Licht fällt aus

  • Ich würde nicht auf Verdacht beide Brenner und/ oder die Vorschaltgeräte tauschen, ohne zu wissen, ob es daran liegt.

    Die Chance, dass beide Seiten gleichzeitig mit denselben Fehlern ausfallen, ist sehr gering.

    Zumal sie nur kurz flackern und danach scheinbar normal funktionieren.

    Das deutet eher auf kurzzeitige Stromunterbrechungen hin, evtl. Marderbiss, Massefehler, lose Verbindung.

    Du hast ja schon eine Besserung erreicht, scheint der richtige Weg zu sein.

    Es muss wohl einen Kontakt geben, an dem beide Scheinwerfer angeschlossen sind, der die Probleme verursacht.

    Was passiert mit dem Licht, wenn du nicht fährst, also keine Erschütterungen hast?

    Ist ein blöder Fehler, aber vor einem Neukauf muss die Ursache beseitigt werden, dann sparst du das Geld, das du vielleicht umsonst ausgegeben hast.

    Und selbst dann würde ich erstmal nur eine Seite erneuern, um den Fehler einzugrenzen.

    Ich kenne das vom Opel Astra, da ist sehr oft das Xenon- Steuergerät ausgefallen, aber immer nur eins und fast immer dieselbe Seite.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • blöder Fehler

    Ohne "Bewegung" ist alles normal. Klopfen, wackeln, "rütteln" an Kabeln und Steckern (soweit zugänglich) kann das Phänomen nicht herbei führen.


    Ich weiss und wollte unnötige Kosten eigentlich vermeiden, aber es wäre mal ein kleiner Anfang und mit knapp 200 tkm wirds nicht ganz umsonst sein, die Brenner zu tauschen 🤷🏼. Ich weiß ja leider nicht, was zuvor alles gemacht/vermurkst wurde.


    Leider scheinen die Werkstätten an einer Fehlersuche wenig Interesse zu haben, weil der Fehler nicht permanent auftritt! Langsam macht sich bei mir etwas Ungeduld und Verzweiflung breit...


    Ist das Steuergerät überprüfbar? Wo sitzt das? 🤷‍♂️

  • Vielen Dank!


    EZ war 2015, also sollte das Baujahr stimmen. Werde mir die Brenner mal genauer ansehen, ob ich damit schlauer werde bez. Vorschaltgerät...

  • Hallo, für Ihre VIN, Katalog sagt, Sie brauchen Xenon-Vorschaltgeräte mit Teilenummer:

    921902W300


    und Brenner mit Teilenummer:

    1864735010C (Philips XenStart D3S)


    Leider sind diese Vorschaltgeräte sehr teuer, gebraucht oder neu.

  • An Vorschaltgeräte oder Brenner glaube ich niemals, wenn beide Seiten dasselbe Problem haben.

    Anfangen würde ich am Multifunktions-Schalter (Lenkstockhebel) und würde mir die Stecker am, im IPC Sicherungskasten Motorraum anschauen. Der Schalter die Xenon’s.

  • skipintro

    Vielen Dank.


    Die Vorschaltgeräte sind dann quasi die Steuergerät für die Xenon? Weisst du zufällig auch, wo die sitzen?


    cowi-c5

    Wenn dann also eher nur die Vorschaltgeräte? Stecker am Sicherungskasten muss ich mal suchen und ansehen.


    Den Schalter wird man nicht so einfach wechseln können bzw wahrscheinlich auch nicht überprüfen?

  • Vorschaltgeräte steuern die Ausgangsspannung der Xenon-Lampe (sie regulieren den elektrischen Strom).


    Sie befinden sich unter dem Scheinwerfer (dies ist ein Bild eines i30 Xenon-Scheinwerfer), um sie zu entfernen, müssen sie den Scheinwerfer herausnehmen.


  • Bei beidseitigem Ausfall haben die Vorschaltgeräte nichts. Die Scheinwerfer werden immer vom Sicherungskasten Motorraum geschaltet. Das Signal kommt vom Lenkstockhebel. Da, oder dazwischen liegt das Problem.

  • Nur mal so, hast du zufällig die Lichtautomatik eingeschaltet, die dieses Problem verursachen könnte?

    Falls ja, Mal ohne probiert?

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • So, habe mal wieder ein Update:


    Brenner und Vorschaltgeräte getauscht und Masseverbindung unter dem Scheinwerfer gereinigt.


    Habe jetzt mal einen AFSL-Fehler anstehen 🤯 (erlischt nicht beim Abstellen und wieder Starten).


    Ob das Problem des Ausfallens behoben ist, kann ich noch nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!