Ist das Serviceheft abgeschafft?

  • Rechtlich ist die Sitution so, daß der Nachweis einer Inspektion mit einer Werkstattrechnung belegbar ist. Ein Stempel im Scheckheft - oder Eintrag in eine elektronische Liste - ist nicht zwingend als Inspektionnachweis nötig.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also ich halte von diesem digitalen Serviceheft genau nichts.:schläge:

    Für ein gepflegtes Auto und dem Vorlegen eines lückenlosen Serviceheftes bekam man als privater Verkäufer auch immer einen entsprechend guten Preis. :thumbup:Weil so mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles nachvollziebar war. Daß die meisten Markenwerkstätten gleichzeitig schon seit mehr als zwei Jahrzehnten auch die Servicearbeiten abgespeichert hatten, ist bekannt. Damit hatte die Polizei auch Zugriff auf kriminelle Händler, wenn diese die Kilometerstände "friesiert" hatten und diesen so das "Handwerk" legen und einer gerichtlichen Verurteilung zuführen konnten. :schläge:

    Und von "dieser Sorte" gab es zumindest in Österreich gar nicht so wenig.:auweia:

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Wie gesagt, langen auch die Rechnungen für die Inspektionen. Man kann diese in einem extra Ordner der Reihe nach abheften. Für mich ist das besser, als ein bloßer Stempel in einem Scheckheft - der auch mal aus "Gefälligkeit" gemacht wird. Eine richtige Rechnung schreibt dir keiner einfach so.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vor über 20 Jahren war es bei unseren Fahrzeugen eigentlich üblich sich den Servicestempel beim Verkäufer seines Vertrauens zu holen und den Service selbst durchzuführen, von daher geht doch wirklich nichts über die echte Rechnung für Service, Inspektion, Reparatur.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Meine Werkstätten haben häufig im Eifer des Gefechts vergessen das Serviceheft auszufüllen und abzustempeln. Häufig musste ich dies nachtragen lassen. Wie hat man denn bei dem digitalen Serviceheft die Kontrolle?

  • Die wollen meist nur meine Kohle und der Rest interessiert nicht. Schon gar nicht in Coronazeiten, da darfst du ja kaum in den Verkaufsraum ...

  • Diese speziellen Zeiten sind ja hoffentlich in Kürze vorbei. Meine Kinder haben ihre Grosseltern inzwischen fast anderthalb Jahre nicht mehr live gesehen.


    Und noch hat man ja das Serviceheft (ausser wohl bei Neuzulassungen in Austria, wie wir hier erfahren haben). Ist also "es bitzerli" wie Gackern über ungelegte Eier.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Eben. Und da nicht jeder Betrrieb guten Service bieten kann oder will, braucht man andere Wege die Kunden zu binden.:flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Guten Service gab es aber bislang immer nur dort, wo auch der Kunde zufrieden gestellt worden ist.:anbet:

    Dort, wo man mit Enttäuschungen überhäuft wurde, dort fuhr man auch nicht wieder hin.:dudu:

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!