(AC3) Starterbatterie laden/erhalten - Ausbau nötig ?

  • So, gestern konnte ich den i10 abholen vom Händler :) !


    Er hat tatsächlich nur 1 Batterie, vorn im Motorraum, 50 Ah AGM - Batterie. Der Batteriesensor ist am Minus-Pol, siehe anbei gelber Pfeil im Foto 1. In Foto 2 wäre mein "Anklemmvorschlag" für das CTEK Ladegerät MXS 5.0.


    Gruss

    Klaus Braus

  • 1.2 Motor, 4 Zyl., 62 kW, Trend-Ausstattung, Tageszulassung, manuelles Getriebe, schwarzes Dach, Rest silber. Kam mit Kilometerstand 10 aus Bremerhaven zum hiesigen Hyundai-Vertragshändler. Bin damit vom Händler nach Hause gefahren, 20 km, und mehr noch nicht.


    Mein 1. Hyundai, und dann gleich so ein „grosser“ :).


    Gruss Brause Klaus :D

  • Ich habe jetzt wegen längerer Nicht-Nutzung die Batterie beim i10 für 2 Monate abgeklemmt, Massekabel gelöst. Er stand im Carport, also auch bei Frostgraden nachts recht kalt.

    Dann heute wieder angeklemmt und der Kleine sprang auch sofort an.


    Was mich gewundert hat, dass das Datum und die Uhrzeit (allerdings noch auf Winterzeit) korrekt angezeigt wurden.


    Wie kann das sein? War noch nicht neu mit dem Smartphone gekoppelt.

  • Das ist meine Erfahrung in 23 Monaten i10.


    Zur Zeitumstellung habe ich immer in den Einstellungen manuell die Sommer/Winterzeit umgestellt.

    Automatisch habe ich das noch nie geschafft. Oder ich habe den entsprechenden Einstellpunkt noch nicht gefunden.

    i10 AC3, EZ 8.2020, Trend mit 1,2L 84PS Motor, Navi und Rückfahrkamera:anbet:

  • KlausBraus

    Weil das Radio oder Navi eine eigene Uhr hat (und mit Stützbatterie gepuffert wird). Und es soll ja auch funktionieren, wenn kein Handy eingebunden wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!