Für meinen Audi habe ich einen NextGen OBDeleven. Fange ich mit dem etwas beim Hyundai an?
Beiträge von rumpumpel1
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Ok, hat bitte jemand eine Empfehlung für ein Diagnosegerät? Der i20 hat eine EZ von Jan. 2013.
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Nachdem ich nun ein paar Tage mit dem Fahrzeug unterwegs war, habe ich rausbekommen, dass dieses Spektakel genauso lange andauert, so lange der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat.
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Hallo,
nachdem unser i20 eine ganze Weile nicht gefahren wurde, bin ich heute damit wieder einmal gefahren. Unmittelbar nach dem Losfahren ertönte ein Gong, ungefähr 10 Gongschläge, die sich alle Minute wiederholten. Zuerst dachte ich es ist die Gurtwarnung, aber ein direkter Vergleich zeigte, dass es nicht die Gurtwarnung war. Diese klingt zwar ganz ähnlich, aber die Gongschläge kommen langsamer.
Nach ca. 10 Minuten hörte das Spektakel auf, fing aber nach weiteren 10 Minuten wieder an. Kontrollleuchten gingen keine an und auch sonst konnte ich beim Fahren nichts Besonderes feststellen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
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ok, habe den Fehler gefunden. Wie kann man nur so dämlich sein ....
Beim ausbauen fiel mir das Teil auf den Boden, so habe ich gar nicht gesehen, wie es eingebaut war.richtig: https://picload.org/image/rdocwrol/img_20161014_175116.jpg
falsch: https://picload.org/image/rdocwrow/img_20161014_175136.jpg
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nein, nein, an dieser Nut bin ich noch lange nicht. ich bekommen die Bremsscheibe keinen Millimeter über die Backen.
Die Tatsache, dass ich die alten Teile aber auch nicht zusammen bekomme, zeigt aber, dass ich wohl irgendetwas falsch mache, nur was. -
eigenartig ist nur, wenn man das ganze umdreht, die Bremsbacken in die Bremsscheibe legt mit dem Verstellrädchen am unteren Ende und den Platz am oberen Ende misst, dann müsste es eigentlich ganz knapp reichen:
https://picload.org/image/rdocprcg/img_20161014_163929.jpg
https://picload.org/image/rdocprcd/img_20161014_164008.jpg -
Habe nun den Seilzug wie beschrieben entspannt und die obere Feder eingesetzt. Leider kein Erfolg.
Bei näherem Anschauen bin ich der Meinung, das kann gar nicht passen:https://picload.org/image/rdocpgac/img_20161014_161625.jpg
https://picload.org/image/rdocpgdc/img_20161014_161312.jpg
https://picload.org/image/rdocpgaa/img_20161014_161747.jpgdie Innenseite der Nut (siehe Schnabelzange) muss in das Gegenstück auf der Bremse passen.
Wenn man alles zentriert, dann ist oben und unten genügend Platz, aber an den Seiten ist der Spalt einfach zu klein. -
Hallo Steelworker,
danke für die schnelle Antwort. Den Tipp werd ich morgen gleich ausprobieren.
Eines gibt mir jedoch zu denken: die oberen Nasen der Brembacken werden von einem fest montierten Stahlteil geführt. Darunter sitz der relativ schmale Spreizer, an dem der Seilzug hängt. Nachdem die beiden Nasen bis zum Anschlag in der Führung stecken, dan nützt mir doch das Entspannen des Seilzuges eigentlich nichts. Oder habe ich jetzt was übersehen ?
Siehe Bild: https://picload.org/view/rdocg…_20161013_210651.jpg.html -
Wende dich mal per PN an Steelworker hier im Forum, der Emil ist bis vor kurzen langjähriger Grandeur-Fahrer gewesen und kennt jede Schraube an dem Modell!
Danke, guter Tipp, habe ich auch gleich gemacht. -
hast du den automatischen Nachsteller zurückgedreht????
LG Heinzi
hast du den automatischen Nachsteller zurückgedreht????
LG Heinzi
Ich kenne keinen aut. Nachsteller, aber wenn du die kleine Nachstellschraube meinst, die am unteren Ende zwischen den beiden Backen liegt, ja, die habe vollständig reingedreht. -
Hallo,
vor kurzem lief die hintere Bremse rechts heiß. Da es ein Grandeur Bj 2005 ist, und ich bisher hinten noch nichts gewechselt hatte, beschloss ich alles auszuwechseln: Bremsscheiben, Scheibenbremsbeläge und die Trommelbremsbacken. Die Trommelbremsbacken musste ich leider direkt bei Hyundai kaufen, denn der erste Versuch bei Amazon erbrachte die falsche Größe (viel zu klein) und da ich die anderen nicht gefunden habe, mussten es halt Originalteile sein. Als ich nun alles zusammenbaue wollte bin ich am Aufziehen der Bremsscheibe gescheitert, ich habe sie einfach nicht über die Bremsbacken ziehen können. Eigentlich müsste der Platz reichen: wenn ich die beiden Backen innen in die Bremsscheib reinlege und noch den Einsteller unten reinklemme, dann bleibt oben ein Spalt übrig, der ca. 2 mm größer, als das Gegenstück in der Bremse ist. Gibt es da einen Trick oder hat mir jemand sonst noch einen Tipp?
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Bei mir fährt das Sonnenrollo kurz an und dann gibt es ein schanrrendes Geräusch. Nach Ausbau des Sonnenrollos stellte sich heraus, dass im Getriebe des Antriebs das Plastikzahnrad, dass zwischen zwei Metallzahnrädern steckt, einige seiner Zähne verloren hatte. Ersatz habe ich hier gefunden:
http://oemparts123.com/oempart…_screw_856903L114QQH.html kostet 3,40$ + Versand.
In Deutschland wird einem als Ersatzteil nur das Komplette Sonnenrollo verkauft, für sage und schreibe 1688,- €
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Hallo allerseits,
ich habe mir 2007 für meine Kenwood DNX7200 einen Adapter gekauft (siehe Bild), womit man über die Tasten des Limiters das Navi bedienen kann.
Aus Faulheit habe ich das Teil jedoch nie eingbaut. Wenn es jemand brauchen kann, dann bitte eine Postadresse an rumpumpel1@gmx.net. -