Hallo,
heute möchte ich mal auflisten, was unser kleiner i10 mit den Jahren alles benötigt bzw. gebraucht hat und wo es zwickt.
Es handelt sich um einen metallic schwarzen i10, mit dem meine Frau täglich unterwegs ist. Das Fahrzeug wird hauptsächlich in der Stadt bewegt, wobei Kurzstrecken zwischen 5 und 8 km gefahren werden.
Wir sind eigentlich (bis auf "Kleinigkeiten") zufrieden mit dem Fahrzeug, allerdings addieren sich die Kleinigkeiten, was dann auch nicht schön ist. Das Fahrzeug wurde die ersten 5 Jahre bei Hyundai gewartet. Seit er aus der Garantie ist, besuchen wir damit eine freie Werkstatt.
Der schwarz metallic Lack ist mega empfindlich, kommt man nur dran, sind kleine Kratzer zu sehen. Jedes Frühjahr wird das komplette Fahrzeug professionell poliert. Ach ja, den metallic Anteil sieht man nur, wenn das Fahrzeug blitzeblank ist und die Sonne draufknallt, da sind dann tatsächlich die metallic Anteile zu sehen.
Bei der ersten Inspektion wurde das Klappern der Rückenlehne im Fond behoben. Da wurde nur Panzertape über den Knuppel gewickelt, was keine Woche gehalten hat.
Habe das dann selbst erledigt, indem ich den Bolzen leicht verbogen habe, wo die Rückensitzlehne einhakt. Jetzt steht diese unter einer leichten Spannung und klappert nicht mehr.
Im 2. Jahr, bei der Inspektion mit 14 tkm, mussten zusätzlich Lederlenkrad und Lederschaltknauf sowie die vorderen Bremsbeläge gewechselt werden. Lenkrad und Knauf waren abgegriffen (weder meine Frau noch ich tragen Ringe) und die vorderen Beläge waren am Ende. Ebenfalls hatte man versucht, die "biselnde" Scheibenwaschdüse auf der Beifahrerseite zu beheben, leider ohne Erfolg.
Nach dem Wechsel des Lenkrades war dieses falsch montiert, und beim Geradeausfahren war das Lenkrad schief. Nach einem weiteren unplanmäßigen Besuch wurde das Lenkrad richtig aufgesetzt. Anschließend hatte ich das Problem, dass das Fahrzeug immer nach rechts zog. Auch mehrere Achsvermessungen usw. brachten dabei keine Abhilfe.
Ein halbes Jahr später konnte ich das Problem selbst lösen, als ich bei einem Bekannten in der Werkstatt war. Lt. Tester war der Lenkwinkelsensor nicht kalibriert - trotz mehrere Besuche beim Vertragshändler. Auch nach einem erneuten Kalibrieren über die Diagnose, stand der Sensor immer noch auf "nicht kalibriert". Tante Google hat dann geholfen. Komplettes Einlenken nach rechts und 2 Sekunden halten, dann auf links und 2 Sekunden warten, und das ganze noch 2x wiederholen. Ab da stand dann drin, "kalibriert" und das Fahrzeug fuhr wieder kerzengerade, auch wenn man die Finger vom Lenkrad nahm.
Bei der 3. Inspektion war eigentlich nichts am Fahrzeug zu beanstanden, bis ich 3 oder 4 Wochen später merkte, dass mir die Werkstatt 1,5 l Öl zu viel eingefüllt hatte.
Mit der 4. Inspektion ging dann richtig die Luzi ab... Moniert wurde wieder ein abgegriffenes Lederlenkrad + Schaltknauf und rostende Sitzschienen sowie ein "nachlaufender" Anlasser. Das Lederlenkrad wurde erst nach einigen Diskussionen getauscht, da man mir mitteilte, dass darauf keine Garantie mehr ist, da dieses schon einmal vor 2 Jahren getauscht wurde und ich ja nur 5 Jahre auf die ursprünglichen Teile habe. Wurde aber anschließend getauscht. Wegen dem Schaltknauf hatte sich niemand beschwert, da dieser auch schon vor 2 Jahren getauscht wurde. Die Sitze wurde ausgebaut, die Schienen abgeschliffen und neu lackiert... rosteten aber nach einem Jahr schon wieder. Dabei wurde mir die blaue Abdeckung über dem Handschuhfach verkratzt, wobei ich nach 2 Monaten eine neue bekam, die noch mehr verkratzt war und mir dabei das Cockpit beschädigt wurde, da der Hyundai Mechaniker meinte, der muss die Abdeckung für das Radio an mehreren Stellen mit einem Schraubenzieher raushebeln... Aber auch das wurde mit dem Einbau einer weiteren blauen Abdeckung erledigt. Der Anlasser wurde nicht gewechselt, da die Werkstatt keinen Fehler fand und die Funktion nicht beeinträchtigt war/ist.
Mit der 5. Inspektion, bei einer freien Werkstatt, wurden an der VA die Bremsscheiben sowie Beläge erneuert (keine Originalteile, kamen aus dem Zubehör).
Als ich den Wagen abholte, zeigte er mir einen total versifften Innenraumfilter mit Produktionsdatum aus 2014. Er meinte dazu, dass es zwar ein neuer Filter sein hätte können, der einfach am Lager gelegen war, aber so wie dieser aussah, wurde dieser noch nie gewechselt, stand aber auf jeder Rechnung mit drauf.
Ein halbes Jahr später gab es für die HA neue Scheiben und Beläge, sowie einen neuen Bremssattel hinten links, da dieser fest war und auch die Handbremse links nicht mehr funktionierte.
Ansonsten gibt es noch Probleme mit den inneren Hebeln der Vordertüren. Da löst sich die Beschichtung bzw. platzt richtig ab.
Auf dem Dach haben sich 2 Baumharzflecken bis zur Grundierung durchgefressen - selber Schuld, da wir diese erst nach 14 Tagen entdeckten und entfernt hatten.
In den ersten 4 Jahren musste ich jedes Jahr die Abblendlichtbirnen erneuern. Ich hatte von Beginn an immer so Produkte wie Osram Night Breaker, Phillips ultra usw. mit +120% Licht. Jetzt habe seit 3 Jahren "Longlifebirnen" drin, die halten. Haben zwar schlechteres Licht und sind eher gelblich, aber die halten. Ebenfalls fällt bis heute 1x pro Jahr eines der Abbiegelichter aus und muss ersetzt werden.
Bei der nächsten Inspektion gab es nichts zu beanstanden, da alles aufgelistete nicht mehr auf Garantie ersetzt wurde.
Aktuell steht wieder ein Service an. Dieses mal gibt es auch einen neuen Anlasser von Mageni Marelli, da das "Nachlaufen" immer schlimmer wird. Anfangs meistens nur in der Früh, jetzt fast ständig. Außerdem kommt des Öfteren die Motorkontrollleuchte - das Auslesen ergab den Fehler P0014 - Auslass-Nockenwellenposition Bank 1 übermäßige Frühverstellung/Funktion fehlerhaft.
Der Meister meiner freien Werkstatt meinte, ich soll mir im Moment keine Sorgen machen. Das Problem kann mit dem folgenden Ölwechsel evtl. weg sein. Der Motor macht definitiv keine Geräusche, was schon mal gut ist.
Im Internet findet man dazu einige Beiträge zu diesem Fehler, dass ich die Steuerkette "gelängt", oder übergesprungen oder eine der Führungen defekt ist. Aber die meisten schreiben dann was von Motorgeräusche, die wir zum Glück nicht haben.
Leider habe ich keine Ahnung, wie man bei diesem Motor die Steuerzeiten überprüfen kann, sonst hätte ich da mal selbst nachgesehen.
Und nicht das hier etwas falsch verstanden wird. Die aufgeführten Mängel spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen dar und sind keine Beschwerde gegenüber dem Hersteller, Fahrzeugtyp oder der Werkstatt.
Wären wir (meine Frau und ich) zu unzufrieden, hätten wir den Wagen schon längst abgestoßen. Aber er ist praktisch, wendig und macht auch Spaß!
Gruß
Roland