Spannungsabfall

  • Hi ihr,


    Ich habe mir mal spaßeshalber so einen Voltmesser für den Zigarettenanzünder eingestöpselt. Da fällt mir auf, dass die Spannung beim Fahren und im Leerlauf wie es sein soll zwischen 14-14.4 Volt beträgt, sogar wenn ich sämtliche Verbraucher einschalte. Somit sollte ja der Lima nix fehlen, oder?


    Jedoch fällt auf, dass diese während des Beschleunigungsvorgangs abfällt teils bis auf 12 Volt. Bei gleichbleibenden dahingleiten bzw Drehzahl halten sage ich mal sind dann wieder die 14 Volt da. Bricht nur beim Beschleunigen ein. Ist das normal?


    Gruss Chris

  • Moin! Jep, ist meiner Meinung nach normal...; ist bei mir nämlich auch so so...;-)

    Eine physikalisch-technische Erklärung kann ich allerdings adhoc nicht liefern...

  • Meine These: wenn der Generator weniger Spannung liefern muss (Spannungsregler regelt...) hat dieser weniger Drehwiderstand, somit (theoretisch) weniger Spritverbrauch beim Beschleunigen...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Moin moin,


    mag sein, das beim Beschleunigen sämtliche Spannung in die Baugruppen fließt die für den stärkeren Vortrieb nötig sind. Also Steuergerät, Kraftstoffpumpe und - aufbereitung und letztendlich Zündung.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Das System schaltet den Generator ab, wenn eine hohe Motorleistung benötigt wird.

    Die Lichtmaschien kann locker mal 2 PS brauchen. Genauso wird bei vielen Autos beim heftigen Beschleunigen der Klimakompressor per Magnetkuppplung rausgenommen, das bringt noch mehr. Das ist eine intelligente Sache um besser beschleunigen zu können.

    (speziell bei niedrig motorisierten Fahrzeugen wie Meinen sinnvoll und spürbar).


    Dauer-Spannungsanzeige:

    Wenn die Batterie voll ist, geht die Anzeige-Spannung auch auf 12,x runter (Aktuelle Batteriespannung ohne Generatorunterstützung). Es wird nicht mehr geladen. Geladen wird erst wieder wenn 12,2 oder so erreicht werden. Dann geht der Generator an und die Spannung auf 14 V hoch, zum Nachladen.

    Bei mir schwankt die Anzeige also immer so zwischen unteren 14 und 12,x. Die 13 krieg ich eigentlich nie zu sehen, ist auch glücksmässig besser ;-)


    PS: ich hab Start Stop Automatik mit micro Rückspeisung (Generator wirkt beim Bremsen mit). Ich vermute deshalb lässt man die Batterie auf eher einer niedrigen Ladespannung um eben noch nachschieben zu können, wenn Bremsen ansteht. Andere Fahrzeugen können andere (höhere) Ladeschlusswerte haben.

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    2 Mal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Im Gegenzug zum Beschleunigen wird ein moderner Generator im Schubbetrieb auch die maximale Ladespannung aufbauen, um 12V- sowie 48V-Batterie (beim Hybrid) zügiger zu laden, beim Hybrid bei uns ja schön zu sehen in der Animation des BC...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Das mit dem Abschalten vom Klimakompressor hatte mein oller Ford Escort Bj. 91 schon. Das hat man auch direkt gemerkt, wenn beim Beschleunigen plötzlich 5 Pferde mehr schieben. Hatte davon ja auch nur 105 insgesamt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!