(BC3) Dellen durch herabfallende Eicheln

  • Hallo zusammen,


    folgendes ist passiert:


    Ich habe meinen i20 während eines Urlaubs bei einem Freund stehen gelassen, da ich von ihm aus mit dem Zug zum Flughafen gefahren bin. Da ich seine Auffahrt etwas zugeparkt hatte, schlug er mir vor, das Auto am nächsten Tag umzuparken. Als ich zwei Wochen später aus dem Urlaub zurückkam und mein Auto abholen wollte, stellte ich fest, dass er mein Auto genau unter eine Eiche geparkt hat. Das Auto hat zwei Wochen extremen Beschuss von Eicheln abbekommen und nun sind auf dem Dach und der Motorhaube (alle Flächen, die horizontal sind) unzählige kleine Dellen. Sie sind alle winzig und, aber trotzdem zu erkennen (außer das Dach ist nass), da es wirklich sehr viele sind.


    Nun habe ich ein paar Fragen:


    Kann das irgendwie über eine Versicherung laufen (über meinen Freund, meine KFZ-Versicherung zahlt das nicht)?


    Wie teuer ist es, Beulen „ausbeulen“ zu lassen? Ich hab was von 30-50€ je Beule gelesen. Da es sich um vermutlich hundert Beulen handelt, ginge es um tausende von Euro.


    Wie würdet ihr damit umgehen?


    Noch ein Hinweis: Das Auto ist geleast, ich werde das ganze definitiv dem Leasinggeber melden. Wollte aber mal eine kleine Einschätzung im Vorfeld haben, was auf mich zukommt.


    Vielen Dank!

  • Hat dein Freund eine private Haftpflichtversicherung? Das wäre wohl die einzige Möglichkeit.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das wäre die einzige Möglichkeit.


    Der Freund ist außen vor, er hat ja keinen Schaden angerichtet, weder er noch seine Haftplicht müssen dafür aufkommen, warum auch?


    Man müsste diesem Freund Vorsatz unterstellen und nachweisen, das würde weitere Fragen aufwerfen. Und das Umparken geschah mit Zustimmung, ist aber sowieso nicht relevant. Gute Beulendoktoren bekommen das rückstandsfrei ausgebeult, vorher schriftliches Angebot einholen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Vollkasko besteht anscheinend keine ("meine Versicherung zahlt das nicht"), und bei der Privathaftpflicht muss man natürlich den Fall etwas geschickt "konstruieren". Warmduscher brauchen also hier nicht mehr mitzumachen!:nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe Ein BC3 ohne Vollkasko?!?

    Kaum vorstellbar...; das Auto gibt es ja erst seit knapp 2 Jahren auf dem Markt...; das wäre ja Wahnsinn, den Wagen nicht VK zu versichern...

    Oder man ist sehr vermögend (so wie es Aldi machen mit seinen PKW) ; dann geht das natürlich auch...:bang:

  • Keine Ahnung was die Leute versicherungstechnisch so treiben, ich stütze mich auf die Aussage in #1, wo geschrieben wurde, daß die eigene Versicherung nicht zahlt! Wobei bei Leasingfahrzeuge VK eigentlich Pflicht ist!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe ich dazu im Netz gefunden, würde das auch 1:1 auf Eicheln anwenden...:


    Zitat: "Urteile bestätigen: Autofahrer für Kastanien-Schäden selbst verantwortlich

    Gerichtsurteile wie das des Oberlandesgerichts Hamm (Az. 9 U 219/08) nehmen Geschädigten schnell jede Hoffnung. Anders als bei morschen Ästen, die aufs Fahrzeug gekracht sind, können die Besitzer der Bäume nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass herunterfallende Kastanien Schäden am Auto verursachen. Diese Gefahr bezeichnen die Richter als „allgemeines Lebensrisiko“. Ebenso müssen Kommunen keine Warnschilder aufstellen, um auf die Gefahr hinzuweisen, besagt ein Urteil des Landgerichts Aachen (Az. 4 O 350/02). Schließlich können Kfz-Halter erkennen, ob eine Kastanie, Eiche oder ein Walnussbaum viele Früchte trägt. Schäden durch solche sind demnach selbst verschuldet.

    Schäden durch Kastanien am Auto: Hilft die Kfz-Versicherung?

    Auch die Kfz-Versicherung entschädigt in der Regel keine Schäden durch Kastanien. Die Vollkasko-Versicherung leistet nur, wenn es sich um ein unvorhergesehenes und plötzliches Ereignis handelt, informiert der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Auf die Teilkaskoversicherung können sich Versicherte nur dann verlassen, wenn die Kastanien wegen eines Sturms auf das Auto heruntergeregnet sind. Dabei muss mindestens Windstärke 8 vorherrschen, damit die Versicherung einspringt."


    Viele Grüsse

    Andi

    "Alle Damen, die ich ausgezogen habe, habe ich auch wieder angezogen...." (Ferdinand Sauerbruch);)

  • Und das gilt vor allem für die Vollkasko daß Eichel- oder Kastanienschäden nicht versichert sind!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Meine Aussage, dass meine Versicherung das nicht zahlen würde, entspringt genau diesem Artikel, der oben gepostet wurde. Es gab ja keinen Sturm. Hätte ich gewusst, dass mein Freund mein Auto unter einen Baum parken würde, hätte ich natürlich nicht meine Zustimmung gegeben. Da sind noch etliche andere Parkplätze unter freiem Himmel gewesen. Er wohnt nicht im Wald, sodass es nicht klar war, dass es unter dem einzigen Baum in der Straße geparkt werden würde.


    Mein Freund versucht nun herauszufinden, ob es irgendwie über seine private Haftpflichtversicherung laufen kann. Ansonsten werden wir uns einig über die finanzielle Sache werden müssen.


    In meinem Leasingvertrag ist ein Schadensservice integriert. Man muss denen nur den Schaden melden und die kümmern sich um alles weitere. Man muss dann bei Selbstverschuldung nur die Eigenbeteiligung zahlen. Ich weiß nur nicht, wie hoch die ist.


    Danke für eure Beteiligung.

  • Moin!


    Dennoch trifft meines Erachtens deinen Freund keine Schuld? Ich würde an seiner Stelle definitiv nichts zahlen...; wenn es seine PHP macht, ok.


    Wessen Versicherung ist es denn nun, Deine/Eure oder die des Leasinggebers?

  • Krass...ich hätte jetzt Hand und Bein geschworen, dass das die VK bezahlt. War bei mir vor gut 3 Jahren der Fall, allerdings war das ein Hagelschaden.....bzw. Massaker

  • Wusste ich nicht, aber besten Dank für diese Info:prost:


    Ich dachte immer bei Vollkasko ist es egal was passiert, der Schaden wird (nach Abzug der SB) reguliert. Das ist dann wohl nicht so:stop:

  • Nein, die VK zahlt bei UNFÄLLEN und bei Vandalismus...

    Für Betriebsschäden kommt Sie nicht auf (analog zu einem Motorschaden, der nicht(!) in Folge eines Unfalles erfolgt etc. pp).

    Für letztere gibt es zwar noch Sondervereinbarungen (aber diese hat so gut wie keiner), aber das lasse ich mal außen vor...

  • Also, ich habe natürlich selbst eine KFZ-Versicherung für das Auto, aber das Leasingunternehmen bietet ein Schadensmanagement an. Man soll bei jeglichem Schaden immer als erstes den Schaden bei denen melden. Die geben das dann an ihren Anwalt, der den Schaden prüft und dann mit den vorhandenen Versicherungen aller Beteiligten kommuniziert. Man bekommt auch immer einen Mietwagen während der Reparatur.


    Ich hatte vor einigen Monaten einen kleinen Schaden, da musste ich nichts machen, nur den Schaden zu melden. Kurze Zeit später hat dann schon eine Werkstatt mit mir Kontakt aufgenommen zwecks Reparatur. Der Schaden war nur nicht von mir verschuldet, was in diesem Fall ja anders ist. Laut Beschreibung ist bei Eigenverschuldung eine Eigenbeteiligung fällig. Wenn die eigene nicht zahlt, scheint der Leasinggeber selbst einzuspringen, aber ich werde es dann ja sehen, je nachdem wie sich das Ganze nun entwickelt.


    Ist ein sehr großer Anbieter von Leasingfahrzeugen.


    Zur Situation zwischen mir und meinem Freund. Wenn mir so etwas passieren würde, würde ich selbstverständlich die Verantwortung für mein Handeln übernehmen, sonst würde es sich meiner Meinung nach um keine richtige Freundschaft handeln. So erwarte ich das auch von meinem Freund. Ansonsten bricht ja die komplette Vertrauensbasis weg. Kann natürlich sein, dass andere ein anderes Verständnis von Freundschaft haben.

  • Hast du denn deine Versicherung schon gefragt, ob der Schaden übernommen wird - oder hast du aufgrund des Artikels in Netz noch gar keinen Versuch gestartet?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin!

    Sehe ich aber anders...

    Du parkst extra bei Deinem Freund, weil es für Dich von Vorteil ist...

    Dann parkst Du dort offenbar so beschixxen, dass die Einfahrt Deines Freundes beeinträchtigt wird...

    (Ggfs. wurde er ja sogar von anderen Hausbewohnern etc. oder Nachbarn auf diesen Umstand hingewiesen...[Spekulation])

    Dann muss Dein Freund sogar extra Dein Auto umparken, weil Du es offenbar nicht anständig konntest...

    Dieser ist erneut nett und parkt für Dich den Wagen um; auf einen öffentlichen Parkplatz (nehme ich mal stark an)...(Wichtig: Er macht dieses für Dich in Deinem Auftrag!)

    Dann treten Umstände ein, die nicht in seinem Verantwortungsbereich liegen....(allgemeines Lebensrisiko respektive allgemeine Betriebsgefahr bei einem KFZ).

    Als ehrlich, ich würde nicht(!) so dreist sein und jetzt dafür meinen Freund nach Geld fragen...!
    Ja, auf eine mögliche Regelung über die PHP hätte ich Ihn konsultiert; aber die andere (Deine) Vorgehensweise finde ich (gerade als Freund!) schon sehr fragwürdig um ehrlich zu sein...(So ärgerlich auch der eingetretene Umstand für Dich sein mag!)

    Aber jeder wie er mag...! Auch im privaten Umfeld...

  • Gehen wir mal von der Versicherungskiste weg denn da wird nichts zu holen sein.


    1. Du hast keine Beulen sondern Dellen.

    2. 30-50€ je Delle wäre wucher!


    Zu Angebotserstellung wird das betroffene Bauteil in 4 gleich große Teile eingeteilt. Bei einem Teil zählt man die Dellen unter dem Dellensegel und rechnet dann hoch. Der Preis des Bauteils errechnet sich dann aus der Anzahl der Dellen mal deren Größe. Eiche ist immer Scheiße da die Dellen nicht Rund sondern leicht länglich sind. Da funktioniert meistens die Klebetechnik nicht was bedeutet das der Dachhimmel abgesenkt werden muss was zusätzlich Kosten verursacht.


    Da wir derzeit keine Hagelsaison haben solltes Du ein gutes Angebot bekommen. Ich denke für 500€ gesamt solltest Du einen finden. Vorausgesetzt es ist nur Dach und Haube betroffen. Dachholme sind immer etwas teurer und wenn auch noch Schachtleisten ersetzt werden müssen kommt noch etwas dazu.

  • Um das nochmal kurz klarzustellen: Ich habe das Auto zunächst auf seiner eigenen Auffahrt geparkt (Einfamilienhaus, keine weiteren Bewohner, die dadurch beeinflusst sind), um meine Sachen abzuladen. Dann wollte ich das Auto noch selber umparken (in eine Haltebucht unter freien Himmel), das habe ich ihm so mitgeteilt. Daraufhin hat er mir vorgeschlagen, dass er das Auto am nächsten Tag auch gerne für mich umparkt. Das habe ich so akzeptiert und ihm in diesem Moment mein Vertrauen geschenkt. Wenn man dann zwei Wochen später ein komplett versifftes und zugeschüttetes und eben auch beschädigtes Fahrzeug vorfindet, sehe ich die Verantwortung auf keinen Fall bei mir. Es ist Herbst, es ist eine große Eiche, es liegen bereits viele Eicheln und Blätter auf dem Boden, es gibt genug alternative freie Parkplätze in der Nähe unter freiem Himmel, und er hat einige Tage vor meiner Rückkehr bereits das Auto begutachtet und festgestellt, dass es komplett zugeschüttet ist, hat es aber nicht umgeparkt, sondern dort stehen gelassen.


    Wir sehen uns nicht häufig, da er weit von unserer damaligen Heimat weggezogen ist und dann bietet es sich an, ihn so zu besuchen. Ich schaffe es genauso wenig wie er mal eben paar Stunden mit dem Auto den jeweils anderen zu besuchen. Da nutzt man dann solche Gegebenheiten, um sich mal wieder zu sehen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, mir geht es bei diesem Thread auch nicht primär um die Schuldfrage. Ich finde es nur verwunderlich, dass es anscheinend Leute gibt, die sich bei so einer Situation komplett aus der Verantwortung ziehen würden. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn man keine richtigen Freunde mehr hat. Aber das trifft ja überhaupt nicht auf meinen Freund zu. Es ist auf die Antwort eines anderen Foristen hier gemeint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!