Dröhnen bei 2800 U/min

  • Hallo,


    Mein i30 1.6 CRDi Bj. 2016 erzeugt bei 2800 U/min ein Dröhnen aus dem Motorraum. Das Geräusch ist nur beim Fahren zu erkennen. Am Stand hört man bei gleicher Drehzahl nichts. Auffällig ist auch, dass es ab dem 4. + 5. und 6. Gang immer lauter wird.


    Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen?


    LG

  • Leistungsverlust habe ich keinen wahrgenommen.


    Im höheren Drehzahlbereich ist das Motor Geräusch dann auch wieder normal.


    Danke für die schnelle Antwort. :)

    LG.

  • Moin, das Thema (beim Diesel) hatten wir schon Modellübergreifend (i20-i40) häufiger... Dröhnen/Brummen etc.


    Eine finale Lösung gab es, soweit ich das erkennen kann, auch noch nicht... Zweimassenschwungrad könnte es mal sein, und und und...

    Bei mir zum Beispiel ist es (gefühlt) nach zig Tausenden (zehntausenden) Kilometern weniger geworden... ; oder ich habe mich daran gewöhnt... ;-)

  • Moin moin,


    ich würde, soweit möglich, erst mal den Motorraum nach losen oder gelösten Teilen absuchen. Luftfilter, Abdeckung des Kühlers, Motordämmplatte, Unterfahrschutz, Abgasanlage, Anbauteile aller Art. Denn wenn das Dröhnen immer wieder nur in einem bestimmten Drehzahlbereich zu hören ist, denke ich mal das es ein Teil ist, das bei der bestimmten Drehzahl in Eigenschwingungen versetzt wird, die Du dann hörst.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Den Motorraum habe ich bereits durchsucht. Luftfilter, Motordämmplatte, etc. Habe versucht, ohne Unterfahrschutz zu fahren. In der Werkstatt wurde gecheckt, ob es vielleicht vom Keilriemen bzw. von irgendeiner Lagerung kommt.


    Darkydark

    Hast du das Zweimassenschwungrad tauschen lassen oder bist du einfach weiter gefahren?


    LG.

  • LP93 Moin!

    Ne, ich habe es irgendwann aufgegeben, der Ursache auf den Grund zu gehen und habe letztlich nichts gemacht...

    Mit dem Brummen/Dröhnen lebe ich bereits selbst seit ca. 75tkm würde ich schätzen....

  • Ziemlich ärgerlich..


    Habe lange nach einem langlebigen Kombi (Diesel) aus dem unteren Preissegment gesucht. Bin dann auf den i30 1.6 CRDi gestoßen, der eigentlich auch voll meinen Ansprüchen entspricht.


    Dass er jetzt bei 75000km solche faxen macht, hätte ich mir nicht gedacht.


    LG.

  • Ja genau, im 1. + 2. + 3. Gang noch eher leiser, im 4. + 5. + 6. Gang dann schon recht laut.


    Unter Last also z.B. beim bergauf fahren ist es auch wieder lauter zu hören.


    LG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!