Domlager defekt

  • Hallo zusammen,


    bei meinem i40, BJ 2016, mit jetzt 73.000 km sind laut Vertragswerkstatt die Domlager defekt. Ich habe beim Lenken bei langsamer Fahrt ein Knacken. Vertragswerkstatt möchte beide tauschen. Leider sind die Domlager von der Anschlussgarantie (habe 3 Jahre abgeschlossen) nicht abgedeckt. Die Vertragswerkstatt möchte 760€ dafür haben.


    Findet ihr nicht, dass defekte Domlager nach gerade einmal 73.000 km etwas früh sind? Und findet ihr den Preis auch sehr happig? Die Kosten der Teile liegen bei keinen 100€.


    Vielen Dank für eure Meinung.

  • Der i40 ist ein großes Fahrzeug, möglicherweise noch oft mit mehreren Personen und Gepäck beladen gewesen. Da kann nach 6 Jahren schonmal ein Domlager den Geist aufgeben.

    Bezüglich der Kosten würde ich mir noch ein oder zwei Vergleichsangebote einholen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Andere Fahrzeuge mit noch höherem Gewicht haben defekte Domlager meist nach mehr als 200.000 km. Da würde ich dann auch nichts sagen (außer vllt die Höhe der aufgerufenen Kosten).


    Die meiste Zeit fahre ich alleine im Auto mit moderaten Geschwindigkeiten und auf normalen Straßen ohne starke Beschädigungen. Feldwege bin ich übrigens noch überhaupt keine gefahren.

  • Der Preis ist ein Mondpreis, aus meiner subjektiven Sicht. Suche dir eine andere Werkstatt, es muss keine Hyundai sein! Siehe zu, dass du ein Fremdfabrikat als Ersatzteil bekommst, Markenware (z.B. Meyle, Sachs, Febi, ...), ggf. gleich die vorderen Bremsen mit machen lassen, wenn die auch fällig sein sollten oder kurz davor.

  • Die meiste Zeit fahre ich alleine im Auto mit moderaten Geschwindigkeiten und auf normalen Straßen ...

    Das glaube ich dir gern, aber das interessiert den Hersteller nicht. Garantie ist abgelaufen, die Anschlußgarantie deckt es nicht ab. Bleibt nur der juristische Weg - und davon rate ich ab.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Den juristischen Weg werde ich nicht gehen. Das ist vergebene Lebensmüh. Spricht in meinen Augen nur eben nicht für die Qualität bei Hyundai, bzw. beim Zulieferer. Ich habe mal Hyundai Deutschland angeschrieben, was die dazu sagen und werde mir aber auch Vergleichsangebote aus freien Werkstätten einholen.

  • Wäre es ein "echter" Qualitätsmangel, hätten doch alle i40 defekte Domlager nach 70tkm. Leider gibt es aber immer einzelne Ausreißer nach oben und unten.:unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    bei meinem i40 CW gab es auch Knackgeräusche aus der Richtung vorne Mitte / Links beim (meistens) Linkseinschlag bei langsamer Geradeausfahrt z.B. beim Einbiegen in eine Nebenstraße. Aufgrund der Tatsache, dass keine Federn gebrochen waren und die Koppelstangen des Stabilisators beidseits OK waren, dachte ich an die Domlager vorn links und rechts. Dazu muss ich sagen, dass ich vor dem Wechsel versuchte, die Domlager bei aufgehobenem Fahrzeug mit einem Sprühöl und Röhrchen die durchaus einsehbaren Domlager einsprühte und eine Besserung wahrnahm - es sollte sich allerdings als Placebo herausstellen.


    Ich ließ beide Domlager vorn mitsamt Gummilagerung durch orig. Hyundai Teile erneuern inkl. Achsvermessung, da ja beide Federbeine ausgebaut werden mussten und so der Sturz verstellt sein könnte. Am Ende war das Geräusch unverändert wie vorher da - an den Gummiteilen der Domlager gab es nach den ca. 115.000 km keinen Verschleiß zu sehen; an Domlagern (Kugellagern) konnte ich nach dem Zerlegen ebenfalls keinen Verschleiß oder gar Defekt erkennen...


    Evtl. fehlte es doch an den Aufhängungen des Stabilisators (Gummilager am Aggregateträger) oder am Lenkgetriebe. Aufgrund der Preise würde ich heute definitiv die Stabibefestigungen neben den Koppelstangen kontrollieren. Das kann ich heute aber nicht mehr weiter verfolgen, weil ich das Auto seit geraumer Zeit nicht mehr habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!