Meldung. Abgasanlage überprüfen

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein i40 1.7 CRDi bei etwa 3000 U/min die Meldung "Abgasanlage überprüfen" anzeigt.

    Mal geht er danach in den Notlauf für 10-15 min, danach ist dann alles wieder gut. Mal leuchtet dazu die Motorenkontrollleuchte, mal blinkt sie 2-3 min, dann ist wieder alles normal.


    Lamdasonde, beide Temperatursensoren sowie das Freibrennen wurden beim freundlichen schon durchgeführt, leider alles ohne Erfolg. Auch die Werkstatt kann nicht sagen, wo dieses Problem herkommt, geschweige denn was man dagegen machen kann.


    Es konnten keine Fehler ausgelesen werden, die Aufschluss über die Ursache geben. Auch nicht mit leuchtender Motorkontrollleuchte konnte etwas in Erfahrung gebracht werden.


    Hatte das schon mal jemand oder hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?


    Wünsche allzeit gute Fahrt.


    Beste Grüße

    Andy

  • Guten Morgen,


    Auch da hake ich gern nochmal nach in der Werkstatt. Das Freibrennen ging bei etwa 12,5g los und hat unter 1,5g aufgehört nach 2 oder 3 Durchgängen.


    Mehr weiß ich dazu leider nicht.


    Grüße

    Andy

  • Ich kanns kaum glauben, dass eine Kontrolleuchte angeht, aber kein Fehler gespeichert sein soll. Das ist doch Mist, entweder vom Fahrzeug-Entwickler oder die Werkstatt kann nicht richtig auslesen.


    Glaskugelmodus. Nach dem was schon gemacht wurde, überprüft wurde und vor allem wie der Fehler auftritt, rate ich einfach mal: es könnte z.B. das AGR sein.


    Wie könntest du das testen, bzw. Hinweise bekommen, dass es das sein könnte?


    Vorbereitung/Ausschluss: Partikelfilter muss leer sein. Z.B. nach ordentlicher Warmfahrt, also länger (>30min) Autobahn- oder Bundesstrassenfahrt mit mindestens leicht erhöhter Drehzahl (um 2800). Danach Auto länger abstellen, ein paar Stunden, am besten über Nacht. Kalt losfahren und nach 1 Minute mal über die 3000 U/min beschleunigen. kalt ist das AGR normal offen, muss über 3000 U/min aber geschlossen werden. Tut es das nicht, dann ggf. Fehlermeldung?


    AGRs setzen sich über Jahre langsam mit Russ zu, irgendwann klemmen sie. Sehr stark abhängig von Fahrweise und Fahrprofil.


    Noch Fragen: Fährtst du gern sehr untertourig (unter 1800 U/min), viel Kurzstrecke (unter 12 km)? Mit einer betont untertourigen Fahrweise bekommt man Diesel-Partikelfilter auch relativ schnell immer wieder zu. Auch das kann dein Kontrolllicht auslösen. Abhilfe: Sportmodus fahren (entweder Taste an der Automatik, oder beim Schalter Drehzahl nicht unter 1800, gerne auch mal flotter fahren und freipusten), Kurzstrecke meiden (Fahrrad nehmen).

  • Herzlichen Dank 3Zylinder,


    dass die Werkstatt nichts auslesen kann, ist auch mir schleierhaft. Deine Tipps werde ich gern einmal umsetzen. Kurzstrecken halten sich in Grenzen würde ich sagen. Regelmäßige Autobahn Fahrten habe ich. Auch dort oder allgemein fahre ich eher zügig.


    Danke für deine Hilfe.


    Grüße

    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!