Hi Community,
bis jetzt lief der alte 2,0 JM-Benziner so problemlos, dass ich gar nicht auf die Idee kam, mich mal nach einem Hyundai-Forum umzuschauen. Aber nun ist es soweit - der Klimakompressor zickt und ich bin somit der "Neue" hier im Forum.
Problem: Klimakompressor rappelt und jault sobald die Magnetkupplung anzieht. Im selben Moment sinkt die Motorleistung spürbar.
Die Klimaanlage kühlt jedoch perfekt: Ein paar Sekunden nach dem Einschalten kommt bereits deutlich kalte Luft. An den oberen Düsen am Armaturenbrett bei "Low" und Gebläse-"Vollgas" gemessen: 4,8° C - also perfekt.
Bisherige Erkenntnis: Die Mitnehmerscheibe am Kompressor lässt sich nicht von Hand drehen. Bei abgenommenem Antriebsriemen lässt sich die Riemenscheibe ohne jegliches Lagergeräusch ganz leicht drehen.
Und jetzt ist Euer Wissen gefragt: Ist das Lager des Kompressors/Welle defekt? Dann würde ich den Kompressor tauschen.
Liegt der Schaden an/in der Magnetkupplung? Die Reparatur geht schnell und kostet kaum etwas.
Danke im Voraus!