(GB) MKL dauerhaft, "verschiedene" Fehlercodes

  • Moin zusammen.


    Bei mir leuchtet seit ca. 2 Wochen die MKL dauerhaft, bin knapp 1000 km damit bis dato gefahren. Überwiegend hatte der Motor einen Leistungsverlust; aber nicht immer...


    Habe jetzt den Fehler auslesen lassen, anbei der Bericht der Fehler. Frage: Was bedeuten die einzelnen Fehlercodes genau? Klar, Lambdasonde muss gewechselt werden (beide oder?) Wäre schön, wenn mir jemand genaueres dazu sagen könnte... :-)


  • Hallo


    es ist zwar nicht unbedingt nötig aber bitte:

    - P2195 - Signal beheizte Lambdasonde hängt im mageren Zustand (Reihe 1/Sonde 1)

    - P2251 - Lambdasonde Referenz Massekreis/Unterbrechung-Reihe 1 Sonde 1
    - P2238 - Stromkreis Lambdasonde, Signal zu niedrig - Reihe 1, Sonde 1

    Vor Ersatz der Lambdasonde würde ich mir erst einmal genau die Verkabelung und besonders den Steckverbinder ansehen. Der Ersatz der Lambdasonde steht danach an, wenn nichts auffälliges gefunden wurde.

  • Hey cowi-c5 , vielen lieben Dank schon mal für Deine Informationen!!

    Was meinst Du mit, dass es nicht nötig sei?

    Bin technisch betrachtet ein ziemlicher Laie... ;-)

    Vor knapp 2,5 Jahren wurde mal die Lambdasonde bei Hyundai gewechselt, auf Garantie/Kulanz sogar...

    Der Verbrauch ist aktuell seit dem Aufleuchten aber völlig normal, nicht erhöht.

  • Ich würde erstmal eine Sichtkontrolle machen bevor ich Teile bestelle. Du kannst z.B. Besuch von einem Marder gehabt haben. Sollte das Kabel angeknabbert sein, kann man es reparieren für schmales Geld. Könnte schon zum Erfolg führen.

  • Darkydark

    gerade weil Du technischer Laie bist sagen Dir die DTC Inhalte wohl eher nichts, denn man muss sie auch richtig interpretieren.

    Alle drei verschiedenen Fehlercodes müssen ja etwas gemeinsam haben, aber erst wenn man die Setzbedingungen kennt, kann man die Feststellung treffen. Wie Du dem Text entnehmen kannst, sind ja verschiedene "Kreise" betroffen. Gemeinsam habe sie aber, dass sie im selben Kabelstrang verlaufen und denselben Stecker haben.

    Aus diesem Grund empfahl ich eine gründliche Sichtprüfung und erst dann die gemeinsame Komponente, die Lambdasonde zu ersetzen.

    Ich habe Lambdasonden auch schon in kürzeren Zeiträumen ersetzen müssen.

  • Moin, ich noch mal...

    Von außen kann man nichts fehlerhaftes erkennen...

    Der Stecker sieht auch top aus.

    Muss also zu 99% die Sonde sein.

    Frage: Bank 1 und Sensor 1 bedeutet doch die Sonde vor dem Kat., oder?

    Danke Euch!!

  • Hast Du den Stecker auch abgezogen und auf Korrosion und verbogene Pins geprüft? Wenn nicht mach das bevor Du Teile bestellst.


    Wäre ärgerlich wenn sich später herausstellt, dass die Ursache eine andere ist.

  • Moin zusammen!


    Hatte das geprüft; war nichts an verbogenen PINs und/oder Korrosion zu erkennen...


    Da schon mal die Lambda-Sonde bei ca. 85-95 tkm getauscht worden ist, seitens Hyundais auf Garantie und lange Zeit danach Ruhe war, habe ich nun bei ~160 tkm Ende Juli doch eine neue Lambda-Sonde eingebaut, für schmales Geld (ca. 55€, von Hela).


    Allerdings blieb die MKL nie wirklich dauerhaft aus, mal 400 km ohne Meldung, mal auch nach einem Fehlerlöschvorgang nur ca. 30-50 km ohne Meldung (die Leistung wurde aber durchaus auch schon mal reduziert (merkt man bei einem 75PS-Wagen recht schnell), obwohl keine Fehlermeldung kam! Meistens dann irgendwann recht "kurz" danach).


    Jetzt seit Mitte dieser Woche habe ich aber bei jedem 3. Startvorgang (pi mal Daumen) ein anderes Problem: Der Motor hört sich dann sehr arg komisch an, als ob er nur auf 2 Zylindern (statt 3) laufen würde... Man macht automatisch dann den Motor aus! Nach erneutem Startvorgang ist dann alles tutti...


    Dieses "Startphänomen" hatte ich schon mal bei ca. 90 tkm, ungefähr zeitgleich mit dem Tausch der Lambda-Sonde vor ca. 3 Jahren... Das kam aber höchstens mal alle 10-15 tkm vor und stets ohne Fehlermeldung. Jetzt aber passiert das wie gesagt recht regelmäßig. Dabei wird die Fehlermeldung gesetzt, die ich hier hochgeladen habe...


    Was empfehlen mir die Experten hier? Kann man das günstig "abarbeiten" oder sagt Ihr, weg mit dem Auto (7,33 Jahre, 160 tkm, ansonsten keine Probleme)?!? Ich habe einen fähigen Schrauber an der Hand.


    Danke Euch allen schon mal!

  • Ich würde mich mal auf den Kraftstofffehler-Ast begeben.

    Kraftstoffdruck messen/ansehen. Ggf. Injektoren mal prüfen.


    Das Lambda-Sensor Signal am Anschlag kann z.B. auch durch fehlenden Kraftstoff verursacht werden (low) oder durch einen defekten, kleckernden Injektor (high).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!