(IA) Zusammenfassung 1.2 60 tkm Ez. 2014

  • Hallo,


    heute möchte ich mal auflisten, was unser kleiner i10 mit den Jahren alles benötigt bzw. gebraucht hat und wo es zwickt.


    Es handelt sich um einen metallic schwarzen i10, mit dem meine Frau täglich unterwegs ist. Das Fahrzeug wird hauptsächlich in der Stadt bewegt, wobei Kurzstrecken zwischen 5 und 8 km gefahren werden.


    Wir sind eigentlich (bis auf "Kleinigkeiten") zufrieden mit dem Fahrzeug, allerdings addieren sich die Kleinigkeiten, was dann auch nicht schön ist. Das Fahrzeug wurde die ersten 5 Jahre bei Hyundai gewartet. Seit er aus der Garantie ist, besuchen wir damit eine freie Werkstatt.


    Der schwarz metallic Lack ist mega empfindlich, kommt man nur dran, sind kleine Kratzer zu sehen. Jedes Frühjahr wird das komplette Fahrzeug professionell poliert. Ach ja, den metallic Anteil sieht man nur, wenn das Fahrzeug blitzeblank ist und die Sonne draufknallt, da sind dann tatsächlich die metallic Anteile zu sehen.


    Bei der ersten Inspektion wurde das Klappern der Rückenlehne im Fond behoben. Da wurde nur Panzertape über den Knuppel gewickelt, was keine Woche gehalten hat.

    Habe das dann selbst erledigt, indem ich den Bolzen leicht verbogen habe, wo die Rückensitzlehne einhakt. Jetzt steht diese unter einer leichten Spannung und klappert nicht mehr.


    Im 2. Jahr, bei der Inspektion mit 14 tkm, mussten zusätzlich Lederlenkrad und Lederschaltknauf sowie die vorderen Bremsbeläge gewechselt werden. Lenkrad und Knauf waren abgegriffen (weder meine Frau noch ich tragen Ringe) und die vorderen Beläge waren am Ende. Ebenfalls hatte man versucht, die "biselnde" Scheibenwaschdüse auf der Beifahrerseite zu beheben, leider ohne Erfolg.

    Nach dem Wechsel des Lenkrades war dieses falsch montiert, und beim Geradeausfahren war das Lenkrad schief. Nach einem weiteren unplanmäßigen Besuch wurde das Lenkrad richtig aufgesetzt. Anschließend hatte ich das Problem, dass das Fahrzeug immer nach rechts zog. Auch mehrere Achsvermessungen usw. brachten dabei keine Abhilfe.


    Ein halbes Jahr später konnte ich das Problem selbst lösen, als ich bei einem Bekannten in der Werkstatt war. Lt. Tester war der Lenkwinkelsensor nicht kalibriert - trotz mehrere Besuche beim Vertragshändler. Auch nach einem erneuten Kalibrieren über die Diagnose, stand der Sensor immer noch auf "nicht kalibriert". Tante Google hat dann geholfen. Komplettes Einlenken nach rechts und 2 Sekunden halten, dann auf links und 2 Sekunden warten, und das ganze noch 2x wiederholen. Ab da stand dann drin, "kalibriert" und das Fahrzeug fuhr wieder kerzengerade, auch wenn man die Finger vom Lenkrad nahm.


    Bei der 3. Inspektion war eigentlich nichts am Fahrzeug zu beanstanden, bis ich 3 oder 4 Wochen später merkte, dass mir die Werkstatt 1,5 l Öl zu viel eingefüllt hatte.


    Mit der 4. Inspektion ging dann richtig die Luzi ab... Moniert wurde wieder ein abgegriffenes Lederlenkrad + Schaltknauf und rostende Sitzschienen sowie ein "nachlaufender" Anlasser. Das Lederlenkrad wurde erst nach einigen Diskussionen getauscht, da man mir mitteilte, dass darauf keine Garantie mehr ist, da dieses schon einmal vor 2 Jahren getauscht wurde und ich ja nur 5 Jahre auf die ursprünglichen Teile habe. Wurde aber anschließend getauscht. Wegen dem Schaltknauf hatte sich niemand beschwert, da dieser auch schon vor 2 Jahren getauscht wurde. Die Sitze wurde ausgebaut, die Schienen abgeschliffen und neu lackiert... rosteten aber nach einem Jahr schon wieder. Dabei wurde mir die blaue Abdeckung über dem Handschuhfach verkratzt, wobei ich nach 2 Monaten eine neue bekam, die noch mehr verkratzt war und mir dabei das Cockpit beschädigt wurde, da der Hyundai Mechaniker meinte, der muss die Abdeckung für das Radio an mehreren Stellen mit einem Schraubenzieher raushebeln... Aber auch das wurde mit dem Einbau einer weiteren blauen Abdeckung erledigt. Der Anlasser wurde nicht gewechselt, da die Werkstatt keinen Fehler fand und die Funktion nicht beeinträchtigt war/ist.


    Mit der 5. Inspektion, bei einer freien Werkstatt, wurden an der VA die Bremsscheiben sowie Beläge erneuert (keine Originalteile, kamen aus dem Zubehör).

    Als ich den Wagen abholte, zeigte er mir einen total versifften Innenraumfilter mit Produktionsdatum aus 2014. Er meinte dazu, dass es zwar ein neuer Filter sein hätte können, der einfach am Lager gelegen war, aber so wie dieser aussah, wurde dieser noch nie gewechselt, stand aber auf jeder Rechnung mit drauf.


    Ein halbes Jahr später gab es für die HA neue Scheiben und Beläge, sowie einen neuen Bremssattel hinten links, da dieser fest war und auch die Handbremse links nicht mehr funktionierte.


    Ansonsten gibt es noch Probleme mit den inneren Hebeln der Vordertüren. Da löst sich die Beschichtung bzw. platzt richtig ab.

    Auf dem Dach haben sich 2 Baumharzflecken bis zur Grundierung durchgefressen - selber Schuld, da wir diese erst nach 14 Tagen entdeckten und entfernt hatten.


    In den ersten 4 Jahren musste ich jedes Jahr die Abblendlichtbirnen erneuern. Ich hatte von Beginn an immer so Produkte wie Osram Night Breaker, Phillips ultra usw. mit +120% Licht. Jetzt habe seit 3 Jahren "Longlifebirnen" drin, die halten. Haben zwar schlechteres Licht und sind eher gelblich, aber die halten. Ebenfalls fällt bis heute 1x pro Jahr eines der Abbiegelichter aus und muss ersetzt werden.


    Bei der nächsten Inspektion gab es nichts zu beanstanden, da alles aufgelistete nicht mehr auf Garantie ersetzt wurde.


    Aktuell steht wieder ein Service an. Dieses mal gibt es auch einen neuen Anlasser von Mageni Marelli, da das "Nachlaufen" immer schlimmer wird. Anfangs meistens nur in der Früh, jetzt fast ständig. Außerdem kommt des Öfteren die Motorkontrollleuchte - das Auslesen ergab den Fehler P0014 - Auslass-Nockenwellenposition Bank 1 übermäßige Frühverstellung/Funktion fehlerhaft.

    Der Meister meiner freien Werkstatt meinte, ich soll mir im Moment keine Sorgen machen. Das Problem kann mit dem folgenden Ölwechsel evtl. weg sein. Der Motor macht definitiv keine Geräusche, was schon mal gut ist.

    Im Internet findet man dazu einige Beiträge zu diesem Fehler, dass ich die Steuerkette "gelängt", oder übergesprungen oder eine der Führungen defekt ist. Aber die meisten schreiben dann was von Motorgeräusche, die wir zum Glück nicht haben.

    Leider habe ich keine Ahnung, wie man bei diesem Motor die Steuerzeiten überprüfen kann, sonst hätte ich da mal selbst nachgesehen.


    Und nicht das hier etwas falsch verstanden wird. Die aufgeführten Mängel spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen dar und sind keine Beschwerde gegenüber dem Hersteller, Fahrzeugtyp oder der Werkstatt.


    Wären wir (meine Frau und ich) zu unzufrieden, hätten wir den Wagen schon längst abgestoßen. Aber er ist praktisch, wendig und macht auch Spaß!


    Gruß

    Roland

  • Whow, ich konnte jetzt zwar so auf Schlag weder das Baujahr, noch Motorisierung und Laufleistung erkennen, empfinde die Mängel insgesamt aber doch als erheblich.


    Gerade weil meine Frau ja auch über fast 7 Jahre den I10 als 1.2er fuhr und dieser wirklich über die gesamte Laufzeit keine, auch keine der von Dir beschriebenen Mängel hatte. Auch hatte er ein Lederlenkrad an dem es wirklich nichts auszusetzen gab und wir wären/sind bei so etwas wirklich pingelig, Bremsen und Reifen waren bis zum Verkauf, unter 50.000km noch die Ersten.


    Wir hatten die ersten 5 Jahre das Fahrzeug bei Hyundai, danach habe ich dann Öl und alle Filter selbst gewechselt und musste auch keine Werkstatt mehr aufsuchen, auch alle Leuchtmittel blieben komplett unangetastet!!


    Außer den Inspektionen wurde einmal die Batterie getauscht und einmal das Kühlmittel der Klima bei Hyundai aufgefüllt, bzw. erneuert, was damals knapp 170€ dort gekostet hat meine ich.

    Unser I10 war EZ 01.2015, schon Wahnsinn wie unterschiedlich Autos sich benehmen können.........

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Habe ich gerade bemerkt:schläge:


    Alles absolut vorbildlich:thumbup: und ich war noch der Meinung das doch irgendwo gelesen zu haben:cheesy:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Wie J-2 Coupe schon geschrieben hat, sind die Daten des Fahrzeugs im Topic zu finden.


    Jetzt wo du das erwähnt hast...


    Die Batterie habe ich nach 4 Jahren gewechselt, das Fahrzeug sprang nicht mehr an. Ich wollte mich auch nicht lange herumärgern und es mit Aufladen versuchen, habe sofort eine neue Batterie eingesetzt.

    Und nach 5 Jahren, hatte ich bei der ersten Inspektion in der freien Werkstatt die Klimaanlage auffüllen lassen. Diese funktionierte nicht mehr und machte nur "komische" Geräusche. Seit der Befüllung, funktioniert diese wieder einwandfrei.


    Übrigens, das Wechseln der Bremsbeläge an der VA kostete bei Hyundai mehr als der Wechseln der Beläge an meinem CLA 250, direkt bei Mercedes.


    Gruß


    Roland

  • Einige der Punkte können auch durch die relativen Kurzstrecken zustande kommen: Batterie, Bremsen, Motor.

    Sicherlich werden auch die Standzeiten recht lang sein.

  • Hier mal Bilder von den besagten Stellen.


    Die Griffe werfen zuerst Blasen, und dann löst sich die Beschichtung ab.


    Am Lenkrad und am Schaltknauf ist die Abnutzung gut zu erkennen. Dabei handelt es sich bereits um die dritten Teile...



    Gruß


    Roland

  • Bei Lenkrad und Schalthebel sage ich mal ganz klar: zu viel Handcreme. Deine Frau sollte mal Pflegecreme für Babys nutzen, geht wohl um trockene Haut, und die aufgetragene Menge reduzieren.

  • @Ersttäter

    Da würde ich sagen, dass du falsch liegst. Weder meine Frau oder ich haben Probleme mit trockener Haut und nutzen eine Handcreme.


    Dass man auf dem Bild Fingerabdrücke auf dem Schaltknauf sieht, kommt vom Schweiß, was bei den aktuellen Temperaturen auch nicht verwunderlich ist.


    Gruß

    Roland

  • OK, sage dann mal "kann vorkommen" sollte aber aber nicht ....


    Wir hatten bei unserem i10 keine Probleme mit den Materialien, außer einer Naht vom Fahrersitzbezug! Wurde auf Garantie getauscht.

  • wow, so viele Mängel bei Kurzfahrten, hatte ich im Vergleich zu meinem nicht gehabt (EZ 3/2017).


    Die Problematik mit (nassen) Innenraumfilter + Klimaanlage (Gebläse) im Winter, konnte ich zum Glück dank der Tipps für mich lösen.

    Seit 2021 eh kein Problem mehr, da der Wagen 100 km täglich unterwegs ist, da klappt alles einwandfrei.


    Einzige Mängel in den 5 Jahren waren schlecht schließende Heckklappe wegen Kofferraumabdeckung (2x auf Garantie gewechselt), Türrahmenfolie im Sommer verzogen (3x auf Garantie getauscht). Beim letzten Tausch (2021) wurde die Ursache gefunden, die Scheibenrahmenführung wurde auf Garantie ausgewechselt und damit das Problem gelöst Türrahmenfolie blieb selbst in diesem superheißen Sommer 2022 intakt.


    Jetzt nach Ablauf der Garantie (3/2022) nervt nur der Innenspiegel, der bei Hitze öfters seine Position nicht halten will, ansonsten funktioniert alles pikobello.


    Nur die vielen Standzeiten der ersten 4 Jahre sind zu Lasten der Bremsscheiben gegangen, vor dem nächsten TÜV sind diese fällig. Und die Kupplung wird dank der Kurzstrecken und jetzt Staufahren (stop an go) nimmer lange durchhalten. Ansonsten Null Probleme mit Batterie (startet 1a), Verbrauch mittlerweile akzeptabel (5,3-6,0 l/100km). Der phantom-schwarze Lack ist sehr empfindlich, besonders in Sachen Vogelkot, mein Stellplatz scheint sich bei den Spatzen herumgesprochen zu haben.


    Der Motor hat jetzt gerade die 34.000 km geknackt und läuft super und wird sicherlich noch einige Jahre zuverlässig seinen Dienst tun.

  •   


    Der kleine bringt mich noch zum Verzweifeln....


    Gestern habe ich einen Ölwechsel durchgeführt, natürlich mit neuem Ölfilter und Dichtring für die Ablassschraube, Innenraumfilter erneuert und auch einen neuen Anlasser verbaut.


    Fehler aus dem Speicher gelöscht und das Fahrzeug 30x gestartet, um den neuen Magneti Marelli Anlasser zu testen.... Alles bestens.


    Sobald man aber ein paar Meter unterwegs ist, kommt der Fehler leider wieder.



    Vermutlich ist doch die Steuerkette übergesprungen. Und als Highlight... Heute Morgen, beim Anlassen, ist der neue Anlasser auch nachgelaufen, genauso wie der Alte.


    Da wird mir jetzt ein Besuch in der Werkstatt nicht erspart bleiben. Die sollen mal den Ventildeckel abnehmen und die Steuerzeiten überprüfen.


    Auch das wäre nicht so schlimm, da Glück im Unglück und ich die Arbeit nicht bezahlen muss. Ich mache da immer die EDV und muss nur die Teile zahlen. Ein Steuerkettensatz liegt bei 155 EUR, und ein neuer Flachriemen muss auch mit rein, der hat auf der Laufseite schon Risse.



    Gruß

    Roland

  • Dann mach jetzt mal Nägel mit Köpfen - wenn er dann immer nocjh nicht läuft, ist wenigstens die Werkstatt schuld!:P

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kurze Rückmeldung...


    Ich war gestern in der Werkstatt, wobei die Steuerzeiten (noch) nicht kontrolliert wurden. Ohne neue Ventildeckeldichtung wollte man den Ventildeckel nicht demontieren, um spätere Undichtigkeiten zu vermeiden.


    Allerdings wurde das vordere und hintere Steuerventil für die Nockenwellensteuerung ausgebaut und in Augenschein genommen.

    In vielen YT Videos werden diese als Ursache für dieses Problem angegeben. Wobei die im Video immer total verdreckt sind, meine sahen absolut sauber aus.

    Anschließend wurden die noch durchgemessen. Das vordere hatte 7,9 Ohm, das hintere, was in der Nähe des Abstrahlblechs für den Krümmer sitzt, 11,6 Ohm. Evtl. ist dieses der Problemverursacher. In einem Video wird erklärt, dass diese Steuerventile zwischen 7 und 14 Ohm haben müssen, in einem anderen zwischen 7 und 9 Ohm. Keine Ahnung, was jetzt richtig oder falsch ist.

    In einem weiteren YT Video wurde ein neues durchgemessen, das hatte ebenfalls 7,9 Ohm.


    Von der Logik her müssten beide Ventile denselben Wert haben, da bis auf die Befestigung baugleich. Deshalb wurde ein neues bestellt und das wird morgen eingebaut (mache ich selber).


    Leider gab es keinen Zugriff auf die Werte der Bauteile, da es irgendein Problem mit dem Downloadmanager von Bosch gab, als die Werkstatt die Daten für das Fahrzeug abrufen wollte.



    Gruß

    Roland

  • Neues Magnetventil für die Nockenwellensteuerung ist drin (Auslass seitig), Fehler kommt aber wieder...


    Aber, es hat sich was verändert. Der Status ist von Aktiv auf sporadisch umgesprungen. Soll bedeuten, dass die MIL nach 2 aufeinanderfolgenden Fahrten, wobei der Fehler nicht auftritt, wieder ausgehen sollte.


    Und was für die Sufu..


    OEM Nummer Einlass seitig: 24355-03011

    OEM Nummer Auslass Seitig: 24355-03010


    Leider sucht man sich für das Auslassseitige einen Wolf, und ist (fast) nicht zu bekommen. Hier kann man auf die Nummer 24375-03010
    ausweichen.


    Nächste Aktion wird jetzt tatsächlich die Kontrolle der Steuerkette und Steuerzeiten.


    Speziell mit dem Startgeräusch morgens, was ich dem Anlasser zugeschrieben habe. Das kann tatsächlich die Steuerkette sein. Wäre schon ein blöder Zufall, dass der neue Anlasser das identische Problem wie der alte hat.


    Gruß


    Roland

  • Was den Anlasser betrifft hatte ich kürzlich ein sehr ähnliches Problem mit einem Getz (was hier durchaus vergleichbar ist).

    Er kam mit einem durchgebrannten Anlasser an, warum war erst mal unklar.


    Nach Ersatz des Anlassers merkte man, dass dieser nach Motorstart nicht auskuppelte, sondern mehr oder weniger lang mitlief. Die Ursache war, aus Erfahrung, schnell lokalisiert. Die Zündschloss-Kontaktplatte war defekt und hielt den Anlasser trotz mechanischen Lösen in der Startposition.

    Die Kontaktplatte ist von hinten an das Zündschloss geschraubt und kann einzeln ersetzt werden.

  • cowi-c5

    vielen Dank für deinen Tipp, das werde ich im Auge behalten und auch an die Werkstatt weitergeben. Das kann ich ja selber mit der 50er überprüfen, ob da die Spannung zu lange gehalten wird.


    Evtl. lag ich auch mit dem Anlasser falsch, bzw. habe das Geräusch falsch interpretiert. Mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.

    Das Problem besteht bei Standzeiten von >5 Stunden, wie z. Bsp. über Nacht. Ansonsten kann ich den Wagen 20x hintereinander starten, ohne dass dieses Geräusch auftaucht. Ich wollte heute Morgen, beim ersten Motorstart, ein Video davon machen... Natürlich ist da nichts passiert.


    Lt. meiner Werkstatt kann so eine "kratzende" Steuerkette ein ähnliches Geräusch, wie ein Anlasser der nachläuft, verursachen. Da wäre ich nicht der erste und auch nicht der Letzte, dem so etwas passiert. Aber auf die Kette wäre ich vorher nie gekommen.


    Gruß

    Roland

  • Leider doch der Supergau... Steuerkette hat sich so weit ausgeleiert bzw. gelängt, dass es um über einen Zahn verschoben hat, https://youtu.be/lsR0JMmd140.


    Hier sieht man noch das Spiel der Kette, ohne dass sich die Markierung unten verschiebt, https://youtube.com/shorts/gOnusPvusPI.


    Das macht keinen Spaß :-( Die Werkstatt will auch nicht nur einen neuen Steuerkettensatz verbauen, sondern auch die beiden Spanner. Ist zwar die richtige Entscheidung, aber treibt den Preis nochmal um 200% nach oben.


    Gruß

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!