Beiträge von Andreas Sturm

    Herzlichen Dank 3Zylinder,


    dass die Werkstatt nichts auslesen kann, ist auch mir schleierhaft. Deine Tipps werde ich gern einmal umsetzen. Kurzstrecken halten sich in Grenzen würde ich sagen. Regelmäßige Autobahn Fahrten habe ich. Auch dort oder allgemein fahre ich eher zügig.


    Danke für deine Hilfe.


    Grüße

    Andy

    Hallo liebe Community,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein i40 1.7 CRDi bei etwa 3000 U/min die Meldung "Abgasanlage überprüfen" anzeigt.

    Mal geht er danach in den Notlauf für 10-15 min, danach ist dann alles wieder gut. Mal leuchtet dazu die Motorenkontrollleuchte, mal blinkt sie 2-3 min, dann ist wieder alles normal.


    Lamdasonde, beide Temperatursensoren sowie das Freibrennen wurden beim freundlichen schon durchgeführt, leider alles ohne Erfolg. Auch die Werkstatt kann nicht sagen, wo dieses Problem herkommt, geschweige denn was man dagegen machen kann.


    Es konnten keine Fehler ausgelesen werden, die Aufschluss über die Ursache geben. Auch nicht mit leuchtender Motorkontrollleuchte konnte etwas in Erfahrung gebracht werden.


    Hatte das schon mal jemand oder hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?


    Wünsche allzeit gute Fahrt.


    Beste Grüße

    Andy

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen ein recht merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum. Rein vom Klang kann ich es nicht genau zuordnen. Eine Art aufschwingen mit kurzer Unterbrechung, gefolgt von einem weiteren Aufschwingen. Ähnlich vielleicht einem Kugellager mit Unwucht.


    Das Geräusch ist erstaunlicherweise nur einmalig zu hören. Wenn das erst mal etwas stärker beschleunigt wird nach dem losfahren. Bei mir in der Regel bei 2000 Umdrehungen im 2. Gang. So in etwa 30 sek - 1 Minute nach dem anlassen. Habe schon versucht, etwas zu diesem Problem zu finden, leider bislang ohne Erfolg. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was es sein könnte oder hat vielleicht das selbe Problem gehabt.


    Ich fahre einen i40 cw 1,7 CRDi manuelles 6 Gang Getriebe.


    Freue mich auf eure Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen Andy