Motor ruckelt bei 70 bis 90 km/h

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe eine Frage: Habe einen Tucson, Bj. 2019, Premium, 4WD, Automatik, Benziner


    Die ersten 35 tkm war alles super. Vor ca. 3 Monaten fing es dann an. Auf meinem Arbeitsweg über die Autobahn, bei dem ich wegen einer längeren Dauerbaustelle immer verlangsamen muss, ruckelt der Wagen bei Geschwindigkeiten von 70 bis 90 km/h. Man hört ein leichtes "Schlagen" des Motors und die Drehzahl liegt bei ca 1.500. Bis ca. 75 km/h bleibt der Wagen im 7. Gang und schaltet erst dann runter. Hört sich bei 80 km/h extrem untertourig an.


    In der Fachwerkstatt wurden auf meine Kosten die ZK ausgewechselt - ohne Erfolg. Dann bin ich wieder hin. Darauf wurden auf Garantie die Einspritzdüsen ausgetauscht - ohne Erfolg. Dann bin ich wieder hin. Dann hatte mir der Mitarbeiter gesagt, es liege am Profiltiefenunterschied der Reifen vorn und hinten. Damit komme das Allradsystem nicht zurecht. Außerdem seien die Reifen vorn ja ohnehin schon fast auf (Sommerreifen, 2,5 Jahre alt, insgesamt nur 35 tkm bis dahin!!!).


    Kurzum: 4 neue Reifen auf meine Kosten drauf und das Problem mit dem Ruckeln besteht immer noch.


    Mal unabhängig von dem mMn nicht normalen extrem schnellen Verschleiß der Reifen (ich bin ein defensiver Fahrer) kennt jemand das Problem mit dem Ruckeln? Also nicht beim Anfahren, auch nicht bei niedrigeren oder höheren Geschwindigkeiten, immer nur so zwischen 70 bis 90 km/h. Wenn ich dann bei z.B. 80 km/h stark Gas gebe, schaltet der Wagen einen Gang zurück, die Drehzahl geht hoch und weg ist das Problem. Bis ich dann wieder im 7. Gang bei ca. 80 bis 90 km/h bin.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, die Werkstatt wohl auch. Vielleicht Getriebeproblem oder die Steuerung?

  • Hallo


    Wurden schon mal Gaspedalsensoren, Leerlaufregler, Zündanlage, Benzindampfansaugung, untersucht ?

    Wrden Fehlercodes ausgelesen ?

    Wäre das Erste, bevor man so teure Wechselorgien veranstaltet.


    Gruß Bernd

  • Danke für Eure schnellen Rückmeldungen. Fehlermeldung beim ersten mal: Zündaussetzer, daher neue Zündkerzen. Fehlerauslesungen die Male danach waren negativ. Ob die anderen von Euch beschriebenen Sachen kontrolliert wurden, weiß ich leider nicht. Die Kommunikation ist eher semioptimal und ich habe von den ganzen Sachen leider null Ahnung. Ich werde die Werkstatt mal auf Eure Punkte hinweisen.

  • Bei Zündaussetzern sind häufig auch die Zündspulen die Übeltäter. Man könnte zumindest mal messen, ob sie den korrekten Widerstand haben (56Ω +-10%).

  • ... oder der berühmte Marderschaden, der noch nicht entdeckt wurde. Alles mal akribisch mit Lupe prüfen.

  • Hallo


    Sollte eigentlich Benzindampfabsaugung heißen.


    Seit gut 30 Jahren haben alle Benziner eine Vorrichtung, um die Benzindämpfe aus dem Tank in das Ansaugrohr zu befördern, wegen Umweltschutz. Über einen Aktivkohlefilter und ein Steuerventil werden die Dämpfe, bei bestimmten Betriebszuständen, der Verbrennungsluft zugemischt. Wenn die Regelung nicht richtig funktioniert, stimmt das Gemisch nicht mehr und macht Probleme.


    Schlauch kaputt, Motor zieht falsche Luft. Regelventil immer offen, gemisch zu fett, z.B.


    Gruß Bernd

  • Nächste Woche geht es wieder in die Werkstatt. Ich halte Euch unterrichtet. Der Servicemitarbeiter hat in der Tat u.a. etwas von einem Filter gesagt, den er kontrollieren wolle. Ich lasse mich überraschen. Marderbiss ist es wohl nicht, wie genau die das alles kontrolliert haben, weiß ich allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!