(PB) unbekannter Gong während der Fahrt

  • Hallo,


    nachdem unser i20 eine ganze Weile nicht gefahren wurde, bin ich heute damit wieder einmal gefahren. Unmittelbar nach dem Losfahren ertönte ein Gong, ungefähr 10 Gongschläge, die sich alle Minute wiederholten. Zuerst dachte ich es ist die Gurtwarnung, aber ein direkter Vergleich zeigte, dass es nicht die Gurtwarnung war. Diese klingt zwar ganz ähnlich, aber die Gongschläge kommen langsamer.


    Nach ca. 10 Minuten hörte das Spektakel auf, fing aber nach weiteren 10 Minuten wieder an. Kontrollleuchten gingen keine an und auch sonst konnte ich beim Fahren nichts Besonderes feststellen.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Handbremse ist ein guter Kandidat. Rucksack oder Handtasche auf dem Beifahrersitz oder Rücksitz lässt das Auto meckern. Nicht perfekt geschlossene Tür oder Heckklappe . Reifendruck. Aber all das sollte normal auch Warn-Lichtlein triggern?


    Fehlerspeicher mal auslesen, wäre auch noch eine Idee.

  • Nachdem ich nun ein paar Tage mit dem Fahrzeug unterwegs war, habe ich rausbekommen, dass dieses Spektakel genauso lange andauert, so lange der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat.

  • Ich möchte behaupten es geht schneller und günstiger, wenn du einfach mal bei deiner Werkstatt vorfährst und nen Zehner in die Kaffeesau wirfst. Es soll ja nur ein Diagnosegerät angestöpselt und gewartet werden...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Wenns beim 10er bleibt. Ich kenne schon Pauschalen von 29 + MWSt.


    Empfehlung kann ich keine Aussprechen. Vieleicht mal mit einem 40 Euro Gerät anfangen. Aber ggf. liegt hier der Fehler irgendwo im Komfortsystem und die einfachen Geräte geben oft nur Meldungen aus dem Motor-Abgas-Segment aus.

    Erster Versuch wäre der OBD to Bluetooth Adapter (ab 10 Euro) und Torque lite als Software für Android (Gratis).

  • Klar, gehen bei allen Autos ab ca. Jahr 2000. Normale OBD2 lesen aber nur Fehler vom Motorsteugerät aus. Für spezielle Dinge wie ABS und Airbag braucht man ein besseres Diagnosegerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!