Moin aus Thüringen

  • Hallo,


    ich bin jebba oder auch im echtem Leben Sebastian;).

    Eigentlich komme ich mit meiner Freundin aus der Toyota-Ecke.

    Ich fahre aktuell einen Prius 4 und meine Freundin einen Verso Diesel.

    Toyota hat ja bisher kein bezahlbares Elektroauto und so sind wir nun dazu gekommen uns umzuschauen.

    Wir sind am Montag mit dem Kona schon einige Kilometer (265km) gefahren und die täglichen 113km oder bei mir 174km zur Arbeit und

    zurück sind schon echt angenehm im Kona.

    Hintergrund ist, unser Verso Diesel (bis vor einigen Jahren noch top wirtschaftlich, bei hoher Laufleistung, ist der Diesel nun unwirtschaftlich ohne Ende) muss weg.

    Dazu kommen noch recht frische Ladesäulen an der Arbeitsstelle meiner Freundin und die Möglichkeit für 25Cent/kwh laden zu können.

    Zu Hause ist es noch nicht möglich das Auto zu laden aber daran soll es nicht scheitern.

    Also haben wir mal geschaut, was es so gibt und zack konnten wir 2 Tage Probefahrt mit dem Kona vereinbaren. Auch der Vorführer geht nächste Woche weg.

    Dann ist kein Fahrzeug mehr zum Testen da. MG konnten wir noch fahren aber die Bedienung und das Multimedia war einfach unterirdisch und keine Wärmepumpe.

    Es ist bei allen Herstellern ja gerade übel, was die Lieferzeiten angeht und wir waren auch bei anderen Herstellern aber Hyundai bietet das beste Gesamtpaket und so haben wir heute folgendes bestellt.


    Hyundai Kona Elektro

    64kwh

    Dive in Jeju( mit Absicht weils echt schön ist)

    Trendpaket + Navigation und abnehmbare AHK(für 2 Biobikes)


    Wir freuen uns sehr auf den kleinen Kona und ganz so neu ist mir die Elektromobilität auch nicht.

    Zum einen durch meinen Teilzeitstromer Prius und zum anderen hatte ich mir letztes Jahr auch mal eine Woche bei Nextmove den Corsa Elektro

    ausgeliehen und konnte da schon mal etwas besser einsteigen in die Elektromobilität. Ich wollte damals den IONIQ haben aber der war in meinem Zeitraum vermietet.

    Unsere Autos laufen jeweils circa 35tkm im Jahr bei uns.


    Da ich weder auf Arbeit, noch zu Hause, unterm Carport laden kann(bisher), bleibt der Prius noch ein Paar Jahre bei uns.

    Er passt einfach sehr gut zu meinem Fahrprofil und ist im Unterhalt günstiger als der Diesel.

    Was die Zuverlässigkeit angeht, der Prius ist 6 Jahre alt, seit fast 3 Jahren in meinem Besitz und hat derzeit 135tkm weg.

    Probleme bzw. unerwartete Werkstattaufenthalte: Genau einmal, weil die Tankklappe sich im Winter nicht öffnen lassen wollte und selbst da, musste ich nicht mal etwas bezahlen. Ansonsten keine Ausfälle oder so.

    Ich bin gespannt oder der kleine Kona da mithalten kann.

    Ich traue den Asiaten aber mehr als den Europäischen Herstellern.:)

    Es ist Zeit für etwas Neues.

    Wann der Kona eintreffen wird, ist noch unklar. Eventuell Mai/Juni.

    In dieser zeit kann ich aber schonmal das Forum durchstöbern und mich weiterbilden8).


    LG jebba

  • Moin Sebastian und allerherzlichst Willkommen hier im Forum...! :winke:

    Puuh, ganz schöne Distanzen, die Ihr da täglich wegen der Arbeit abreißen müsst...

    Viel Spaß mit dem Kona! Gute Ausstattung habt Ihr gewählt...

    Bekommt man aktuell noch einen zweistelligen Rabatt (ohne die Prämien seitens des Staates) direkt vom Händler?

  • Danke erstmal für die herzliche Aufnahme:thumbup:


    10% gab es noch vom Händler, aber das war (um ehrlich zu sein) nicht mal ausschlaggebend.


    Zu meinem letzten Geburtstag hatte ich mir den Corsa mal für eine Woche bei Nextmove gemietet. Damals war der IONIQ mein Ziel, jedoch war der IONIQ nicht verfügbar in meinem Zeitraum und ich konnte nur zwischen Opel Corsa und MIni E wählen. Ich wollte einfach da schonmal probieren, ob ich mit einem E-Auto zur Arbeit und zurück (174 km fast nur AB) komme. Es war leider zu knapp und im Winter hätte es dann gar nicht gepasst ohne Zwischenladen und weder auf Arbeit, noch zu Hause ist laden möglich.


    Wir fahren aber generell sehr gezügelt und entspannt mit 100 auf der AB, Auch weil zum Beispiel die ersten 20 km auf der AB mit Tempo 80 begrenzt sind. Mein Prius liegt auf die gesamte Dauer nach über 75 tkm bei einem Verbrauch von 4,27 l/100 km, unser Verso bei 5,5 l/100 km Diesel.


    Durch die Ukraine und den Dieselpreis haben wir dann echt überlegt was wir tun sollen. Dass der Diesel nur noch eine begrenzte Lebenszeit haben wird, war uns vor 2 Jahren schon klar und bewusst, aber dass es sich so schnell dreht, hat keiner vermutet. Also haben wir überlegt, was wir nun tun können und meine Freundin schickte mir vor geraumer Zeit ein Foto mit Ladesäulen auf dem Personalparkplatz vor dem Krankenhaus, wo sie arbeitet.


    Also habe ich einfach mal alle Autokosten, die so anfallen, ausgerechnet und versucht, ein E-Auto im Gegensatz zu rechnen. Auch habe ich verglichen wie es sich auswirkt, vom Diesel auf einen Vollhybriden (kein PHEV) zu wechseln, aber da stellte sich doch recht schnell raus, dass sich die Option gar nicht lohnt, Finanzierung/Leasing ist höher als wir jetzt zahlen, aber die Unterhaltskosten sind gleich oder höher. Die Herzdame möchte unbedingt was höheres und nicht sowas niedriges, wie Prius, IONIQ usw. Also ab zum nächsten Händler und die Gunst der Stunde genutzt, um 24 Stunden mit dem Kona verbringen zu können.


    Wir sind mit dem Kona auch noch zu einem MG-Händler und sind den MG ZS Luxury gefahren, aber da gab es so ein paar Knackpunkte:

    1. keine Wärmepumpe
    2. schlechter Spurhalteassistent, zu ruckig und zu hart im Eingriff
    3. keine App-Verbindung für Vorklimatisieren usw
    4. schlechte Lautsprecher
    5. Infotaiment sieht aus wie ein ganz billiges chinesisches Tablet mit Android
    6. Tempomat links unten( kommen wir nicht mit klar)
    7. Gleiten wie im Kona ist nicht so einfach möglich weil man KERS nur auf Stufe 1-3 wählen kann

    Absolut positiv war im MG allerdings

    1. Verarbeitung Innen und Außen
    2. Preis für die Größe 37090€ Luxury mit 77kwh-Akku
    3. Kofferraum und Platzangebot 2te Reihe
    4. als Luxury volle Hütte

    Nach einer Proberunde von 36 km hatten wir im Tacho 19,7 kWh/100 km stehen und die selbe Runde mit dem Kona ergab 14,3 kWh/100 km. Wenn uns die negativen Punkte nicht so wichtig gewesen währen, hätte man auch gut mit dem ZS leben können. Opel Mokka haben wir rechnen lassen, weil er ihr gefällt, aber der fiel auch raus, weil kein Testauto zur Verfügung stand und ja auch nur die 50 kW-Akkus zu haben sind wie im Corsa, die für meine Strecke nicht reichen und somit sind auch die restlichen Fahrzeuge aus der Stellantis-Gruppe raus.


    Und viel mehr bleibt ja dann nicht mehr, VW und Co aus Prinzip nicht, über 50 t€ für nen Megane? Klappert's bei Renault? Toyota liegt beim Listenpreis auch beim bZ4x, mittlere Ausstattung, bei 56 t€. Und somit bleibt nur ein Wechsel zu Hyundai/Kia, was uns zwar nicht einfach fällt, aber der Kona hat einfach an dem Tag überzeugt. Generell baut Hyundai schon sehr lange, sehr schöne Autos und so hoffen wir nun auf einen baldigen Liefertermin.


    Es gibt ja noch einiges, worüber wir uns belesen müssen. Kabel, Frunk und nützliche Gimmicks suche ich noch


    LG Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!