(DM) Verteilergetriebe defekt

  • Hallo Leute !


    Ich bin neu hier und habe mich ein wenig eingelesen und dabei festgestellt, dass der Santa Fe anscheinend häufiger ein Problem mit dem Verteilergetriebe hat.


    Meins ist seit letzter Woche auch kaputt, so zumindest die Aussage vom Freundlichen. Kostenpunkt für die Reparatur inkl. Arbeit: 5.500 Euro... Die Werkstatt hat einen Antrag auf Kulanz gestellt, der abgewiesen wurde. Ich habe daraufhin mit dem Hyundai Deutschland - Kundenservice telefoniert.


    So etwas habe ich noch nicht erlebt. Der Kerl der da am Telefon sitzt, bekommt sein Geld auf jeden Fall fürs Abwiegeln. Ich werde versuchen die Werkstatt dazu zu bringen, den Antrag noch mal zu stellen, evtl. etwas anders formuliert.


    Nun meine Fragen: Gibt es ähnlich gelagerte Fälle und irgendwelche Tips in der Sache für mich?


    Und falls der 2. Antrag auch wieder abgelehnt wird: Wo lasse ich das Getriebe reparieren? Gibts da Tips hier im Forum?


    Ich halte die 5.500 Euro für einen Mondpreis und schlichtweg für unverschämt.


    Ach so: Ich habe einen 2015er Grand Santa Fe, Automatik, scheckheftgepflegt mit allen Inspektionen, der Wagen hat erst originale 49.000 Kilometer gelaufen!


    Ich bin echt verzweifelt und hoffe hier auf eure Antworten!


    Gruß aus dem Sauerland, Oetti

  • Hallo


    Das Verteilergetriebe OEM 47300-3B600, was eigentlich nur ein Winkeltrieb ist, kostet bei Hyundai ca. 3100 €. Einzelne Ersatzteile gibt es auch, Link.


    Bei Amazon gibt es das neu für 1200,- $.

    Die versenden auch nach Deutschland, zusätzliche Kosten werden wohl im Bestellvorgang ersichtlich, Link.


    Gebrauchte Verteilergetriebe finden sich bei ebay reichlich.


    Gruß Bernd

  • Bei mir war zum Glück nur das Differential im Automatikgetriebe (Santa Fe DM 2015 4WD) kaputt. Hat mich um die 1500€ gekostet. Wurde auch Kulanz abgelehnt. Habe trotzdem Hyundai schriftlich nochmal angeschrieben. Gibt für die Reparatur ein Reparatursatz. Gibt auch eine technische Info von Hyundai zum Problem: Link


    Zum Glück ist das Problem erst am Ende einer längeren Urlaubsreise aufgetreten.

  • So, komme gerade von Hyundai. Der 2. Kulanz-Antrag wurde auch abgelehnt...


    Der Meister hat mir gesagt, dass nicht nur das Verteilergetriebe kaputt sei, sondern auch das Planetenrad bzw. Tellerrad auf der anderen Seite, also quasi das Gegenstück, wo das Verteilergetriebe drangebaut wird. Er hat mir Bilder von der Verzahnung gezeigt und gesagt, dass er noch nie so viel Abrieb gesehen hätte...


    Ich habe den Meister dann auch auf das OEM 47300-3B600 angesprochen. Das passende Teil habe ich bei Alibaba für knapp 900 $ entdeckt. Hyundai ruft dafür 3.500 Euro auf! Ich denke, ich werde es also bei Alibaba bestellen.


    Nun brauche ich nur noch die Teilenummer von dem Gegenstück, also von dem Planetenrad bzw. Tellerrad.

    Hat die zufällig jemand und vllt. auch die Nummer von dem Dichtring, der da zwischen kommt?


    Und vor allem: Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo


    Zum selber suchen. Hier ist der Link zu den Erstzteilen vom Differential im AT Getriebe, Link.


    Hier noch mal der Link zum Verteilergetriebe (hoffentlich funktioniert der diesmal), Link.


    Um sicher zu gehen, solltest Du die 17-stellige FIN/VIN aus dem Fahrzeugschein dort eingeben und die Teilenummern kontrollieren, Link.


    Gruß Bernd

  • Hallo !


    Ich wollte nochmal kurz ne Rückmeldung geben. Nach viel Einlesen in die Materie und Gesprächen mit dem Werkstattmeister meiner Hyundai-Vertragswerkstatt und einem externen Getriebespezialisten scheint für die Verteilergetriebe-Problematik beim Santa Fe folgendes fest zu stehen:


    Das Getriebe ist motorseitig (Polrad) mit einer langen Verzahnung mit dem Verteilergetriebe verbunden.


    1.) Offenbar hat Hyundai bei dieser Verzahnung werksseitig kein Fett o.ä. verwendet, sondern die Teile "trocken" - also Metall auf Metall ineinander gesteckt montiert.


    2.) Diese gesteckte Verzahnung ist mit einer werksseitig schlechten (weil unterdimensioniert) Staubschutzmanschette versehen, durch welche wiederum Wasser und Dreck in die Verzahnung gelangen und hier zu Korrosion führen.


    3.) Hinzu kommt, dass bei der getriebeseitigen Verzahnung (Polrad) offenbar ein Stahl von schlechterer Güte verbaut wurde, als bei der Verzahnung auf der Verteilergetriebeseite.


    Diese 3 Dinge haben bei mir in Kombination zu einem von einer Hyundai-Vertragswerkstatt diagnostiziertem Verteilergetriebeschaden (!) geführt, die Instandsetzung sollte 5.500 Euro kosten. Das von mir beschriebene "laute Schlagen während der Fahrt" kam offenbar dadurch zu Stande, dass die Verzahnung zwischen Getriebe und Verteilergetriebe übergesprungen ist.


    Ich habe die Kalkulation zu den 5.500 Euro einsehen können, dabei schlug alleine das neue (!) Verteilergetriebe (VTG) mit 3.500 Euro zu Buche. Mir wurde mitgeteilt, dass der Reparaturaufwand so groß ist, dass ein kompletter Austausch wirtschaftlicher sei.


    Nach einigem Hin- und Her hat mir der Hyundai-Werkstattmeister dann gesagt, dass das VTG eigentlich nicht kaputt ist, sondern lediglich die Verzahnung am VTG zum Getriebe hin etwas unterhalb der Toleranz ist. Nach Herstellervorgabe sei das VTG dann aber als defekt zu werten, obwohl es eigentlich noch funktioniert...


    Außerdem habe ich herausbekommen, dass es mittlerweile ein "neues" (im Sinne von verbessertes) Polrad aus Stahl einer höheren Güte für die Getriebeseite gibt und dass Hyundai auch einen verbesserten Wellendichtring / Staubschautzmanschette für den Santa Fe im Sortiment hat.


    Nach weiterem Hin- und Her wurde dann schlussendlich an der Getriebeseite ein neues, verbessertes Polrad verbaut. Hierzu musste das Getriebe ausgebaut und geöffnet werden, hierbei kam neues Öl rein und ich habe den Filter im Getriebe auch wechseln lassen. Die Verzahnung zwischen neuem Polrad und altem (!) VTG wurde gefettet und mit dem neuen, verbesserten Wellendichtring / Staubschautzmanschette abgedichtet und das VTG hat auch neues Öl bekommen.


    Der ganze Spaß hat dann bei Hyundai 2.200 Euro gekostet - statt 5.500. Fährt bis jetzt einwandfrei.


    Mein Eindruck : Die Vertragswerkstatt repariert nicht, sondern will lieber großzügig tauschen und gutes Geld an den Teilen verdienen.

    Ohne Forum, einlesen, telefonieren und selber kümmern ist man verloren und es wird einem gnadenlos die Kohle aus der Tasche gezogen. Wer keine Ahnung hat oder keinen kennt, der ist in den Allerwertesten gekniffen...


    Danke Forum ;):thumbup:

  • Hallo,

    dann ist es die gleiche Problematik wie beim ix35 4WD. Das Schadenbild ist absolut dasselbe, eben weil die Verzahnung trocken läuft und durch Verschleiß irgendwann dann durchrutscht. Das äußert sich anfangs mit lauten Laufgeräuschen (Rauschen), bis hin zu Verlust des Allradantriebes.

    Beim ix35 weiß ich, dass es beide Teile einzeln gibt, aber bei bestimmten Getrieben ist der Ersatz tatsächlich billiger als Reparatur. Anders ist es, wenn man eine Werkstatt hat die Getriebe reparieren kann. Das VTG ist hier nicht das größte Problem, denn da sind ja nur ein paar Teile drin. Leider muß halt auf der Getriebeseite alles zerlegt werden um and das Getrieberad mit der Verzahnung zu kommen.


    Hier sieht man einen solchen Schaden beim ix35


    VTG Seite:


    Getriebeseite:


    Bei meinem letzte Getriebeumbau habe ich dann auch mal kräftig mit MoS2-Fett (Achswellen) geschmiert. Zum Glück war die Verzahnung zwar trocken, aber ohne Verschleiß.

  • Hallo.


    Fahre jetzt schon ein halbes Jahr ohne Allrad. Kann mir jemand sagen wie ich genau raus bekomme, was defekt ist?

    Wie sind die Preise momentan für eine Reparatur?

  • Auf der Bühne testen, ob sich der Allrad zuschaltet und vor allem mitläuft (Handbremse). Wenn sich die HA anhalten lässt, besteht kein Kraftschluss.

    Kann an der Elektrik (Zuschaltung) liegen, kann aber auch mechanische Ursache haben (siehe oben). Dann wird es teuer.

  • Getriebe raus, zerlegen, neues Ersatzteil einbauen, dasselbe für das Verteilergetriebe. Kenne weder die Teilepreise, noch den Arbeitspreis, bin aber sicher, dass es länger als ein Arbeitstag dauert.

    Mal beim Händler und/oder Freien nachfragen.

  • Bekommt man Probleme bei der HU wenn das Allrad nicht geht ?

  • Ok. Warnsignal war noch nix da. Man merkt halt gut das Drehmoment an der Vorderachse, wenn das Allrad nicht geht 😞

  • Hallo


    Am Anfang des Themas gab es schon Preisangaben für Reparatur und Teile. Der Oetti hat günstige Teile besorgt und der Händler hat eingewilligt, die Teile zu montieren. Hat dadurch 2200 € statt 5500 € gekostet, siehe Beitrag #8.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, du hast versehentlich eine "Null" zuviel getippt bei der oberen Preisangabe! 5.500€ klingt besser!

    :] Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!