(AC3) Starterbatterie laden/erhalten - Ausbau nötig ?

  • Hallo,


    der Bedienungsanleitung entnehme ich, daß die Starterbatterie (Motorraum) vor dem Laden ausgebaut werden soll, siehe Screenshot. Ist das ein "Muss" oder kann ich die Starterbatterie auch im eingebauten Zustand mit einem Lade-/Erhaltungsgerät (geringer Ladestrom) nachladen/erhalten?


    Viele Grüße

    KlausBraus

  • Wobei.... Wenn ich nochmal drüber schaue, meint die "Reaktivierung des Batteriesensors" wohl die Start-Stopp-Batterie im Kofferraum, nicht die Starterbatterie im Motorraum. Dann würde dieser Punkt wohl entfallen, da ich ja die Start-Stopp-Batterie nicht abklemme, sondern nur die im Motorraum.


    Gruss

    KlausBraus

  • Ich perönlich verwende zum Laden aller meiner Fahrzeuge (i30, ix35, ix 20, VW Eos und 2 Suzuki Motorräder) das Ladegerät CTEK MSX 5.0. und das bei angeschlossener Batterie. Das Gerät ist eines der wenigen, welches den CAN-Bus bis dato nicht gestört bzw. beeinflusst oder Steuergeräte zerstört hat.

  • Moin,


    das CTEK sieht man auch oft in Autohäusern im Austellungsraum an Fahrzeugen angeschlossen, auch hier bei eingebauter Batterie.

    Verwende das MSX 5.0 auch schon Jahren.


    Gruß

    Schaschuh

  • Bei den CETEK mit niedrigerer Leistung ist es ja auch kein Problem, wenn es um die Erhaltung geht. Bei stärkeren Ladeströmen würde ich schon das Massekabel der Batterie abklemmen. Dass danach der Batteriesensor neu angelernt werden muss ist mir neu und hatte ich auch noch nicht. Normalerweise wird dieser nur nach Ersatz angelernt.


    Die Fensterheber brauchen bestenfalls auf der Fahrerseite die Endpunkte für die Mautschaltung (Autofunktion), hier an den jeweiligen Anschlag fahren und die Bedientaste ca. 4 sek halten. Bordcomputer und Klimabedienteil hatte ich bisher noch nie etwas anlernen müssen.

  • Ja kann man. Muss man aber nicht. Ich klemme lieber ab wenn ich lade - vor allem im Erhaltungslademodus.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei Fahrzeugen mit Batteriesensor (der den Batterieladezustand permanent überwacht) muss:

    - die (überwachte) Batterie angeklemmt bleiben und

    - das Ladegerät so angeschlossen werden, dass der Ladestrom durch den Batteriesensor fließt.


    Wird bei solchen Fahrzeugen das Ladegerät direkt an beide Batteriepole angeschlossen, bekommt der Batteriesensor den Ladevorgang (und wie die Batterie darauf reagiert) nicht mit sondern registriert eine unerwartete Spannungserhöhung der Batterie.

  • Dagomys

    Kann leider nicht in "meinem" Auto nachschauen, kommt ja erst in 14 Tagen. Beim Durchlesen der PDF-Betriebsanleitung gestern hatte ich das irgendwo gelesen (oder eingebildet), daß da neben der Starterbatterie im Motorraum noch eine Start-/Stop Batterie unter dem Kofferaumboden sei.


    Gruss

    KlausBraus

  • giorgos

    Welche Hyundai haben so einen Batteriesensor, wie erkennt man den und wie schließt man das Ladegerät so an, dass der Ladestrom durch den Batteriesensor fließt?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Also macht Jacky das Laden komplett falsch, weil er die Batterie abklemmt oder hat nur Autos ohne einen Batteriesensor.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Das soll jetzt keine Kritik sein, aber dieser Thread zeigt wie schwierig es in der heutigen Zeit ist, auf eine vermeintlich einfache Frage, eine verlässliche Antwort zu bekommen:cheesy:

    Hat natürlich auch mit der heutigen, umfangreichen Technik zu tun, aber ist schon recht schwer zu bestimmten Fragen mal eine Antwort zu bekommen, die ein anderer nicht genau anders herum beantwortet:denk:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!