findet den Stromdieb

  • Hallo,


    mein i30 von 1/2013 hat trotz fast neuer Batterie 6/2020 irgendwo einen Stromdieb im Auto. Seit ein paar Wochen sinkt die Batteriespannung über Nacht auf 12,1 oder auch mal auf 11,9 V. Meine sehr gute Werkstatt hat 1,5 A bei der Ruhestrommessung über Nacht festgestellt.


    Der Fehler (Scheuerstelle, Kriechstromstelle usw.) ist bisher noch nicht gefunden.


    Frage: Wo hat der i30 so seine Schwachstellen?

  • Tür- /Hauben- / Kofferraumschalter wären meine ersten Verdächtigen, falls AHK nachgerüstet auch der dortige Kontaktschalter...


    Wenn man selber den Ruhestrom messen kann, muss man eben eine Sicherung nach der anderen ziehen, um der Ursache auf die Schliche zu kommen.

  • Audiosachen sind immer mal gerne ein Problem.

    Sonstige Kandidaten: Nachgerüstetes aller Art, Navi-Radio, Lichtspielereien (Tagfahrlich, Interiörbeleuchtung), Marderschreck, AHK, Hupen, Audio Verstärker (Bum-Bum), Funk, GPS Tracker, Diebstahl-Warn-Anlagen, ...


    Bist du der Erstbesitzer?


    Ansonsten Sicherungen ziehen. Oder mit Thermokamera nach dem Übeltäter suchen. Bei der Kälte draußen, wenn mit Raureif verbunden, kann man morgens Wärmequellen auf der Motorhaube oder an der Windschutzscheibe sogar direkt sehen. Die Stellen, wo der Raureif schon weg ist, Thermokamera für arme sozusagen. Deine 17 Watt (1,5 A) ist schon richtig viel Leistung!

  • Hallo, danke für die Tips. Die einzelnen Schalter und Lampen haben wir alle durch.

    Als Erstbesitz hat er keinerlei Nachrüsterei -auch das alte 1er Navi schaltet brav ab.

    Moment... Im Januar habe ich die Standard H7 gegen LED H7 getauscht, da wird gleich nochmal gemessen.


    Eine Wärmebildkamera versuche ich mal zu leihen.

  • Bei den Autodoktoren habe ich neulich mal was gesehen, da hat ein Rentner nen gebrauchten i20 übernommen, in den der Vorbesitzer eine zusätzliche Hupe hat einbauen lassen. Die Schrauber, die das gemacht haben, hatten das Relais falsch verkabelt, so dass der auch rund 1 A im Ruhezustand gezogen hatte.


    Daher die Frage, ob und ggf. was du an Um- und Nachrüstungen in deinem hast? Vielleicht liegt ja da ein ähnlicher Bock.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Wie oben schon beschrieben, jede einzelne Sicherung ziehen und dabei den Stromverbrauch beobachten.

    Ist eine mühselige Arbeit, aber scheinbar nicht zu umgehen.

    Handschuhfach fällt mir noch ein.

    LED H7 hätte ich jetzt nicht in Verdacht, da sollte nur Strom fließen, wenn der Schalter betätigt wird und auch nur bei eingeschalteter Zündung.

    Bisschen viel Zufälle.

    Und 1,5 A ist schon eine Hausnummer.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Stromdieb ist gefunden. Wir haben Sicherung für Sicherung gezogen... Beim Innensicherungskasten MULTIMEDIA hörte der Diebstahl auf 0.003A. Also spinnt die Radio/Navi Gen1.


    Hier noch kurz die Daten vom Übeltäter :

    System 8.1.7 Bluetooth 3.22 Navi EU 13.49.51 Karten120E7AAE Firmware 567_GD_5D


    Welche Tips habt ihr zur Fehlerbehebung.

  • Schreibe gerade das aktuelle Update auf USB Stick. (Gen1 ist noch nix SD Karte)

    Eigentlich sollte das Radio/Navi nur bei eingeschalteter Zündung laufen - das StromdiebRadio/Navi hat scheinbar Dauerplus. Es läuft wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.

  • Gen1 läuft auch ohne Zündung erst einmal, schaltet sich aber dann nach ca. 15 min nach entsprechender Warnung im Display selbst ab. Geht auch nur wieder an, wenn der Motor gestartet wird (Ladesignal vom Instrument).

  • webby

    Habe ich bei mir gerade hinter mir! Bring Zeit mit beim Aufspielen und lass den Motor laufen, dauert ungefähr 1,5 Std. :sleeping: :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!