(AC3) Notbremsassistent

  • Hallo Hyundai-Gemeinde,


    wir haben uns vor ein paar Monaten einen i10 (AC3) zugelegt. Das Fahrzeug hat unter anderem doch diesen "Notbremsassistenten".


    Während alle anderen Assistenten überprüfbar funktionieren, würde mich interessieren, wie dieser Notbremsassistent überhaupt funktioniert? Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen damit gemacht.


    Danke

    Klaus

  • Ich vermute, der Notbremsassistent funktioniert für alle Hyundai gleich (habe einen i20 N). Die genauen Faktoren, sind eine Menge, auch wann er nicht funktioniert, stehen im Handbuch.


    Bei mir ist der Notbremsassi immer aktiviert, obwohl ich ihn immer wieder auf Warnung zurücksetze. Ich glaube, dass das im Vergleich zu anderen Assis ein Standard bei Hyundai ist.


    Ich hatte bisher eine Situation, wo dieser bei mir eingegriffen hat. Mein Vordermann meinte, nach dem die Ampel grün wurde und sich die Fahrstreifen danach teilen (etwas ungünstige Stelle), hart abzubremsen und viel zu spät auf meine Spur rüberzuziehen. In dem Moment habe ich gerade nach rechts in den Seitenspiegel geschaut / Schulterblick, um keinen aus dem nichts überholenden Hintermann plötzlich neben mir zu haben. Da hat der Notbremsassi laut gepiepst und auch mittelstark verzögert abgebremst.


    Ansonsten hat er bisher noch nie eingegriffen.

  • Sowohl bei meinem Tucson Premium von 2017 als auch beim i10 Trend 2022 meiner Frau funktionieren die Notbremsassistenten gleich.


    Der Assistent erkennt ein Hindernis und wenn die Geschwindigkeit nicht reduziert wird, gibt er einen Warnton und greift dann durch starkes Abbremsen ein. Ob er ohne eine Reaktion und eigenständiges Handeln des Fahrers dann noch eine Vollbremsung macht, oder es schon zu spät ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

  • @trude800

    Wie der Name sagt: Notbremsassi. Wenn du die Notsituation noch nicht hattest, greift er auch nicht ein.


    Zum Testen kann man Plüschfiguren oder aufblasbare Autos etc. nutzen. So testen die Tester....

  • Tatsächlich wurde bei der Präsentation im europäischen Ausland eine aufblasbare Gummipuppe, natürlich „angezogen“ verwendet. Es wollte sich keiner davor stellen

    Die Kamera reagiert auf Umrisse, Personen, Kfz, zuletzt auch auf Zweiradfahrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!