Für die Brenner müsstest du einmal ins Handbuch schauen
thx,aber leider habe ich keines, daher frage ich ja hier...
Für die Brenner müsstest du einmal ins Handbuch schauen
thx,aber leider habe ich keines, daher frage ich ja hier...
Ich würde nicht auf Verdacht beide Brenner und/ oder die Vorschaltgeräte tauschen, ohne zu wissen, ob es daran liegt.
Die Chance, dass beide Seiten gleichzeitig mit denselben Fehlern ausfallen, ist sehr gering.
Zumal sie nur kurz flackern und danach scheinbar normal funktionieren.
Das deutet eher auf kurzzeitige Stromunterbrechungen hin, evtl. Marderbiss, Massefehler, lose Verbindung.
Du hast ja schon eine Besserung erreicht, scheint der richtige Weg zu sein.
Es muss wohl einen Kontakt geben, an dem beide Scheinwerfer angeschlossen sind, der die Probleme verursacht.
Was passiert mit dem Licht, wenn du nicht fährst, also keine Erschütterungen hast?
Ist ein blöder Fehler, aber vor einem Neukauf muss die Ursache beseitigt werden, dann sparst du das Geld, das du vielleicht umsonst ausgegeben hast.
Und selbst dann würde ich erstmal nur eine Seite erneuern, um den Fehler einzugrenzen.
Ich kenne das vom Opel Astra, da ist sehr oft das Xenon- Steuergerät ausgefallen, aber immer nur eins und fast immer dieselbe Seite.
blöder Fehler
Ohne "Bewegung" ist alles normal. Klopfen, wackeln, "rütteln" an Kabeln und Steckern (soweit zugänglich) kann das Phänomen nicht herbei führen.
Ich weiss und wollte unnötige Kosten eigentlich vermeiden, aber es wäre mal ein kleiner Anfang und mit knapp 200 tkm wirds nicht ganz umsonst sein, die Brenner zu tauschen 🤷🏼. Ich weiß ja leider nicht, was zuvor alles gemacht/vermurkst wurde.
Leider scheinen die Werkstätten an einer Fehlersuche wenig Interesse zu haben, weil der Fehler nicht permanent auftritt! Langsam macht sich bei mir etwas Ungeduld und Verzweiflung breit...
Ist das Steuergerät überprüfbar? Wo sitzt das? 🤷♂️
Hier gefunden: 2015 Hyundai i30 - Betriebsanleitung (in German) - PDF Handbuch (607 Pages)
Wenn das Baujahr stimmt, sind es D3s Brenner
Vielen Dank!
EZ war 2015, also sollte das Baujahr stimmen. Werde mir die Brenner mal genauer ansehen, ob ich damit schlauer werde bez. Vorschaltgerät...
Hallo, für Ihre VIN, Katalog sagt, Sie brauchen Xenon-Vorschaltgeräte mit Teilenummer:
921902W300
und Brenner mit Teilenummer:
1864735010C (Philips XenStart D3S)
Leider sind diese Vorschaltgeräte sehr teuer, gebraucht oder neu.
An Vorschaltgeräte oder Brenner glaube ich niemals, wenn beide Seiten dasselbe Problem haben.
Anfangen würde ich am Multifunktions-Schalter (Lenkstockhebel) und würde mir die Stecker am, im IPC Sicherungskasten Motorraum anschauen. Der Schalter die Xenon’s.
Vielen Dank.
Die Vorschaltgeräte sind dann quasi die Steuergerät für die Xenon? Weisst du zufällig auch, wo die sitzen?
Wenn dann also eher nur die Vorschaltgeräte? Stecker am Sicherungskasten muss ich mal suchen und ansehen.
Den Schalter wird man nicht so einfach wechseln können bzw wahrscheinlich auch nicht überprüfen?
Bei beidseitigem Ausfall haben die Vorschaltgeräte nichts. Die Scheinwerfer werden immer vom Sicherungskasten Motorraum geschaltet. Das Signal kommt vom Lenkstockhebel. Da, oder dazwischen liegt das Problem.
thx!
... vl ist mein Mechaniker mal motiviert, aber ohne Schaltplan zieht er nicht richtig 😬
Ja, ohne Schaltplan dürfte es schwer werden.
Nur mal so, hast du zufällig die Lichtautomatik eingeschaltet, die dieses Problem verursachen könnte?
Falls ja, Mal ohne probiert?
So, habe mal wieder ein Update:
Brenner und Vorschaltgeräte getauscht und Masseverbindung unter dem Scheinwerfer gereinigt.
Habe jetzt mal einen AFSL-Fehler anstehen 🤯 (erlischt nicht beim Abstellen und wieder Starten).
Ob das Problem des Ausfallens behoben ist, kann ich noch nicht sagen.
Update:
Licht ist jetzt nicht mehr ausgefallen, aber AFSL steht noch an.
Hat jemand dazu vl einen Tip?
Danke!
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