Knacken bei Lastwechsel und beim Anbremsen

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem i10 aus Bj. 2008.

    Bei Lastwechsel und auch beim Anbremsen ist (einmalig) ein Knackgeräusch zu vernehmen. Erst auf der Baifahrerseite, jetzt aber auch auf der Fahrerseite.


    Domlager, Koppelstangen und Stabigummis sind gewechselt und es ist immer noch da. Es gab durch die Reparatur keine Verbesserung.

    Jetzt liegt die Vermutung von Hyundaimechaniker bei den Bremsbelägen. Bei "Fremdbelägen" aus dem Zubehör wäre die Passgenauigkeit nicht immer so genau.

    Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, da es gewisse Toleranzvorgaben gibt und es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

    Da kann ja nicht jeder Hersteller einfach von abweichen.


    Bremsscheiben + Beläge habe ich vor ca. 10.000 km gewechselt. Vor kurzem habe ich aber trotzdem nochmals die Beläge gewechselt wegen dem Verdacht dass diese nicht passgenau seien. Es sind aktuell welche von Brembo verbaut. Die Beläge sitzen top im Sattel und haben null Spiel, Geräuch ist immer noch da.

    Mir ist aber aufgefallen, dass sich die Antriebswelle leicht bewegen (drehen) lässt, also sie hat ein paar mm Spiel.



    Kann jemand sagen, ob Antriebswellen etwas Spiel haben dürfen/sollen?


    Gerne auch Tipps und Hinweise zur Behebung des Problems.


    Vielen Dank im voraus

  • Moin!

    Ausserdem werden die Bremsen doch bei einem reinen Lastwechsel gar nicht beansprucht...; warum sollten sich diese dann bemerkbar machen?

    Insofern kann ich mir das auch nur schwer als Ursache vorstellen...

  • Ich hätte jetzt auf die Antriebswellen getippt, wenn es beim Lastwechsel knackt. Test: Ganz langsam im 1. Gang bei voll eingeschlagenem Lenkrad im Kreis fahren. Klopft es dann laut, sind die Wellen hinüber.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Beim Einschlagen und langsam fahren ist alles normal und geräuschlos.

    Es ist wirklich nur beim Anfahren / Lastwechsel bzw. wenn ich die Bremse betätige. Dann klackt es jeweils, aber nur 1 x.


    Bezüglich der Bremsbeläge und Lastwechsel meinte der Experte von Hyundai dasw sich die Beläge im Bremssattel bewegen, eben weil ausserhalb der Fertigungstoleranzen. Das war aber von Anfang an schwer vorstellbar für mich....

  • Ebenfalls schwer vorstellbar das mit dem Bremsbelag, aber es kommt vor. Es ist testbar. Der Bremsbelag kann hin und her nur beim Wechsel zwischen Vorwärts und Rückwärts-Fahren bzw. umgedreht.


    Test:

    Fahrzeug steht, Rückwärtsgang rein, auf der Bremse bleiben, Kupplung leicht kommen lassen. Bremse halten, dann wieder auskupppeln, Vorwärtsgang rein, wie beim Anfahren Kupplung leicht kommen lassen, aber Bremse halten. Kommt das Klack? Dann wieder andersrum probieren.


    Sonst noch:

    Spurstangenköpfe wäre noch eine Idee, dann müssten die aber total hin sein. Dämpfer und (gebrochene) Federn wären auch noch Kandidaten oder Bewegung der Feder auf dem Federteller. Gerade an der Vorderachse sind ja leider viele Gelenke und Lagerpunkte, aktive und passive Elemente.

  • So, ich habe mir das noch mal angeschaut und ausprobiert. Fuß auf Bremse und dann Kupplung kommen lassen jeweils vor - und rückwaärts ergibt kein Geräusch. Federn und Spurstangenköpfe sind laut Mechaniker noch intakt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass es jetzt bei niedrigeren Temperaturen schwächer ist bzw. ich erst einmal ein bisschen fahren bzw. bremsen muss damit es überhaupt auftaucht.

    ...sehr kurios..

    Habe schon daran gedacht ob es die Bremsscheiben die über die 4 Stehbolzen gesteckt ist eventuell dieses geräusch auslöst..

  • Mittlerweile habe ich Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Die massiven lauten Knackgeräusche sind weg.


    Es ist aber noch ein weiteres Geräusch vorhanden, welches irgendwie durch das andere lautere Geräusch untergegangen ist. Beim Lastwechsel ein leichtes Klicken. Ich vermute hier eventuell die Antriebswellen. Bei kälteren Außentemperaturen ist es nicht vorhanden bzw. erst etwas später nach einiger Fahrzeit. Vermute auch hier, dass es sich eventuell um Lager oder Antriebswelle handelt, die nach einer gewissen Zeit auch auf Temperatur kommt und dann Geräusche verursacht.


    Aktuell bei den wärmeren Temperaturen in den letzten Tagen brauche ich nur 500 m fahren und dann fängt es an. Bin echt ratlos. Die Antriebswellen haben etwas Spiel in der Drehbewegung. Hatte eben vermutet, dass dies die Geräusche verursacht. Ich fahre los und gehe vom Gas (ohne zu bremsen), Auto wird langsamer und ich vermute, dass dann die Antriebswelle quasi in solchen Momenten entsprechend weiter dreht, die Räder aber langsamer werden und damit entgegen der Antriebswelle arbeiten. Genauso ist es dann umgekehrt beim Gas geben. Die Antriebswelle will dann logischerweise schneller drehen und durch ein eventuelles Spiel in der Verzahnung packt sie erst nach ein paar Millimetern Drehbewegung. Das Spiel in der Verzahnung ist eventuell dann das Klick-Geräusch (ich weiß es ist etwas konfus erklärt, bin leider kein Mechaniker..).


    Kann einer mit meiner Beschreibung was anfangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!