Beiträge von oetti

    Ich verwende erfolgreich Silikonspray. Scheibe runterfahren und dann einfach die Führungen, also den Scheibenrahmen beidseitig von oben nach unten einsprühen. Dann die Scheibe ein paar Mal hoch und runter fahren und den Vorgang dabei wiederholen.

    Ahoi! Es gibt Neuigkeiten, es scheint so, als ob meine Allradkupplung funktioniert!


    Wie geschrieben, wollte ich testweise die alte Hydraulikpumpe in die neue Kupplung einbauen.


    Am Wochenende war es dann so weit. Sicherheitshalber hatte ich mir dank des Hinweises von Neko auch das passende Öl besorgt, weil ich es auch für möglich gehalten habe, dass in meiner neuen Kupplung werksseitig einfach zu wenig Öl drin war...


    Nachdem ich die Kupplung ausgebaut hatte, stand also der Pumpenwechsel an. Beim Ausbau der Pumpe war dann auch Öl in der Kupplung zu sehen. Aus Neugier habe ich das Öl dann in einen Meßbecher geschüttet, und siehe da: fast NICHTS in der Kupplung, nur ein klitzekleiner Schluck war ab Werk darin! Ich hatte das beim Einbau nicht überprüft und war von einem einbaufertigen Neuteil ausgegangen...


    Den Pumpenwechsel habe ich mir dann geklemmt und stattdessen die Kupplung mit 485 ml Shell TF 0870 befüllt und den ganzen Kram dann wieder eingebaut. Als ich von der Bühne runter war, leuchtete die Allradlampe beim Starten nicht mehr. :)


    Beim Fahren fühlt es sich so an, als würde der Allrad endlich wieder funktionieren, ich warte nun auf den ersten Regen und werde nachberichten.


    Neko

    Vielen Dank für die Tipps!


    koilee

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass dir vermutlich ein Ölwechsel der Allradkupplung weiterhelfen wird.

    The never ending story ...<X


    Es geht weiter, leider ist der Allrad wieder ohne Funktion... Nachdem zunächst alles in Ordnung schien, sind wir nun mit dem Wohnwagen dran in den Urlaub gefahren. Bei der ersten "Allrad-Situation" war dann wieder die Lampe im Cockpit an.


    Nach einigem hin- und her wurde in einer Hyundai-Werkstatt im Urlaubsland festgestellt, dass die Hydraulikpumpe der Allradkupplung offenbar nur 1,25 bar Druck aufbaut - eigentlich müsste der Druck viel höher sein und maximal 21 bar betragen.


    Offenbar liegt hier der Fehler. Komischerweise scheinen die 1,25 bar genug für den Solo-Betrieb zu sein - ohne Wohnwagen dran war ja die Lampe aus.


    Nun ist der Urlaub zu Ende und ich werde mal testweise die alte Pumpe an die neue Kupplung anbauen... Langsam nervt es.


    Zudem habe ich schon fast die Vermutung, dass in der neuen Kupplung vielleicht einfach zu wenig Öl drin ist. Meiner Meinung nach würde das den geringen Druck auch erklären.


    Was meint ihr ?

    Ahoi !


    So, passend zum Urlaub gibts sehr gute Neuigkeiten - die Kupplung funktioniert !!! Da der örtliche Bosch-Service auch nicht weitergekommen ist, bin ich halt zum Freundlichen gefahren. Hier wurde die neue Kupplung "angelernt".


    Dazu musste die alte Kupplung zuerst angeschlossen werden, da nur so ein dreistelliger Verschleißwert der (alten) Kupplung festgestellt werden kann. Dieser dreistellige Wert muss dann (nach Anschließen der neuen Kupplung) noch der Steuerungselektronik mitgeteilt werden.


    Hier lag ein kleines Problem. Nach Auskunft der Hyundai-Werkstatt haben die das dort schon einige Mal als plug&play gemacht, ein Übertragen des Verschleißwertes o.ä. war nicht erforderlich. Zudem hat die neue Kupplung in der Elektronik das Eintragen eines sechsstelligen Verschleißwertes gefordert.


    Da die alte nur einen dreistelligen Wert angezeigt hat, hat der Meister einfach dreimal eine Null eingetippt und dann den dreistelligen Wert, so dass die neue Kupplung auf den gewünschten sechsstselligen Wert kam.


    Funktioniert, Problem gelöst. Macht 238,40 für den Freundlichen + 351 für die Kupplung = 589,40 für eine funktionierende, neue Allradkupplung.:)


    Gruß Oetti

    Hallo Leute !


    Ich habe mir eine neue Kupplung bei ebay bestellt, 351 Euro. Die Kupplung habe ich gerade eben eingebaut, so weit so gut. Im Cockpit leuchtet nun allerdings die Allrad-Lampe.


    Auslesen hat den Fehlercode P1830 ausgespuckt "Drehmoment Kupplung außerhalb Minimumbereich / Kupplungs-Momentadaption.


    Was bedeutet das ? Muss die Kupplung angelernt werden ? Wer kann das ? Nur Hyundai oder auch ein Bosch-Dienst ?

    Hallo Bernd !


    Vielen Dank für die Antwort !


    Der Mechaniker hat nur einen Stecker abgezogen, ich meine das war der von der Pumpe (was so aussieht wie ein Scheibenwischermotor). Der Fehler wurde gestern gelöscht, soweit ich weiß.


    Tatsächlich hatte ich bis vor kurzem einen Reifensatz drauf, wo an der VA ca. 2 mm Profil weniger drauf waren, als hinten. Den Satz habe ich - vor dem Auslesen gestern - gegen einen besseren Satz Reifen getauscht.


    Thema Ölwechsel Kupplungseinheit : Nach einem halben Tage google-Recherche glaube ich, dass die ganze Einheit die OEM Teilenummer 47800-3B520 hat. Ist das richtig ? Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Einheit mit Ravenol AWD-H Öl befüllt... Ist das auch richtig ?


    Wobei - dieses Öl von Ravenol ist für Haldex-Kupplungen ?!

    Moin Moin.


    Mein Allrad funktioniert nicht mehr. War gestern in einer freien Werkstatt, dort wurden beim Auslesen folgende Fehler festgestellt:

    - P1831 Kupplung Temperatur zu hoch

    - P1832 Kupplung Abschaltung wegen Überhitzung


    Leider konnte der Mechaniker damit auch nicht viel anfangen und hat mir nahegelegt, eine neue Haldex-Kupplung für den Allradantrieb an der Hinterachse zu besorgen. Er hat auch mal den Stecker von der Kupplung abgezogen und geprüft, kein Gammel. Das Abziehen wurde vom Diagnosegerät registriert, Strom fließt also.


    Worauf deuten die Fehlercodes hin? Wodurch kommt die Überhitzung? Kann man die Kupplung nicht vielleicht zerlegen, reinigen und neu fetten oder was auch immer? Hat jemand Erfahrung hiermit und kann mir weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß Oetti

    Na klar, aber zusammen mit dem Dach. Zu dem Zeitpunkt bin ich von einem verstopften Ablauf oder etwas in der Richtung ausgegangen. Sich sammelndes Kondenswasser das dann aus der Sonnenblende tropft, hätte ich bei einem Auto in der Preisklasse ehrlich gesagt auch nicht erwartet.

    Ich glaube ich habe die Herkunft der Tropfen gefunden. Wahrscheinlich war es wirklich Kondenswasser, das sich von innen am Panodach gesammelt hat. Ich hatte den Dachhimmel in letzter Zeit bei der Kälte immer zugefahren. Nun habe ich den Himmel bei schönem Wetter aufgemacht und dabei unzählige Kondenswassertropfen unter dem Glasdach entdeckt. Seit dem lasse ich den Himmel immer offen und habe kein Wasser mehr, das aus der Sonnenblenden-Halterung tropft. Hätte ich so auch nicht erwartet....

    Ich habe nun zum zweiten Mal kurz nach dem Losfahren einen Wassertropfen aufs Bein bekommen und konnte mir erst die Herkunft nicht erklären.

    Nun habe ich festgestellt, dass der Tropfen von dem drehbaren Halter der Sonnenblende kam, an dem Halter hin noch ein Tropfen. Der Dachhimmel ist trocken.

    Ich habe einen 15 SantaFe DM mit Pano-Schiebedach. Ich habe es geöffnet und nachgeschaut, ich kann keinen (verstopften) Ablauf o.ä. finden. Wo das Wasser herkommt ist mir ein Rätsel.

    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wo ich nochmal genauer nachschauen muss ?


    Guten Rutsch und besten Dank schonmal für die Antworten,

    Gruß Oetti

    Hallo !


    Ich wollte nochmal kurz ne Rückmeldung geben. Nach viel Einlesen in die Materie und Gesprächen mit dem Werkstattmeister meiner Hyundai-Vertragswerkstatt und einem externen Getriebespezialisten scheint für die Verteilergetriebe-Problematik beim Santa Fe folgendes fest zu stehen:


    Das Getriebe ist motorseitig (Polrad) mit einer langen Verzahnung mit dem Verteilergetriebe verbunden.


    1.) Offenbar hat Hyundai bei dieser Verzahnung werksseitig kein Fett o.ä. verwendet, sondern die Teile "trocken" - also Metall auf Metall ineinander gesteckt montiert.


    2.) Diese gesteckte Verzahnung ist mit einer werksseitig schlechten (weil unterdimensioniert) Staubschutzmanschette versehen, durch welche wiederum Wasser und Dreck in die Verzahnung gelangen und hier zu Korrosion führen.


    3.) Hinzu kommt, dass bei der getriebeseitigen Verzahnung (Polrad) offenbar ein Stahl von schlechterer Güte verbaut wurde, als bei der Verzahnung auf der Verteilergetriebeseite.


    Diese 3 Dinge haben bei mir in Kombination zu einem von einer Hyundai-Vertragswerkstatt diagnostiziertem Verteilergetriebeschaden (!) geführt, die Instandsetzung sollte 5.500 Euro kosten. Das von mir beschriebene "laute Schlagen während der Fahrt" kam offenbar dadurch zu Stande, dass die Verzahnung zwischen Getriebe und Verteilergetriebe übergesprungen ist.


    Ich habe die Kalkulation zu den 5.500 Euro einsehen können, dabei schlug alleine das neue (!) Verteilergetriebe (VTG) mit 3.500 Euro zu Buche. Mir wurde mitgeteilt, dass der Reparaturaufwand so groß ist, dass ein kompletter Austausch wirtschaftlicher sei.


    Nach einigem Hin- und Her hat mir der Hyundai-Werkstattmeister dann gesagt, dass das VTG eigentlich nicht kaputt ist, sondern lediglich die Verzahnung am VTG zum Getriebe hin etwas unterhalb der Toleranz ist. Nach Herstellervorgabe sei das VTG dann aber als defekt zu werten, obwohl es eigentlich noch funktioniert...


    Außerdem habe ich herausbekommen, dass es mittlerweile ein "neues" (im Sinne von verbessertes) Polrad aus Stahl einer höheren Güte für die Getriebeseite gibt und dass Hyundai auch einen verbesserten Wellendichtring / Staubschautzmanschette für den Santa Fe im Sortiment hat.


    Nach weiterem Hin- und Her wurde dann schlussendlich an der Getriebeseite ein neues, verbessertes Polrad verbaut. Hierzu musste das Getriebe ausgebaut und geöffnet werden, hierbei kam neues Öl rein und ich habe den Filter im Getriebe auch wechseln lassen. Die Verzahnung zwischen neuem Polrad und altem (!) VTG wurde gefettet und mit dem neuen, verbesserten Wellendichtring / Staubschautzmanschette abgedichtet und das VTG hat auch neues Öl bekommen.


    Der ganze Spaß hat dann bei Hyundai 2.200 Euro gekostet - statt 5.500. Fährt bis jetzt einwandfrei.


    Mein Eindruck : Die Vertragswerkstatt repariert nicht, sondern will lieber großzügig tauschen und gutes Geld an den Teilen verdienen.

    Ohne Forum, einlesen, telefonieren und selber kümmern ist man verloren und es wird einem gnadenlos die Kohle aus der Tasche gezogen. Wer keine Ahnung hat oder keinen kennt, der ist in den Allerwertesten gekniffen...


    Danke Forum ;):thumbup:

    So, komme gerade von Hyundai. Der 2. Kulanz-Antrag wurde auch abgelehnt...


    Der Meister hat mir gesagt, dass nicht nur das Verteilergetriebe kaputt sei, sondern auch das Planetenrad bzw. Tellerrad auf der anderen Seite, also quasi das Gegenstück, wo das Verteilergetriebe drangebaut wird. Er hat mir Bilder von der Verzahnung gezeigt und gesagt, dass er noch nie so viel Abrieb gesehen hätte...


    Ich habe den Meister dann auch auf das OEM 47300-3B600 angesprochen. Das passende Teil habe ich bei Alibaba für knapp 900 $ entdeckt. Hyundai ruft dafür 3.500 Euro auf! Ich denke, ich werde es also bei Alibaba bestellen.


    Nun brauche ich nur noch die Teilenummer von dem Gegenstück, also von dem Planetenrad bzw. Tellerrad.

    Hat die zufällig jemand und vllt. auch die Nummer von dem Dichtring, der da zwischen kommt?


    Und vor allem: Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

    Hallo Leute !


    Ich bin neu hier und habe mich ein wenig eingelesen und dabei festgestellt, dass der Santa Fe anscheinend häufiger ein Problem mit dem Verteilergetriebe hat.


    Meins ist seit letzter Woche auch kaputt, so zumindest die Aussage vom Freundlichen. Kostenpunkt für die Reparatur inkl. Arbeit: 5.500 Euro... Die Werkstatt hat einen Antrag auf Kulanz gestellt, der abgewiesen wurde. Ich habe daraufhin mit dem Hyundai Deutschland - Kundenservice telefoniert.


    So etwas habe ich noch nicht erlebt. Der Kerl der da am Telefon sitzt, bekommt sein Geld auf jeden Fall fürs Abwiegeln. Ich werde versuchen die Werkstatt dazu zu bringen, den Antrag noch mal zu stellen, evtl. etwas anders formuliert.


    Nun meine Fragen: Gibt es ähnlich gelagerte Fälle und irgendwelche Tips in der Sache für mich?


    Und falls der 2. Antrag auch wieder abgelehnt wird: Wo lasse ich das Getriebe reparieren? Gibts da Tips hier im Forum?


    Ich halte die 5.500 Euro für einen Mondpreis und schlichtweg für unverschämt.


    Ach so: Ich habe einen 2015er Grand Santa Fe, Automatik, scheckheftgepflegt mit allen Inspektionen, der Wagen hat erst originale 49.000 Kilometer gelaufen!


    Ich bin echt verzweifelt und hoffe hier auf eure Antworten!


    Gruß aus dem Sauerland, Oetti