Ventilspiel kontrollieren

  • Hallo,


    Mein ix35 1,6 hat jetzt 95.000 km gelaufen. Jetzt sollte das Ventilspiel kontrolliert werden. Wo kann ich das machen lassen? Nur bei Hyundai?

    Bin in einer freien Werkstatt, er kann es nicht machen.


    Grüße

  • Jeder Kfz-Meister sollte das Ventilspiel kontrollieren und ggf korrigieren können. Frag mal bei anderen Werkstätten oder gleich bei Hyundai.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nur dass das nicht mal eben so gemacht ist. Der Motor hat nämlich keine "Einstellschrauben", sondern das Ventilspiel wird mit Shims eingestellt. Das heißt messen, die alten shims ausbauen, neue mit korrigierter Stärke einbauen und kontrollieren, in der Hoffnung, dass man richtig gemessen hat.

    Eine freie Werkstatt dürfte diese Teile nicht vorrätig haben und ich bin mir noch nicht ma sicher, ob alle Hyundai-Werkstätten entsprechend ausgerüstet sind. Je nach Anzahl der Shims und des Aufwandes ein nicht ganz billiges Anliegen.

  • Shims sind doch auch für Freie leicht zu bestellen. Früher gab es nur diese Möglichkeit zur Ventilspieleinstellung. Und heute kann es keiner mehr.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Na dann frag doch mal an. Ich vermute Du wirst es in einer Freien nicht bekommen. Die haben weder Lust noch Zeit spezielle Hyundai Shims zu bestellen und der Kunde einer Freien wird es nicht zahlen wollen.

  • Stimme cowy-c5 föllig zu. Mag sein dass sie auf dem freien Markt bestellbar sind. Aber es kann vorkommen dass auch nach dem messen, montieren der neuen und Nachkontrolle, der Wert nach dem Durchdrehen vom Motor, dann abweicht und nicht in der Tolleranz ist. Dann muss wieder nachbestellt werden und das Fahrzeug bleibt somit noch länger stehen. Kann mir auch vorstellen dass es hierzu auch ein Spezialwerkzeug braucht um die Stösselbecher runterzudrücken. Auf jeden Fall ist das meine Erfahrung auf meinen Fiat und Alfamotoren. Habe mir bewusst aus diesem Grund je ein komplettes Sortiment dazu gekauft.

  • Moin moin,


    normalerweise gibt es Shims mit bestimmten Durchmessern, die bei X Motoren passen. Das sind dann auch immer Sortimentskästen mit mehreren Dicken in 1/10 mm Abstufungen. Die sollte normalerweise jede gut Werkstatt dutzendweise liegen haben, um das Ventilspiel einstellen zu können. Hydros halten nämlich nicht ewig. Und auch die Shims laufen irgendwann einmal ab. Dort bewegt sich nämlich Metall auf Metall. Auch einen Tassenstößelniederhalter (ca. 15 Euro) sollte haufenweise in den Werkstätten zu finden sein.


    Sowas haben wir bei unseren Motorrädern im regelmäßigen Turnus machen müssen. Eine KFZ Werkstatt, die das nicht mal mehr machen kann, die würde ich nur einmal aufsuchen. Achja, ganz vergessen, heute laufen die ja mit sauberen Händen, Kittel und einem Laptop in der Hand rum :)

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • ixxi-seven Soweit mir bekannt, sind Shims in Abstufungen von 0,05 (50/1000) mm oder von besseren Herstellern auch in Abstufungen von 0,025 (25/1000) mm erhältlich. Muss auch so sein, sonst könnte man die teilweise engen Toleranzen nicht einhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!