Wochenende mal näher an.


    Soweit mir bekannt ist, ist beim Getz der Lichtschalter recht anfällig, da man damit direkt die Arbeitsspannung schaltet (ohne Relais). Deswegen schmort dieser gern durch. Deshalb würde ich diesen erstmal abklemmen und sehen was passiert

    Wenn ich von aus auf Tagfahrlicht Standlicht stelle wird das licht minimal heller, scheint also zumindest zu erkennen das gedreht wird.

    Kann es sein, dass das Zündschloss defekt ist und dauerhaft auf ACC oder On steht?

    War auch eine Vermutung der Werkstatt. Das Radio reagiert jedoch auf ACC und schaltet sich normal ab.

    Die Kontrollleuchten reagieren auch wie immer. Daher würde ich das ausschließen.

    Hat der nachgerüstetes Tagfahrlicht? Oder meinst Du Standlicht?

    Musste erstmal googlen was der Unterschied ist, dann meine ich das Standlicht. Dachte immer es wäre Tagfahrlicht.

    Alle Fehlfunktionen deuten auf das ETACS Komfortsteuergerät oder die dazugehörigen Kabelstränge hin. Schau doch mal unter dem Armaturenbrett, über den Pedalen ob diese Kiste z.B., wie im folgenden Link findest.

    Heut morgen mit der Kamera druntergeleuchtet, auf den ersten Blick nicht gefunden. Ich schau´s mir am Wochenende nochmal genauer an. Danke für den Tipp :)


    ---

    Klar kann´s Zufall sein.

    Ist allerdings nicht das erste mal das dort etwas vergessen wurde ...

    - 2 Wochen nach Zahnriemenwechsel sagt der Meister der läuft aber nicht gesund, sollten mal den Zahnriemen wechseln

    - Lambdasonde nach Getriebereparatur nicht angeschlossen

    - Keilriemenwechselplakette schleift nach Riemenwechsel am Keilriemen

    - Fehlende Schrauben nach Lampenwechsel

    - und diverse andere Dinge


    Bisher habe ich immer drüber weggesehen, die Jungs bemühen sich, sind normalerweise Nett, Kulant und günstig.

    Aber das geht stößt mir jetzt wirklich auf wenn sie sich direkt querstellen ohne zu Wissen was es überhaupt ist. Fakt ist die Elektronik hat funktioniert als ich den Getz abgegeben habe. 5 Stunden später spinnt alles, wäre wirklich ein extremer Zufall.

    ---

    Bei mir hat sich damals nur der festgegammelte ABS Sensor geweigert, sich zu lösen. Der musste dann auch dran glauben :unentschlossen: und wurde erneuert.

    Das ABS wurde wohl oben links im Motorraum abgezogen, das Kabel werd ich mir auch nochmal genau anschauen.

  • Hallo


    Ich muß mich korrigieren.

    Das ETACS und betroffene Systeme können beim GETZ, auch mit Hyundai Diagnosegeräten, nicht ausgelesen werden.

    Der Fehler könnte auch im Innenraum Sicherungs/Relaiskasten sitzen.

    Also auch mal da hinein sehen.

    Kurzschlüsse hier können zum dauereinschalten und zum Sicherungs durchbrennen führen, was das Fehlerbild erklären würde.


    Gruß Bernd

  • Habe heute morgen Fotos davon gemacht, weil Kopf dazwischen stecken unmöglich ist. Sieht fast so aus, als ob einer der blauen Blöcke links oben schief stecken würde. Schaue mir das nochmal genauer an, Danke dir! :)


  • Hallo


    Das linke, untere Relais ist für die Fensterheber, das daneben für Nebelrückleuchte. Links, das mittlere Relais ist für die Rückleuchten und Standlicht, das darüber für die Heckscheibenheizung, daneben das für die Frontnebelleuchten..


    Hast Du die Sicherungen schon kontrolliert? Man muß den Sicherungskasten schon ausbauen und das Gehäuse öffnen, um was festzustellen. Vorher Batterie abklemmen.


    Gruß Bernd

  • Für mich riecht da gar nichts, denn wie soll zwischen einem Radlager und einem so massiven Elektrik Problem ein Zusammenhang bestehen? Vielleicht erst einmal eine Diagnose betreiben, bevor man so eine Behauptung raushaut.

    Es ist auch keine Behauptung, sondern eine Vermutung bzw. Möglichkeit - wenn man den Unterschied erkennt. Und dies aus jahrzehntelanger Erfahrung. Sehr oft wurde als sinnbildliches Beispiel am Heck geschraubt, aber vorne was kaputt gemacht, um es salopp auszudrücken.
    ABER: Cowi, natürlich kann es auch Zufall sein oder andere Ursachen haben - ist doch klar.

  • Musste mich erstmal schlau lesen, wäre auch eine Möglichkeit.


    Soweit ich das verstanden habe: alle Stellen prüfen, an denen von der Karosserie ein Kabel abgeht? Vorrangig vermutlich vom Licht aus.

  • Nein, von der Karosse aus. Zum Beispiel im Motorraum an der Spritzwand sind Massepunkte oder auch im Heckbereich können Massepunkte sein.

  • Kurzer Zwischenstand: Am Wochenende habe ich nochmal sämtliche Sicherungen geprüft, alles in Ordnung. Das Alarmanlagenrelais im Motorraum funktioniert, alle sichtbaren Kabel und Anschlüsse sind augenscheinlich in Ordnung.


    Leider fehlte mir das passende Werkzeug, um den Sicherungskasten auf der Fahrerseite auszubauen, ist jedoch bestellt. Ohne Ausbau ist es unmöglich, die Relais zu prüfen. Also am kommenden Wochenende nochmal die Relais hinter dem Kasten checken. Nachdem ich die ganzen Schaltpläne und Diagramme nochmal in Ruhe studiert habe, glaube ich immer mehr, dass das von Neko genannte Relais für Rückleuchten und Standlicht im Eimer ist. Wird sich am Wochenende hoffentlich zeigen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, damit falls anderen ähnliche Probleme auftauchen geholfen wird.

  • Nochmal ein Update von mir, ich konnte den Fehler leider auch nach erneuter Suche nicht finden.


    Da der Motor mittlerweile auch stark Öl verliert, extrem klackert, ein metallisches quietschen von sich gibt und die Klimaanlage auch noch den Geist aufgegeben hat, habe ich es nun aufgegeben und werde mich leider nach einem neuen gebrauchten umsehen.

    Schade, ich mochte den kleinen sehr. Aber es wird wohl Zeit.


    Trotzdem Vielen Dank für eure Hilfe nochmal! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!