Licht am Anhänger verliert nach und nach Funktion

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass das hier hinpasst und alle so richtig ist.

    Ich habe einen Tucson CRDi von 2006. Mit dem ziehe ich relativ regelmäßig verschiedene Anhänger. Mit der Zeit haben sich jetzt allerdings verschiedene Funktionen des Lichtspiegels verabschiedet.


    Zuerst hat der rechte Blinker am Hänger ausgesetzt, alles andere klappte, dann hat sich kurzzeitig das Bremslicht verabschiedet, funktionierte aber sofort wieder. Im Laufe der Zeit haben sich dann weitere Funktionen verabschiedet.


    Heute wollte ich wieder einen Anhänger ziehen und es klappte nur noch das Rücklicht auf der linken Seite, sprich Blinker beidseitig, Rücklicht rechts und Bremslichter funktionierten nicht mehr. Ich habe bereits mit Kontaktspray gearbeitet, alle Sicherungen (links neben dem Lenkrad die) durchgemessen (alle funktionsfähig) und es bei verschiedenen Anhängern probiert. Bei mir klappt nichts mehr, an anderen Autos funktionieren die Anhänger normal. Sprich es müsste ja glaube ich ein Problem mit meinem Wagen sein. Weiß wer woran das liegen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß Oskar

  • Prüfe den Sitz der Pins in der Dose an deinem Auto. Mit der Zeit kann man die gut ein Stück nach hinten drücken und haben dann keinen Kontakt mehr zum Stecker des Anhängers.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hallo alle miteinander,


    habe die Steckdose heute abgebaut. Dabei kam mir Wasser entgegen, dass sich in der Steckdose gesammelt hat. Da war wohl das Problem! Jetzt wollte ich eine neue Steckdose anbauen und habe den Fehler gemacht, in meinem Eifer alle Kabel abzuschrauben ohne Fotos zu machen. Woher weiß ich, welches Kabel wo hin muss? Bei der neuen Steckdose sind Kabelfarben (bei der Verpackung dabei) aufgezeichnet die anders sind als an meinem Wagen.

    Danke schonmal für die bisherige Hilfe.

  • Danke für den Tipp, Steckdose ist angebracht, Lichter funktionieren nur teilweise. Also muss es doch was am Wagen sein. Was könnte ich noch überprüfen oder ab in die Werkstatt?


    Gruß Oskar

  • "Original-Hyundai" ist auch nur nachgerüstet. ;) Mir wäre kein Modell bekannt, das bereits mit Schweinehaken vom Band läuft. Die Fahrzeuge werden dann vor Übergabe an den neuen Besitzer von der hauseigenen Werkstatt bearbeitet.

    Übrigens verbaut Hyundai MVG-Hardware (Elektrik wüsste ich gerade nicht, da nehme ich idR fahrzeugspezifische von Jaeger)

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Auch die Elektrik stammt von MVG. Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung von MVG mit Elektrik vor zwei Jahren an meinen i30 verbaut. Für MVG hat Hyundai in Deutschland das alleinige Verkaufsrecht.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Mir kam heute ein Gedanke, der aus den Erfahrungen mit Franzosen und Schweden herrührt.


    Dort verrotteten bei den Baujahren ca. 1990 bis ca. 2010 öfter mal die Kabel der Frontscheinwerfer unter der Isolierung. Am Übergang Kabelstecker > Kabel drang Feuchtigkeit unter die Kabelummantelung.


    Nachdem die Anschlußdose an Oskars Wagen ja als Wasserreservoir diente, könnte ich mir vorstellen, dass auch hier das Problem in maroden Kabeln liegt. In diesem Fall lassen sich die einzelnen Kabel mit einer simplen Prüflampe, einmal gegen Masse und einmal gegen Plus angelegt, schnell prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!